Arturia Efx benutzen in Cubase 8.5

• Ersteller Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am Erstellt am
F

FluffyCloud

Reaktionen
10
Hallo Musikfreaks,

möchte audiofiles durch die Arturia effekte schicken.
Hoffe das einer von euch weiß wie das geht, zur auswahl habe ich ich den arp2600 v2
Modular v2 und den Minimoog V2

Habe die Synths zwar nicht, trotzdem mal mein Senf dazu:

Also die Arturia Synth sind ja nun mal Synthesizer. Daher können sie wohl auch keine Audiofiles laden, denn sonst wären sie ja quasi auch Sampler. Dieser Weg scheint von daher wohl ausgeschlossen, wenngleich man bei manchem Synthesizer, wie beispielsweise Harmor von Image Line, in der Tat auch Audiofiles einlesen kann (wobei dieses Feature auch entsprechend beworben wird). Bei bei den Arturia Synths gehe ich diesbezüglich einfach mal von einem Nein aus.

Bei manchen Synths gibt es aber auch die Möglichkeit, die Synths nicht nur als Instrument, sondern auch als Effekt zu aden und die Synth-eigenen FX daher auf Audiomaterial anzuwenden. Dies ist beispielsweise beim Predator von Rob Papen der Fall. Keine Ahnung, ob dies bei den Arturia Synths auch funktioniert, aber das könntest du ja mal austesten.

Dass das geht das weiß ich ja nur muss man bei den Synths was einstellen damit es funktioniert.

Den Synth einfach als Insert in der Audiospur laden? So gehts zumindest mit absynth (erscheint als FX-Version in der FX-Liste)

Anhänge

• FXarturia.jpg
    FXarturia.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 189
soweit bin ich auch schon gekommen.
man muss dennoch an den Synthies was einstellen und das weiß ich nicht.

Hab ich auch schon gelesen aber ich check das nicht, naja gut muss ich halt darauf verzichten

Habe kein Cubase.
Lade den Arturia Effekt in eine Audiospur und mit einer Midispur mit dem Effekt als Ziel mußt Du eine Dauernote senden, damit der VCA öffnet und das Audiosignal durchläßt

Bin von Ableton auf Cubase umgestiegen und da ging das routen etwas einfacher.
Wenn mir jetzt noch wer erklären kann wie ich mit der midi spur die arturia efx in der audio spur ansteure wer das super.
Die Midinote wird nicht dauerhaft durchgespielt, heißt obwohl die note 30 sek lang ist spielt er nur die ersten sekunden und klingt dann ab.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben