arrangement-problem

C

cev

Reaktionen
0
hier mal ein etwas anderes problem:

ich überarbeite gerade einen alten song und möchte zusätzlich noch ein intro davor setzen... so. das problem besteht darin, dass im projekt die events schon ab [g=253]takt[/g] 3 beginnen, also kein platz mehr davor ist. ich will die sache aber unbedingt in diesem projekt machen, wegen komplexer einstellungen was effekte angeht. kann ich irgendwie, ja ähm... zb takte vor dem ersten event einfügen oder irgendwie anders am anfang platz für ein längeres intro schaffen? wisst ihr was ich meine?

danke schonmal

Hi,

jop, einfach sämtliche Events des Projektes markieren, oben im Menü das "Raster" einschalten, und dann die markierten Events mit der gedrückten Maustaste ein paar Takte nach hinten ziehen!

LG Marcel

ach hatte ich vergessen zu erwähnen... diese methode kenn ich natürlich.
NUR: der song hat jede menge tempowechsel. wenn ich alles markiere und verschiebe, dann ergeben sich lauter "unparallelitäten"... heißt die tempospur verschiebt sich nicht mit... wenn ichs getrennt voneinander mache kommt ir auch alles durcheinander.... ich müsste es also irgendwie gleichzeitig packen...

ne Projektspur sollte dir bei deinem Problem behilflich sein.
Wird wunderbar im Handbuch beschrieben. Das könnte ich nie so gut, sorry. :)

Gruß,
Quer

EDIT: das Teil heißt korrekt: Projektstruktur
das Teil ist genau für solche Probleme unteranderem entwurfen wurden. :)

Bereich auswählen und dann
Stille einfügen

danke fmo... bringt mich weiter

aber: es reagieren nur die [g=32]midi[/g] spuren auf das zeit einfügen... die audiofiles bleiben an ort und stelle

Dann mach das bei denen auch nochmal. Das muß so funktionieren.
Ansonsten hast Du da irgendwelche komischen Voreinstellungen gemacht .... Spuren gesperrt ? (Schloß)- Spuren entsperren.

Außerdem :
In den Programmvoreinstellungen "Automation folgt Events" aktivieren.

hmm... ney ney ney.... man kann das tempo vorm erstwn event runterschrauben bis man wieder genug platz hat... aber is ja komplett ralle... da muss es doch was geben... mit projektspur kann ich auch nichts anfangen...

stille einfügen funktioniert.... nur da ist immer noch die sache mit der tempospur... alles durcheinander jetzt!

automation folgt events.... das klingt nach der lösung!!! nur ich finds nicht!

gefunden! aber bringt nichts .... ich geb auf.... aber danke!!!

ach! ich bin so doof!! jetzt gehts!! SUPER!!

Ja ja. So ist es hier immer ... :)