Arpeggiator ruckelt bei Aufnahme

R

Roosta

Registriert
27.05.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo erstmal!

Ich bin ein ziemlicher Neuling was das spielen und aufnehmen mit einem [g=32]Midi[/g]-Controller angeht, das schonmal vorweg. ;)
Hoffe ich bin mit dem Problem in diesem Unterforum richtig.

Ich nutze Ableton Live Lite 7.0.7 in der Akai Professional Edition.
Als [g=32]Midi[/g] Controller hab ich das Akai MPK49, mit integriertem [g=1]Arpeggiator[/g].

Das Problem ist folgendes:

Ich aktiviere den [g=1]Arpeggiator[/g] des MPKs und stelle die gewünschten [g=45]bpm[/g] ein.
Ich spiele.
Solange ich nicht aufnehme kommen die töne im richtigen abstand,
aber sobald ich die aufnehmen taste drücke, kommen die töne verzögert, ruckelnd, in ungleichmässigen abständen.

klingt irgendwie als würde mein rechner dabei in die knie gehen. allerdings steigt die hardware auslastung (wird in live angezeigt) dabei niemals über 10%).

woran kann das liegen? oder besser noch, wie kann ich das beheben? ;)
was nützt mir der integrierte [g=1]arpeggiator[/g] wenn bei der aufnahme die töne ruckelnd rüberkommen?
das "Swing"- Feature ist übrigens nicht an.


ich nutze den asio4all treiber. [g=5]latenz[/g] liegt bei 11,3ms.

meine rechnerdaten:

amd 64 3400+
1GB Ram
Soundblaster X-Fi Music
windows xp sp3


Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


edit:

das selbe problem betrifft den note repeat der pads...

hab ein bild angehängt.
Note Repeat aktiviert aber nachdem ich aufnahme gedrückt hab, ist kaum ne note so lang wie eine andere.... sieht man auch sehr schön...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 90
hat sich erledigt, die frage wurde mir bereits in einem anderen forum beantwortet.

Für alle die es interessiert:

[g=32]Midi[/g] OUT und [g=32]Midi[/g] IN lagen auf dem selben Audiogerät. Somit wurden die Noten immer zwischen mpk und ableton hin und her geschickt.
[g=32]Midi[/g] OUT ausgestellt, und funktioniert!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
752
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
3
Antworten
2
Aufrufe
442
SilentWarrior
SilentWarrior
S
Antworten
0
Aufrufe
319
Synthethiker
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben