armenisches Duduk, ein sehr spezielles Instrument

was soll falsch daran sein
Und wenn der Udu wirklich "echt" ist hätt der Rythmus ein paar Variationen gebrauchen können..

der UDU fungiert hier nur als "Sklave" des Duduks, quasi ein "rhythmischer Bordun", dessen Aufgabe die Unterstützung des "Hauptinstrumentes" ist, ohne "Selbstinszenierung". Sowas ist ja sehr gebräuchlich in vielen (mainstream)-Stilen, mit dem Unterschied, dass ich es selbst spiele und keine vorgefertigten Drums einsetze, des musikalischen Ausdruckes (Charisma) wegen. Nach langer Suche hab ich auch endlich jemanden gefunden, der die Perkussion auch so spielt. So kann ich diese Sache auch live spielen. (kann ja nur 1 Instrument aufs mal spielen). All die Perkussionisten mit denen ich schon probiert habe, spielen mir einfach "zu viel", sie möchten ja auch zeigen was sie können.
Da die Gruppe als "ein Instrument" zusammenspielt, fühlt sich ein Perkussionist oder anderer "Background" (alle sind gleich wichtig fürs Resultat)-Spieler auch nicht unterfordert, sondern er erlebt den Sound der ganzen Gruppe als sein eigener. Das nennt sich "making music egofree".

Gruss,
Arios

Oh.. auch Schweizer, cool...dann musst du wohl oder übel früher oder später was für mich einspielen :D hab grad gestern mein in Kisten verpacktes Studio nach ZH verschoben. Viel Glück bei der Suche, kann ich nachfühlen.. sehr schwierig.

kann ich gerne machen.
Sag mir, wenn und wo du gelandet bist, da können wir uns ja mal treffen (sobald ich eine Räumlichkeit gefunden habe).

Schön gemacht!

Hör solche Musik eigentlich gar nicht, aber ich fande das wunderschön!!!

Hat mich gefangen :)

sehr gut gespielt, SecondLevel
hat das ausgedrückt was mir auch durch den Kopf ging, wirklich ein sehr schöner Klang. :bigup:

Das Instrument hört sich klasse an !

Jetzt helf' mir aber mal auf die Sprünge, die Melodie hört sich jetzt nach meinem Empfinden nicht so wirklich "typisch" armenisch an. Vom spiel her würde ich eher westlich sagen. Das klingt mir zu gerade. Meist sind doch die Töne recht "schräg" was den typischen Charakter dieser Instrumente ja ausmacht und werden in bestimmten Passagen sehr schnell gespielt oder täusche ich mich da ?

In der City standen neulich 2 Künstler in der Fußgängerzone, einer mit diesem Duduk, der andere hatte so eine Art Djembe, Ich denke eher es war eine Darbuka.

Das hat sich richtig klasse angehört - alllerdings nur bis der Türsteher vom Peek und Cloppenburg die beiden zum Teufel gejagt hatte wegen dem angeblichem Krach - Spielverderber.

Das hat sich richtig klasse angehört - alllerdings nur bis der Türsteher vom Peek und Cloppenburg die beiden zum Teufel gejagt hatte wegen dem angeblichem Krach - Spielverderber.
manche Leute haben wirklich Probleme mit fremden Tönen, was der Bauer nicht kennt frisst er halt nicht. da ka ma nix machen
smil469f7c20e1fdb.gif

Danke euch fürs Reinhören und kommentieren.
Gefällt mir natürlich , dass es "breitbandig" ankommt, also auch wenn man solche Musik normalerweise nicht hört.

Das Instrument hört sich klasse an !

Jetzt helf' mir aber mal auf die Sprünge, die Melodie hört sich jetzt nach meinem Empfinden nicht so wirklich "typisch" armenisch an. Vom spiel her würde ich eher westlich sagen. Das klingt mir zu gerade. Meist sind doch die Töne recht "schräg" was den typischen Charakter dieser Instrumente ja ausmacht und werden in bestimmten Passagen sehr schnell gespielt oder täusche ich mich da ?

da hast du recht. Es klingt nicht typisch armenisch, weil ich nicht nach Tradition spiele.
Wenn ich Armenier wäre, würde ich das ev. tun. Ich pflege bei allen Instrumenten die ich spiele,
meine eigene Ausdrucksweise, die geprägt ist von dem Land in dem ich lebe und den sonstigen Umständen (braucht schon ein paar Jahre bis sich solches im Sound manifestiert) Das klingt authentischer, als wenn ich versuchen würde, Gefühle eines Landes nachzuahmen, in dem ich nicht lebe oder gar aufgewachsen bin. Also es ist immer der Spieler (nicht das Instrument) der den "typischen" Klang kreiert (seine eigene- oder die "Seele" seines Landes über das Instrument ausdrückt). Armenien z.B. hat viel gelitten, das drückt sich in deren Musik deutlich aus.
Mir gefällt übrigens eine virtuose Spielweise auf dem Duduk nicht, ich lass es lieber "singen", da hat jeder Ton etwas zu "sagen" = wie ein Sänger der jeden Ton seiner Stimme auskostet..
Das Duduk ist einfach super für sowas.
Ich weiss, ich bin ein "Extremist" in meiner Sache, aber das ergibt sich über die Jahre automatisch, wenn man etwas immer weiter verfolgt (ich ordne diser Sache alles unter= hauptberuflich)

Gruss,
Arios

Danke Dir für die Info!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben