Arpeggiatoren nicht synchron

A

AKDL

Registriert
30.01.17
Beiträge
42
Reaktionen
59
Punkte
313
kennt jemand dieses (ätzende) symptom ?

habe mir ´nen mac geholt, damit alles so läuft, wie ich´s will :)
will musik machen, nicht rumprogrammieren
(das hab´ ich damals mit ´nem amiga und seiner komischen auf hexadezimalzahlen basierender musiksoftware getan, sowas hält einen nur von der kreativen seite ab...
wie auch immer. der fehler ist bestimmt nicht weit zwischen meinem sessel und den geräten)

also,
ich hab´ ableton 8.1 suite, predator und blue (rob papen), als rewire läuft reason 4 mit.
problem: die arpeggiatoren einiger spuren starten (manchmal) nicht vernünftig synchron (hängt aber auch vom set ab), sondern laufen etwas verspätet nach
(noten sind natürlich exakt quantisiert...)
erst, wenn ich die noten um ca. 1/64 zurückschiebe, und/oder trackdelay (bei der jeweiligen spur) beeinflusse, läuft die sequenz vernünftig mit
was soll der quatsch ? :)

voreinstellungen:

128samples puffergröße
ausgangs/ und somit auch globale latenz liegt mom bei 4,69ms (auf 0 kompensieren ?)
es laufen keine gesampelten spuren, auch keine clips (nur die genannten vsti´s, und ableton synths)
an der cpu-last liegt´s nicht; schon ausprobiert

hoffentlich hab´ ich mein prob. klar genug ausgedrückt :)
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass eine Spur nicht synchron zu anderen läuft.
Ich konnte rausfinden, dass das nur passiert, wenn die Spur auf "Armed" geschaltet ist.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Gruß
NiXx
 
Ich habe dieses Phänomen mit dem Mac, Ableton und allerding dem Blue Arp. Das läuft manchmal total daneben. Keine Ahnung ob es an Blue oder so liegt.
 
Aufgefallen ist mir das auch schon, dachte aber es liegt an meinen Einstellungen...
 
djdeveloper schrieb:
Aufgefallen ist mir das auch schon, dachte aber es liegt an meinen Einstellungen...

...dann bin ich ja doch nicht alleine mit diesem nervigen prob


C2h2 schrieb:
Keine Ahnung ob es an Blue oder so liegt.

auch bei sets ohne dem blue gibt´s arpspuren, die daneben sind
blue ist also unschuldig :)


NiXxTr3m3 schrieb:
Ich konnte rausfinden, dass das nur passiert, wenn die Spur auf "Armed" geschaltet ist.

NiXx

es geht leider darüber hinaus
ich mein´, wenn´s nur das wäre, wär´s zu simpel :)

die "einfachste" lösung ist´s die arpeggios selber einzuspielen, dann läuft´s natürlich wie gewollt... ist aber zu viel arbeit, um vorwärts zu kommen

hat jemand ableton am laufen, ohne zusäztlicher rewiresoftware ? vielleicht ist das "rewireinterface" an sich die fehlerquelle und verursacht synchronisationslatenzen bei div. "subsequencern" ?!? (so ´ne idee)
komme selber nicht dazu alle möglichen dinge auszuprobieren, will (wie am anfang gesagt) music machen, nicht rumprobieren...

naja, ansonsten bleibt nix übrig, als sich mit trackdelay weiter zu helfen
 
Also ich arbeite rein nur mit Live 8 Suite.
Kein Rewire oder externe VST(i).
Ich hatte bei dem Fall, wo die Spuren auseinandergelaufen sind, keinen Arp im Set.
 
hm...

ich wüsste gern was ihr meint.
also ich würds gern mal hören bzw bei mir rekonstruieren und dem prob mal auf den grund gehen.

kann mir mal jemand so ein projekt hochladen?

ableton suite 7-8 aktuell is am start.

lg

bender
 
Ich weiß jetzt leider nicht mehr bei welchem Set ich das hatte.
Bei mir ging es aber auch nicht um einen Arp.

Gruß
NiXx
 
würde mich mal interessieren.
also wenn plötzlich wieder sowas is dann mal abspeichern, alles rausschmeißen was ich nich zum beurteilen brauch, sammeln und sichern und mir schicken.
 
Sollte mir das nochmal auffallen, bekommst das Set.
Bin gespannt, ob das dann auf anderen System nachvollziehbar ist.
 
naja 4 leute und das gleiche prob...

pyramidisch
smil451c709868e34.gif
 
Ich hab das Set wieder gefunden und entsprechend abgespeckt.
Wenn man die erste Szene startet und alle Aufzeichnungsknöpfe deaktiviert sind, läuft der Arp mit den HiHats synchron.
Sobald man jedoch die erste Spur (Arp'ed) scharfschaltet, läuft der Arp "out of sync".
In meinem Set hat das was mit der dritten Spur zu tun.
Da ist das gleiche Instrument drin wie bei Spur 1 nur halt ohne Arp (ist sogar abgeschaltet).
Wenn man die dritte Spur löscht ist das Problem weg.
Ich hab da leider noch keinen Zusammenhang gesehen.

Wenn man die Timeline des einen Clip ansieht, dann sieht man auch die Verzögerung optisch.
Der Zeitbalken ist schneller als der Ton.

http://maxx.nixxtreme.com/ArpSyncProblemProject.zip

Gruß
NiXx
 
super dank dir ich schau mir das mal in den nächsten tagen an und melde mich dann hier.
 
ich habe das problem mit dem blue in cubase + mac nicht. eventuell hat's tatsächlich was mit dem sequenzer zu tun...
 
Hi Leute!

Ich habe eine Supportanfrage an Ableton gesendet und auch prompt eine Antwort darauf erhalten.
Nico vom Support schreibt folgendes:

Hi Markus,

das liegt an der so genannten "Playthrough Optimization" Funktion in Live. Die macht im Grunde folgendes:

Die automatische Latenzkompensation verzögert normalerweise sämtliche Spuren so, dass alle Spuren "im Sync" mit der Spur laufen, die die höchste Latenz im Set erzeugt. Dadurch ergäbe sich rein theoretisch das Problem, dass sämtliche Spuren in deinem Set immer auch die Gesamtlatenz des Sets aufweisen würden, was z.B. beim Spielen eines Software-Instruments nachteilig wäre, z.B. wenn du auf Track A ein Plugin mit einer sehr hohen Latenz geladen hast, jedoch ein Instrument auf Track B spielen willst, was eigentlich nur eine eher niedriege Latenz aufweist. Hier schlägt jetzt die "Playthrough Optimization" zu. Diese deaktiviert die Latenzkompensation auf den Spuren, die zur Aufnahme aktiviert sind. Somit bekommst du nur maximal die Latenz der Spur und nicht die Gesamtlatenz des Sets zu spüren.

Leider beeinflusst dies wiederum auch das Timing des Arpeggiators.

Das Problem lässt sich nur lösen, indem man entweder die Latenzkompensation komplett abschaltet (im "Optionen" Menü) oder aber die o.g. Playthrough Optimization deaktiviert. Letzteres geht nur über eine versteckte Option. Dazu musst du in Live's Preferences Ordner eine Datei mit dem Namen "Options.txt" anlegen und dort folgenden String eintragen:

-StrictDelayCompensation

Die Option wird dann nach einem Neustart aktiviert. Vorteil: der Arpeggiator läuft im Sync. Nachteil: alle Spuren werden gleich stark verzögert, dh. du hast ggf. eine relativ hohe Latenz auf allen Spuren.

Beste Grüsse,

Nico Starke
Ableton Technical Support


Gruß
NiXx
 
hey cool...
wollt mich morgen selber mal an das problem machen. hatte bisher noch keine zeit dafür.

werd das morgen auch nochmal mit den supporttipps versuchen.

sehr interessant.

besten dank an dir und NIXx
 
Die Option wird dann nach einem Neustart aktiviert. Vorteil: der Arpeggiator läuft im Sync. Nachteil: alle Spuren werden gleich stark verzögert, dh. du hast ggf. eine relativ hohe Latenz auf allen Spuren.

finde ich nicht erstrebenswert. lieber ne scharfe spur mit so wenig latenz wie möglich hören.
 
Black_Bender schrieb:
besten dank an dir und NIXx

Ich bin Markus, Maxx und NiXx ;)
Kannst dir einen Namen aussuchen 8)
 
NiXxTr3m3 schrieb:
Also ich arbeite rein nur mit Live 8 Suite.
Kein Rewire oder externe VST(i).
Ich hatte bei dem Fall, wo die Spuren auseinandergelaufen sind, keinen Arp im Set.

Welche Versions-Nr. verwendet ihr denn da genau?
 
8.1.3 und auch 8.1.4.b2
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben