Argentine

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.703
Reaktionen
4.351
Ort
Germanistan
Punkte
18.645
______________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
_______________________
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir dann irgendwann zu schade, einen Text einzustellen, der zu uninteressant für eine Antwort ist.

Dann gehört er in den "Nur noch uninteressante Themen"-Spalt vom MusicDebil .. äh .. Devil.

Her damit - wir brauchen neues Futter! :pray:
 
Wenn nicht zeitnah was zu abbeissen nachkommt, schiebe ich den Thread in die Ablage, bevor ein Nichtvorhandensein zu einem Flashmob führt...
 
Das wäre bzw. war er gewesen. Ist aus der Sicht eines Typen, der zurückschaut auf die alten Tage seiner Kindheit und Jugend und feststellt, dass er heute noch Kraft aus dieser Zeit zieht. Denn auch wenn er scheinbar seine große Liebe bekommen hat, ist heute alles irgendwie ganz anders, als damals. Kompliziert. Und voller Existenzkämpfe.

Ich könnte mir vorstellen, auf den ersten Blick wirkt der Text ein bisschen so wie Tom Sawyer oder Tschick - also eher Jugendniveau. Ich habe aber versucht eine zweite Ebene anzureißen (sorry, Helge, das muss manchmal sein) - über den Titel:

Argentine ist ein fiktver Frauenname - also mglw. seine Liebste, für die er das singt - spielt aber auch auf Argentinien an (das Stück ist eine Rocksong im Tangorhythmus) und Argentum (Silber), d.h., er hat sich damit abgefunden, dass es für ihn im Leben nie Gold, also der erste Platz, werden wird. Man lebt recht einfach, versucht aber damit zufrieden zu sein und ist dankbar, dass es einem so geht.

Im Endeffekt: ein Song über das schwere Glück der kleinen Leute.
____________________________


Argentine


einst waren glorreiche Tage
die ich wie Silber in mir trage
und heute seh ich dass die Welt
von Irren auf den Kopf gestellt
wurde...

wie man zur Schule ging
sich manchen Blick einfing
weil man ein Flegel
und kein solcher Streber war

wir waren Amateure
spuckten vor Claqueren aus
und scheuten Mädchen
und ein Kerl zu sein
hieß

scheiß drauf, Junge, schieß drauf
auf die alten Fenster im verwaisten Nachbarhause
Schneebälle im Winter, eine Zwille für den Sommer
Astgabel und Leder, Draht und Gummi und ein Ziel
echt, ein Junge braucht nicht viel

ein Fahrrad, einen Fußball
ein Messerchen und Träume jenseits elterlicher Einsicht
und keinen Dunst was all das heißt
dein Sportzeug sucht 'nen Helden
du siegst, verlierst - es spornt dich an
du gibst noch nichts auf Geld denn
das Glück liegt auf der Straße
hey!

und es gab echte Lehrer
echte Wortbekehrer
gute Freunde
zum durch-die-Gegend-streunen

es gab Ja und Nein
und die Musik ging rein
und es gab schöne Frauen
und ein Mann zu sein
hieß

komm her, Baby, komm her
du und ich sind ganz allein
ich sehe Gott schon lächeln
welch ein herrliches Design
schalt aus die Kiste
schlüpf aus den Klamotten raus
mach schnell, ich bin lebendig
und du keine Zimpermaus

am Ende ist das nur ein dummes Liebeslied
alle Tangotänzer tanzen bis die Welt entflieht
so lautet unser Schicksal: Silber ist des Armen Gold
wir müssen mutig bleiben - so hat er's für uns gewollt

Argentine
hab Mut
die Welt ist nicht gerecht
doch uns geht's nicht so schlecht

tanz!
Argentine
hab Mut
Argentine

Argentine!

_______________________

Obwohl es vom Silbenmaß her nicht immer ebenmäßig aufgeht ist sind die Worte ganz exakt auf die Musik getextet. Muss also so sein. Da sind Pausen, verzögerte Einsätze usw. drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aber versucht eine zweite Ebene anzureißen (sorry, Helge, das muss manchmal sein) -

Hä?
Was meinste damit?
Anyway.

Und DAS ... wollteste UNS vorenthalten? :wtf:
Samma, gez noch?

DAS ... ist total geilo!

Was ein Abgesang an den Western war, ist hier ein kompletter Abgesang und anders als Du

Man lebt recht einfach, versucht aber damit zufrieden zu sein und ist dankbar, dass es einem so geht.

riecht das aus MEINER Sicht nicht nach einem Happy-End, in bestem Fall ist es elegisch.
Über dem ganzen Text empfinde ich diese elegisch-melancholische Grundstimmung.

Auch die Wortwahl und die Aneinander-Reihung der Verse wie zB

von Irren auf den Kopf gestellt
wurde...

dieses letzte Wort .. .das kann man wunderbar in einen möglichen Song einbetten.
DAS .. inspiriert mich total zu nem Lied, aber gut ... ist ja DEIN Ding.

Am Schluss .. .mag ich noch die Art der zeitgemäßen Schreibweise

komm her, Baby, komm her

gepaart mit altem, deutschen Liedgut

so lautet unser Schicksal: Silber ist des Armen Gold
wir müssen mutig bleiben - so hat er's für uns gewollt

ist nicht nur mutig, sondern - aus meiner Sicht - auch innovativ.
Ich mag mich irren, aber ich glaub, Du weißt gar nicht, wie gut das alles ist.

Und DAS ... wiederum ... finde ICH gut ... für Dich. ;-)

:bigup:
 
Mit allem hab ich gerechnet, aber nicht mit damit!

Nun denn - vielen Dank. Freut mich wirklich, wenn jemand mehr darin sieht, als einen Jugendtext.

DAS .. inspiriert mich total zu nem Lied, aber gut ... ist ja DEIN Ding.
Mach ma! Freie Fahrt für freie Bürger!


Hä?
Was meinste damit?
War eine Anspielung auf Deine letztens gegenüber ... rho? ... geäußerte Kritik, dass doch bitte nicht immer alles intellektuell und doppelbödig sein muss.
 
Mach ma! Freie Fahrt für freie Bürger!

Echt?
Cool, danke! :right:

Wird aber dauern, da ich erst MEIN Schund-Album zu einem Ende bringen muss (was an Thomann momentan scheitert) und zum anderen ich dann die Texte von der MamaMuuht hier vergewaltigen muss.

Vlt werf ich mich aber z-durch mal ran - der Text ist einfach ZU stark, als dass ich ihn "einfach so gehen lassen" würde.

bitte nicht immer alles intellektuell und doppelbödig sein muss.

ja, wie man an einigen, gelungenen Beispielen hier sieht, MUSS das nicht so sein.
Aber - klar - DARF es das.

Und hier ist es gekonnt und nicht aufdringlich (inteläktäwäll) dargebracht worden, von daher ... alles gut.

Tach, Butchy, Alta Dark-Souls-Veteran.
Bin übrigens mit "Dark(o) Souls 2" dursch. :)

Entschuldige das OT, aber der Butchy will sowas immer von mir wissen.
Der braucht das. :schulterzuck:
 
Freut mich, dass es weitergeht, dass sich keiner in die Schmollecke verkrümelt. Das hat Niveau! :)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
scheiß drauf, Junge, schieß drauf
auf die alten Fenster im verwaisten Nachbarhause
Schneebälle im Winter, eine Zwille für den Sommer
Astgabel und Leder, Draht und Gummi und ein Ziel
echt, ein Junge braucht nicht viel
Meine absolute Lieblingsstrophe! Allerdings musste ich nachschlagen, was "Zwille" bedeutet. ;)
 
Mach mal Musik dazu
Gibt's eigentlich schon. Muss es nur noch aufnehmen. Wird aber bisschen dauern, weil jetzt erst mal ein Umzug ansteht. Im Herbst dann... vielleicht...

Vielleicht gibt's ja eine Doppelpräsentation mit Helge... o_O

Meine absolute Lieblingsstrophe! Allerdings musste ich nachschlagen, was "Zwille" bedeutet.
Stimmt, "Zwille" ist nicht so gebräuchlich wie "Steinschleuder". Wobei "Steinschleuder" nicht genau ist, weil es da zwei ganz verschiedene Arten gibt - eben Zwillen und Schleudern (-> siehe Palästinenser-Straßenkämpfe)

Mich hat es gewundert, dass neulich sogar in den Hauptnachrichten von "Hochleistungszwillen" berichtet wurde, die die Krawallos bei den G20-Ausschreitungen verwendet hätten. Habe das Wort noch nie in solchen Zusammenhängen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MamaMuuht

Thx!

Zimpermaus ist folgendermaßen entstanden:

ursprünglich brauchte ich dort eine Bezeichnung für eine Frau, die ein Lob ist, wenn man sie verneint und die aus 4 Silben besteht.

In der näheren Auswahl standen:

- Vogelscheuche

- Zimperliese

- Pommeranze

Pommeranze wäre eh nicht so negativ gewesen und Vogelscheuche war zu hart. Blieb nur Zimperliese.
(Passte auch am besten in den dznt sxlln Kntxt...)

Da mir dort aber ein Reim fehlte, pfiff ich auf die letzte Silbe und . . . erfand "Zimpermaus". ;)

Stimmt also: ist ein bisschen gewollt. Freut mich aber, wenn es sich gleich erschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in "Zimpermaus" könnte ich mich direkt verlieben. Das Wort passt und klingt liebevoller als Zimperliese. :)
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Ähnliche Themen

bemoll
Antworten
1
Aufrufe
474
Hyp
Hyp
Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
319
AuTexDrum
A
Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
271
mWermut
mWermut
Teestunde
Antworten
4
Aufrufe
296
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben