Argl...help mit Delta 1010 LT plz.

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey ho,

aaalso, ich hab gerade meine Delta 1010 LT bekommen und versuche jetzt damit klarzukommen. Es scheint als wäre alles korrekt installiert, allerdings packt mich grad die Verzweiflung, weil ich einige Dinge nicht wirklich verstehe, aber auch nicht wild drauflos probieren möchte, um dann hinterher festzustellen dass ich mal wieder was kaputt gemacht hab. :)

Well...am meisten verwirrt mich im Moment die Kabelpeitsche. Ich kann, trotz Anleitungsstudium, nicht wirklich feststellen welche Ausgänge/Eingänge denn nun wofür da sind. Vielleicht kennt ja zufällig jemand die Karte und kann mir sagen welche Ausgänge ich am besten für Preamp und PC-Speaker verwenden kann.

Beim Mic-Preamp bin ich mir nicht sicher, weil in den Beispielen der Anleitung das Mic immer über den Delta-eigenen Mic-Eingang läuft. Im Endeffekt ist´s aber bei Pream und Speakern das selbe Problem denn beide enden auf kleiner Klinke und die Eingänge der Karte sind ja durchgehend Chinch. Oder muss ich für jedes Gerät das angeschlossen werden soll ein Adapter besorgen ?

Hrmm...ich hab so dass Gefühl als könnte das ´ne enorm dumme Frage sein. :-D Wahrscheinlich wieder das Offensichtliche übersehen. Naja, wäre echt schön falls jemand weiterhelfen könnte...ich sitz hier wie auf glühenden Kohlen.



Regards,
~Empathy
 
Hi Empathy,

das ist im Prinzip ganz einfach:

Die PC-Speaker solltest du an "Out 1" und "Out 2" (schwarzes Kabel) der Cinch-Kabel anschließen. Da deine Boxen aber als Anschluss 'ne kleine Klinke haben, wäre ein Adapter von nöten. Klinkeneingänge hat die 1010LT sowieso nicht - daher musst du da auf jedenfall ein Adapter bzw. ein anderes Kabel (mit unterschiedlichen Steckertypen) benutzen.

Den Preamp würde ich am XLR-Eingang "Mic 1" (hellgraues Kabel - weiß gekennzeichnet) anschließen, und dann auf der Karte den Jumper auf Line-Pegel umschalten - wie das funktioniert steht in der Bedienungsanleitung.
Optional könntest du den Mic-Preamp auch an den Cinch-Eingängen anschließen, jedoch ist XLR in diesem Fall vorzuziehen.

Falls du noch Fragen hast, stell' sie ruhig, so dumm war die nämlich gar nicht. :)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hey Malte,

danke für deine schnelle Antwort, hat mit sehr geholfen. :)

Na dann werd ich mal bis morgen warten und mir dann die nötigen Adapter besorgen. Wenn dann noch Fragen auftauchen meld ich mich nochmal.

Und ich hoffe einfach mal das XLR beim Anschluss des Preamps nicht so viel besser als der Line in ist, da da mein jetztiges Kabel Xlr auf grosse Klinke ist und ich es bis jetzt mit einem Adapter grosse auf kleine klinke angeschlossen habe. Und nachdem die Karte ja nun wirklich nicht billig ist kauf ich im Moment lieber ein weiteres Adapter als ein neues 10-Meter Kabel.

Uhm...eine Frage wäre da doch noch. Wegen der Jumper-Einstellung die du angesprochen hast. Ob ich dann die Line Level Option bedämpft oder +14 dbu nehme hängt wovon ab ?


Anyway...thx nochmal. :)



Regards,
~Empathy
 
Ob du Line-Pegel oder Mic-Pegel einstellst hängt davon ab, ob dein Signal vorverstärkt (z.B. durch 'ne Mic-Preamp) ist, oder eben nicht (z.B. bei einem gewöhnlichen dynamischen Mikrofon).


Malte 8-)
 
Hi nochmal,

omg...jetzt bin ich endgültig im Stress. Schon den ganzen morgen unterwegs gewesen und es klappt immer noch net so wie ich möchte. :-o

Also der Preamp geht jetzt wie empfohlen wurde schlicht über XLR/XLR. Habs zwar noch net ausprobiert aber ich geh mal davon aus das dass jetzt soweit korrekt ist. Mein Problem ist das ich noch immer keinen Ton gehört habe, da ich es nicht schaffe, Kopfhörer, PC-Speaker oder Dolby Digital-Anlage anzuschliessen. :-(

Speaker und Kopfhörer enden ja beide auf kleiner klinke. Mein Musikhändler hat mir zum testen mal ein adapter kleine klinke -> grosse Klinke -> Chinch mitgegeben. Damit kriege ich nun zwar Sound, aber natürlich nur auf einer Seite und der Händler meinte ein Adapter kleine Klinke -> 2 mal chinch gäbe es so nicht. Mensch...entweder er hat keinen Plan oder ich weiss net mehr was ich probieren soll um links und rechts sound herauszubekommen.

Dann ist da noch die Dolby Digital Anlage die ich normalerweise über coaxial am DVD-Player habe.
Nehme ich nun aber das coaxiale aus dem DVD player und gehe damit in den digitalen ausgang der Delta kommt...gar nix. Muss ich da irgendwas besonderes beachten, vielleicht noch irgendwas einstellen ? Das müsste doch eigentlich gehen, oder ? :-?


Erm...Hilfe... ;-) Wäre toll wenn mich jemand erlösen könnte.




Regards,
~Empathy
 
Hmmm...ja, zu Montag macht mir mein Musikfachmann nun doch ein Adapter kleine Klinke --> 2 * Chinch fertig. Hatte mich wohl nicht richtig verstanden, vorher. Hoffe mal das es so dann funktioniert.

Anyway...bleibt noch das Problem mit der Dolby Digital Anlage. Nach wie vor kein Ton, jemand ´ne Idee woran´s liegen könnte ?



Regards,
~Empathy
 
Nicht vielleicht doch jemand da der Rat weiß ? :-(
 
Zu den Digital-Anschlüssen kann ich dir leider keinen Tip geben, die hab' ich bisher noch nicht gebraucht.

Ich würde dir aber mal empfehlen, die Bedienungsanleitung durchzulesen (falls du's noch nicht gemacht hast) oder evtl. mal eine e-Mail an den Support von M-Audio/Midiman zu schreiben - vielleicht können dir die ja helfen.

Hoffentlich klappt's jetzt wenigstens schonmal mit den Lautsprechern.


Viele Grüße

Malte 8-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben