Arbeitstitel: Ain't no summer - Jazz, Rock, Pop?

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.186
Reaktionen
3.804
Punkte
16.827
Hallo Forumsteilnehmer,

Nach ewig langer Zeit hier mal etwas neues von mir. Die Musikrichtung war mir selbst nicht so klar, das Stück ist quasi aus dem Ausprobieren meines neuen Instruments entstanden.

Gibt es Anmerkungen? Was ist noch nicht so optimal, kann man sich das anhören?

Gruß
L.


PS: Ach, ja, der Link: https://www.box.com/s/v5pg1gdeswdsobagn6io

PPS: Der leichteren Auffindbarkeit halber setze ich mal alle Versionen schon in den Startpost.

Version Nr. 2: https://www.box.com/s/3ie60ovzmzwhxfu0fhnt

Version Nr. 3: https://www.box.com/s/g2w8j290g6ipn6hwl1ba
 
DerTrack gefällt mir. Steh auf sowas. Ist recht vielfältig, was die Solis angeht.
smil470009513826a.gif


Allerdings gibt´s auch Kritik: Die Hauptmelodie würde ich versuchen mit einem anderen Instrument (Synth-Sound?) zu spielen, dann hebt sich das von den Pianopassagen ab, wegen Wiederekennungswert. Den anfänglichen Loop könntest Du viel mehr in den Vordergrund stellen - der schiebt nämlich. Das Piano nach dem Basseinsatz wäre mit verschieden Akkorden, passend zum Bass, auch interessanter.

Man hört, daß Du Keyboarder/Pianist bist. Bei Deinem Mix steht nämlich das Piano zu sehr im Vordergrund, also zu laut - im Verhältnis zu den anderen Instrumenten. Den Fehler machen wohl viele Mukker, ihr eigenes Instrument so überzubetonen.

Gerade hier sollte der Groove ne entscheidende Rolle spielen. Bass und Drums sind mir zu leise, dürfen aber auch nicht dominieren. Müssten evtl. gerade im Jazzrock noch kompositorisch erweitert werden.

Und Hall/Raumanteil fehlt doch einiges.

Könnte dann ein gelungener Track werden. Aber alles nur meine persönliche Meinung. Erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 
Harry, Danke erstmal fürs Reinhören,

Ich träume noch so halb davon, die Hauptmelodie mit Vocals zu gestalten, dann wärs ne andere Sache, so hast Du recht, das Klavier setzt sich nicht zu sehr von der Begleitung ab (Mit dem Pianisten hast Du übrigens recht)...
Was meinst Du mit Hall, Raumanteil? - Meiner Meinung nach ist es fast zuviel davon. wollt es sogar ein wenig reduzieren? Oder nur bestimmte Stellen/Instrumente?
 
Das mit dem Hall ist mir ganz besonders bei dem anfänglichen Stakkato-Piano aufgefallen. Ich find´s recht trocken, dadurch wirkt es, als wenn es ganz weit vorne angesiedelt ist. Es sollte ja aber nur den Rhythmus unterstützen und somit weiter hinten plaziert sein.

Drums hören sich auch zu trocken an. Muss aber dazu sagen, daß ich Hallräume sehr schätze.
 
Mir gefällt's..

.. im Großen und Ganzen. ;)

Bläser finde ich echt schön. Zahm, aber schön...passend.
Piano klingt vor allem im Hintergund sehr gefällig, im Vordergrund klingt es etwas holprig und gefühlsarm.
Aber im Prinzip ist alles da was man braucht für ne gute Nummer, nur eben noch nicht optimal umgesetzt. Die Drums finde ich nett groovig. Der Klang könnte aber noch organischer (kraftvoller) und die Breaks noch mehr und ausgedehnter sein. Der Wunsch danach entsteht aber in erster Linie nur dadurch, weil die Melodiesektion so relativ "echt" und frei fließend rüberkommt.
Insgesamt jedenfalls ein schönes Ding, von dem man hofft, dass hier und da mal noch ein wenig optimiert wird.
Grundstimmung ist jedenfalls schon mal sehr hübsch, wie ich finde.. ;)
 
Hallo Harry, hier ist eine 2. Version, die hoffentlich die von Dir angemerkte Dinge ein wenig korrigiert hat. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das so bleiben soll, deswegen lasse ich mal beide Versionen drin, damit man einen Vergleich hat.

1. Version
https://www.box.com/s/v5pg1gdeswdsobagn6io

2. Version
https://www.box.com/s/3ie60ovzmzwhxfu0fhnt

Frage an alle: welche Version ist besser? Was kann man (noch) verbessern?

@ mofox, Danke fürs Reinhören und Danke auch fürs positive Feedback. Holprig kann ich wohl nicht mehr ändern, da es improvisiert war. Maybe the next time... Drums hingegen könnte ich noch nachbearbeiten. Mal schauen, was noch so an Hinweisen kommt :)

Gruß
L.
 
Die 2. Version find ich schon besser.

Die Snare müsste noch mehr rauskommen, da sie wichtiger rhythmischer Bestandteil dieses Stils ist. Das Pad, ca. 2:58 vor dem Saxsolo, würde ich auch nen anderen Sound verwenden - einen modernen, lebendigen Synthsound. Dieses Pad hat nämlich einen ähnlichen Klangcharakter wie das Sax.

Mir ist aufgefallen, beim Pianosolo hast Du wahrscheinlich kein Sustainpedal benutzt. Ist schade, da es zu mehr Fülle an bestimmten Stellen beigetragen hätte. Falls das als Midi abgespeichert ist, kannst Du ja nachträglich noch Pedal hinzufügen.
 
Hallo Harry,
an die Snare habe ich auch schon gedacht. Überhaupt - je mehr ich höre, desto mehr Dinge stören mich... irgendwie wollte ich an den Spuren an sich nichts mehr ändern... naja, mal schauen, was ich so noch hinbekomme.

Das Pad, das Du meinst sind wohl die Begleitbläser, da sind auch zwei Saxe dabei, ich fand grade gut, daß es sich so saftig mischt.
 
Ist auch Kritik erlaubt? Denn ich würde sagen, es kling extrem stark nach Begleitungsautomatik mit ein paar Solos mit leichten Timing-Problemen!
Ich finde persönlich den Song nicht so toll.
 
Kritik ist schon erwünscht, auch wenn sie gern ein Tucken konstruktiver wäre. Dennoch ist die Zustandsbeschreibung schon treffend - aber da Du den Song nicht so toll findest, werde ich von Dir wohl auch nicht erfahren, was Du denn verbessern würdest und vorallem: WIE.

Trotzdem danke fürs Reinhören und ein paar Worte dalassen.

Gruß
L.
 
So, jetzt hab ich erstmal keine Ideen mehr.
Ist es denn bis hierher wenigstens eine Verbesserung?

Das Solo hab ich versucht neu einzuspielen, aber entweder waren keine Ideen da, oder das Timing war noch mieser, also hab ich das alte gelassen.

Version Nr. 3: https://www.box.com/s/g2w8j290g6ipn6hwl1ba

Gruß
L.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
28K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben