Arpeggiator gesucht wie in MC303

danipu

danipu

Registriert
04.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Vor langer Zeit hatte ich mal eine Roland Groovebox MC303. Was ich besonders mochte, war der arpeggiator-Modus, wobei ich den besonders für rhtyhmische Ticker-Sounds benutzt habe. Nur zwei oder drei Parameter, dazu Hunderte von spannenden Preset-Rhythmen. Man konnte einen noise-Sound nehmen und mit dem Arp wurde dann daraus:

rack-a-tack-a-rack-tacka-ta-ta-ta-racka-a-racka-tack-tack-tack....

oder rackatacka-rackatacka-rackatacka-...

So etwas hätte ich gerne als VST (benutze Ableton, aber der Ableton-Arp ist mir viel zu eingeschränkt, was soll ich mit Achteln und Sechzehnteln? Ich will Rhythmus!!)

Kann freeware sein oder kommerziell. Hat jemand einen Tipp? Möchte aber kein Ding, dass man erstmal zwei Stunden programmieren muss, bevor man einen Sound hört....eher preset rein und los gehts.

Jemand einen guten Tipp?
 
ich bin nicht der Synth- Freak, aber ich habe Omnisphere, den liebe ich und der Arpeggiator ist sowohl intuitiv und mächtig zugleich, so dass ich als Keyboard- und Synth- Muffel auch mal was damit anfangen kann. Schau Dir den doch mal an, ich find´ ihn jedenfalls klasse und den Preis sehr fair. Und um einem Missverständnis vorzubeugen, der ist nicht nur für Flächen und softe Sounds gut sondern für wirklich abgedrehte Sachen.
 
Schau dir in live mal die Funktion "Groove Template" an!
 
Danke für den Tipp, habe es mir mal angeschaut, aber das ist ja ein kompletter Synth mit allem drum und dran und ich brauche "nur" den Arp..dafür ist es mir doch ein wenig teuer.....Weiß noch jemand etwas?
 
zu Groove Template: ich habe Ableton 6 - Groove Template kenne ich noch nicht. Gibt es das in sechs schon und wenn ja wo?
 
Kein plan, schau doch einfach ins Manual ;-)
 
Hmmm....vielen Dank für die Tipps, aber das geht tendenziell alles in die Richtung, die ich nicht will - ziemlich umfangreiche Dinger, bei denen man erstmal stundenlang herumschrauben muss, bevor man herumspielen kann....

am liebsten hätte ich irgendwas mit zwei Reglern und 100 Presets und los gehts.
 
Naja, bei den Groove Templates setzt du dich halt einmal ein, zwei stunden hin und dann hast ja genau das!




lg...
 
Zehnvorsechs: "ich find ihn jedenfalls klasse und den Preis sehr fair."

Was ist an 364 Euro fair, wenn es für 133 Euro den vergleichbaren Predator gibt? Ich halte den Omnisphere für pervers überteuert.

Das Midikeyboard Yamaha KX25 hat einen eingebauten Arpeggiator mit zahlreichen Presets. Hat mich damals unter 100 Euro gekostet.
 
Was ist an 364 Euro fair, wenn es für 133 Euro den vergleichbaren Predator gibt?
lol?


Also der Predator ist gut, keine frage, aber vergleichbar?
Das ist doch ein völlig anderes konzept!

Das Midikeyboard Yamaha KX25 hat einen eingebauten Arpeggiator mit zahlreichen Presets.

Kenn den nicht, aber das sind doch nur so 0815 Arps oder? (Up, down etc.)




lg...
 
Also Live6 hat noch keine Groove Templates. Soviel schonmal dazu.

Die Arps im MIDI-Keyboard zu haben wäre tatsächlich auch eine tolle Lösung. Die Standard-Arps bieten mir allerdings keinen Mehrwert (kann ich auch selber spielen)...Ich will halt Rhythmus... ;-)
 
Also Live6 hat noch keine Groove Templates. Soviel schonmal dazu.

Ah ok, das ist natürlich dann blöd :(





Bevor du dann jetzt aber Geld für ein Tool ausgibst kannste ja eher ein Update kaufen, nur so als idee... :)
 
Predator ist ein absoluter Allrounder und sollte ziemlich viel von dem hinbekommen, was man mit Omnisphere erreichen kann. Wenn auch natürlich mit anderen Mitteln. Weiß jetzt nicht, was es da zu lolen gibt. Außer für Dich ist der Weg das Ziel.
smil451c7211b9e19.gif


Dass Omnisphere exakt drei Mal so viel kostet, ist für mich unergründlich.
 
Kenn den nicht, aber das sind doch nur so 0815 Arps oder? (Up, down etc.)

Du scheinst ihn wirklich nicht zu kennen. ;)
 
Bevor du dann jetzt aber Geld für ein Tool ausgibst kannste ja eher ein Update kaufen, nur so als idee... :)

Ja ist ne Möglichkeit. Allerdings weiß ich im Moment immer noch nicht, ob mir die Groove-Templates etwas bringen.

Aber hier nochmal: Ich suche einen MIDI-Arp, gerne in Form eines VST-Plugins, um alle möglichen Klangquellen anzusteuern, mit absolut beschränktem Funktionsumfang und eher einer Vielzahl von rhythmischen Presets.

Die Diskussionen darum, welcher Synthie-Dinosaurier der bessere ist und ob der Preis gerechtfertigt ist, helfen mir ehrlich gesagt nicht weiter. Am dichtesten dran war noch der Typ von youngwoerth mit dem MIDI-Keyboard - das geht in die Richtung. Da müsste ich aber das Ding mal im Laden ausprobieren, ob die Presets auch grooven. Aber bei 300+ wird ja möglicherweise was dabei sein.

Kennt jemand Mucoder Hypercyclic? Bin ich gerade drauf gestossen. Sieht mir auf den ersten Blick aber auch zu kompliziert aus.
 
Weil das eben im gegensatz zum Predator kein reiner Synth ist!

Schon klar. Hab ja den Atmosphere und mich natürlich über den Nachfolger informiert. ;)
Ich ersetze das Wo(e)rt(h) "vergleichbar" hiermit durch gleichwertig.

Gibt im KX25 Presets für alle möglichen Stile (nach selbigen geordnet). Man kann damit auch nette Drumloops generieren.
 
Da müsste ich aber das Ding mal im Laden ausprobieren

Könnte schwierig werden, den gibts nur noch gebraucht. Leider wurde die KX-Reihe nicht lange produziert, ich fand auch den KX8 mit Hammermechanik richtig geil (nur 450Euro).

Allerdings war die Einbindung von z.Bsp. Ableton Live alles andere als perfekt, denn dank der großen Yamaha-Steinberg Freundschaft war KX natürlich für Cubase optimiert.
 
Cubase hat übrigens den Arpache Sx der importiert auch Midi Phrasen!
Würde man den mit rhytmusphrasen von VIP Zone füttern hätte man schon was.
Oder du suchst jemanden der dir die MC303 borgt und recordest die Arpeggios als Midi.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben