armenisches Duduk, ein sehr spezielles Instrument

A

Arios

Reaktionen
55
ich hab mal wieder etwas mit meinem Duduk eingespielt.
Um Atmosphäre und Ausdruck zu wahren bin ich intuitiv (schnell) vorgegangen,
ohne mich in technischen Details zu verfangen.
Begleitet hab ich's mit einer UDU (afrik. Tontrommel)
und mit garniert mit einem "selbstgebastelten" Chor (den gibts in keiner Library).
Wie ist euer Eindruck?
https://soundcloud.com/flutier/cry

Gruss,
Arios

Cool! Schön meditativ. Hat mich mitgenommen, d.h. ich konnte nicht ausmachen sondern "musste" zu Ende hören :)

Der Mix könnte ein paar Höhen vertragen, besonders der/die/das Duduk ist man von den VSTi's irgendwie immer mit mehr Höhen gewohnt.

Ansonsten nix zu meckern, perfekt!

Fadeout gefällt mir hier sehr sehr gut.

:right:

Ich find's auch herrlich.
Trotz überschaubaren Arrangements taucht man sofort ab in ferne Welten. So muss das!

Das Duduk hast du aber auch klanglich wirklich gut in Szene gesetzt. Einzig bei den Udus (auf die ich auch voll stehe) könnte der der Resonanzkörper bissl lauter im Mix durchschimmern.
Insgesamt aber alle Daumen nach oben & mehr davon! :)

Ich finde du hast hier wundervolle Arbeit abgeliefert!

Duduk ist für mich ja eines der emotionsten Instrumente überhaupt. Nur deshalb, aus Interesse, habe ich mir auch mal ein Duduk geholt. Das Teil ist so hammerhart zu spielen, wenn auch was rüberkommen soll...der Wahnsinn.
Djivan Gasparian ist ja DER Duduk-Spieler. Er soll ja sogar auf`ner Vodka Buddel drauf sein :D

Wie gesagt, super gemacht!!! Hab vorweg gedacht, naja das wird sowieso nichts. Weit gefehlt.
Meinen Respekt!

Ebenfalls tolle Idee mit der Zweitstimme ;-)

WOW!!! Gänsehaut!!! Wahnsinn wie ein ethnisches Instrument mit ein wenig Reverb das Gefühl von Einsamkeit, Leid und Traurigkeit wiedergeben kann.
Bin ergriffen von der Schönheit dieses Klanges!
Von mir 2x Daumen hoch!

Das bin ich:
https://soundcloud.com/secondlevel-1

Ich brauche Urlaub :)

Sehr schön.

Klasse Musik, und die Duduk hast du sauber eingespielt.
Kommt sehr Episch :right:

ich danke euch !!
Das Duduk ist wahrlich eins der "unberechenbarsten" Instrumente,
vor allem das Mundstück. Jedes ist anders. Man muss sich viel Zeit nehmen,
die Eigenheit des jeweiligen reeds kennen zu lernen. Von etwa 50 reeds die ich
ausprobieren konnte, waren nur etwa 5 wirklich spitze. Selbst an diesen hab ich noch
rumgeschmirgelt bis sie optimal waren. Das machen aber eigentlich alle ernsthaften Dudukspieler.
Wenn man aber mal durch ist, ist das Instrument himmlisch. Ich hab damals richtig Feuer gefangen,
als ich es beim movie "Gladiator" gehört habe. Es kam mir auch gelegen, dass ich
Flötenbauer bin und früher auch mal 7 Jahre Klarinette gespielt habe.
Jetzt bin ich erstmal traurig. Bis Ende März muss ich ein neues Studio/Atelier finden sonst stehe ich auf der Strasse. Im überfüllten und teuren Zürich ist das extrem schwierig.

Gruss,
Arios

Mir hat's gefallen! Mehr kann man dazu nicht sagen. :right:

Wow, das ist ganz nach meinem Geschmack.

Das Duduk hört sich wunderbar an.
Daß es nicht leicht zu spielen ist, habe ich einmal an der Donau, als ich dort im Sommer gebadet habe gemerkt. Ich hörte am gegenüberliegenden Ufer jemanden spielen, bin hin geschwommen, wir haben uns ein bisschen über das Instrument unterhalten und ich durfte es mal ausprobieren. Ein paar Minuten probiert, aber nicht den richtigen Anblasdruck gefunden......

Aber der Klang ist einfach umwerfend.

LG bansuriboy

Ich finde deinen Track auch wunderschön. Er macht mich auf eine unheimlich angenhme Art schläfrig und entspannt. Dazu trägt auch der warme Sound deines Mixes bei.

Zwischendurch hört es sich sogar so an, als würde dein Duduk sprechen.

Spiel bitte noch einen Track ein - bin echt angefixt von dem Sound!

LG

Danke für's Reinhören und Kommentieren.
Eure Feedbacks inspirieren mich, nochmal etwas in Angriff zu nehmen.
"Das Duduk spricht". Ja, das ist es, wofür dieses Instrument prädestiniert ist,
deshalb bin ich so angefressen vom Duduk.
Ich würd zwar eher sagen das Instrument "singt".

Gruss,
Arios

Ich würd zwar eher sagen das Instrument "singt".

Ja, du hast natürlich recht! Es ist die Art, wie du es modulierst. Mir fehlen echt die Worte und ich bin wirklich ergriffen...

Performance und Klanggewebe finde ich sehr überzeugend. Was mich hingegen nicht so ergreift ist die eigentliche Komposition, denn die klingt sehr nach Klangdemo (was es aber ja wohl auch war).

Also: Auskomponieren! Da steckt viel Potenzial drin.

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo Flötenbauer!

Ja ja, Duduk is schon Sahne vom Klang allein, gut gespielt auch noch.

Der Sound vom Udu stört mich bissl, der ist zu klackerig als hätteste den mit Fingerkappen gespielt (für sowas gehen übrigens Kappen aus Plastiksektkorken gut), außerdem zu sehr geloopt und vielleicht quantisiert. Aber ich kenn sowas, ich war früher mal froh wenn ich nen 4-taktigen Loop sauber einspielen konnte. So langsam wird´s besser.

Welche Insrumente spielste denn eigentlich noch so?

denn die klingt sehr nach Klangdemo (was es aber ja wohl auch war).

Also: Auskomponieren! Da steckt viel Potenzial drin.

Schöne Grüße,
Steffen
tut mir leid, aber damit kann ich wirklich nichts anfangen.

Hallo Flötenbauer!

Ja ja, Duduk is schon Sahne vom Klang allein, gut gespielt auch noch.

Der Sound vom Udu stört mich bissl, der ist zu klackerig als hätteste den mit Fingerkappen gespielt (für sowas gehen übrigens Kappen aus Plastiksektkorken gut), außerdem zu sehr geloopt und vielleicht quantisiert. Aber ich kenn sowas, ich war früher mal froh wenn ich nen 4-taktigen Loop sauber einspielen konnte. So langsam wird´s besser.

Welche Insrumente spielste denn eigentlich noch so?

Danke. Ja, mit den Fingerkuppen, was soll falsch daran sein es ist wie es ist und soll so sein,
hauptsache ist die Atmo.
Sorry, aber da ist nichts geloopt oder quantisiert. Wenn Du genau hinhörst merkst du es.
Ich hab etliche Jahre an rhythmischer Präzision gearnbeitet, da ist es einfach normal dass man immer genauer wird. Es ist einfach schade, wenn Leute nicht mehr unterscheiden können zwischen real gespielt oder "machine". Genau so macht electronic das Musikempfinden der Leute kaputt. Ich fang jetzt deswegen bestinmmt nicht an ungenauer zu spielen, nur damit solche Leute zufriedengestellt sind.
Ich spiele noch Flöten, Gitarren, Sanzaharfe (3 manualiges Kalimba), Ethnoviola (modifiziertes Streichinstrument.), Rahmentrommel (irische Bodhran). Aber vom Duduk bin ich im Moment am meisten angefressen.

Gruss,
Arios

Bist Du auch so einer, der über den grünen Klee gelobt werden möchte?

Du hast geschrieben, dass Du das schnell zusammengedroschen hast, und das hört man. Hättest Du gar nicht erwähnen müssen.

Lob nimmst Du gerne an, aber berechtigte Kritik stößt Dir übel auf? Na, dann mal weiter so.

Leute, was ist hier in letzter Zeit wieder los? :(

was soll falsch daran sein
Falsch gibts nicht, hab nur über meinen persönlichen Geschmack geredet. Und wenn der Udu wirklich "echt" ist hätt der Rythmus ein paar Variationen gebrauchen können. Wie gesagt, alles nur meine Meinung.

Gefällt mir auch sehr! Habe auch mal kurz überlegt, ein Duduk zu besorgen...aber dann ist mir wieder eingefallen, dass ich eigentlich gar nichts wirklich spielen kann :(

Im überfüllten und teuren Zürich ist das extrem schwierig.

Oh.. auch Schweizer, cool...dann musst du wohl oder übel früher oder später was für mich einspielen :D hab grad gestern mein in Kisten verpacktes Studio nach ZH verschoben. Viel Glück bei der Suche, kann ich nachfühlen.. sehr schwierig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben