Arranger-Lifemodus Frage

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Reaktionen
15.565
Ich möchte Sequenzen im Arrangermodus abspielen.
Da spielt eine Sequenz zu Ende und die nächste, vorangewählte spielt danach.

Allerdings will ich das nicht mit der Maus anklicken, sondern am liebsten mit einem Controller anwählen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Übersehe ich da was?

Offensichtlich gibt es da keine Möglichkeit die Liste über Controller anzustoßen...

Schade.

Lifemodus? Lebensmodus? ,-)
Glaube Du meintest Live-Modus :p

Aber in der Tat - Arranger per Midi steuern wäre mir an der Stelle auch neu.
Sie sind eben auch in der Tat letztlich auch dazu entwickelt um eine Abspiefolge klar und fest strukturieren zu können.

Für solche Live-Geschichten wäre dann z.B. wohl Ableton eine bessere Alternative.

Ein wenig ist über Tastatur Kommandos oder über einen generischen Midi Controller möglich. (Arranger aktivieren, Arranger Events 1-20 triggern)

Ob das nun so funktioniert, wie Du Dir das vorstellt, kann ich leider nicht beantworten.

Ein wenig ist über Tastatur Kommandos oder über einen generischen Midi Controller möglich. (Arranger aktivieren, Arranger Events 1-20 triggern)

Ob das nun so funktioniert, wie Du Dir das vorstellt, kann ich leider nicht beantworten.

Danke...

Muss ich nochmal gucken!

Das geht auf jeden Fall,
du kannst die einzelnen Arranger-Parts per Shortcut/midi triggern!

Also wunderbar im laufenden Sequenzerbetrieb Parts taktgenau starten u. umschalten.
Live macht das wirklich Spass... Das hat dann sogar was von Abelton.

Die Arrangerspur ist in Cubase da schon etwas weitreichender und flexibler, als die Arrangerspuren in Logic oder S1, welche nur umkopieren von Arrangebereichen durch manuelles drag/drop ermöglichen.
In Cubase sind mehrere Arranger-Songs möglich, du kannst auch beliebig viele Parts einfach nach Belieben einmalen, diese einfach abspielen lassen, auch Parts per Loop, bei Gefallen per Klick das Arrange umstellen lassen oder sogar ein völlig neues .cpr hieraus erzeugen/speichern lassen.

.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben