Arbeitsplatte für Studiotisch, aber eckig!

• Ersteller _Stevie_
  • Erstellt am
S

_Stevie_

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hab jetzt das ganze Netz nach Arbeitsplatten für einen eckigen Studiotisch
abgesucht. Bei ikea gabs zwar welche, aber die waren zu groß.
Hat einer ne Idee, wo man sowas bekommen kann?

Gruß Stevie

Vielleicht mal bei Küchen gucken? Die Arbeitsplatten dort gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen und Mustern. Ansonsten, eine ausreichend dicke Platte kaufen (MDF oder sowas) und mit PVC Furnier bekleben. Könnte auch klappen.

Wie groß muss das Ding denn sein? Sonst mal eine Schreiner fragen. Der hat sicher auch die Möglichkeit an edles Holz zu kommen (wenn Du so was möchtest).

Gruß
cRUSh

komplettselbstbau? vielleicht mal im großen baumarkt fragen ob die sowas gleich zuschneiden können.

halte von so furnier-geschichten nicht wirklich viel....ist aber denk ich geschmackssache...ich denk solang es 'nur' um eine arbeitsplatte geht, wäre mein erster tip, wenn selber bauen mangels geräte & kenntnis flach fällt, der schreiner..da wirste zwar n bisschen was mehr zahlen als wo anders, dafür haste beste qualität -> hohe lebensdauer/hohe materialbeständigkeit und du kannst das ding halt komplett individuell anpassen lassen...ein paar angebote einholen kann auf jeden fall nicht schaden...

Hallo!

Die Maße gehen glaub ich über die einer normalen Arbeitsplatte hinaus,
da Ecklösung. Ich hab so ca. 1 m nach hinten in die Ecke platz und den Raum wollte ich natürlich auch nutzen. Kompletter Selbstbau eher eingeschränkt, bin dazu nicht richt ausgestattet. Ich würde halt eine Platte kaufen und 4 Metallfüße montieren. Das mit dem Schreiner wäre tatsächlich noch eine Idee. Weiss jemand mit wieviel man da rechnen sollte/kann?

also mit "eckig" meinst du "um die Ecke"...?

Ich hab nen Tisch von der Galant Serie bei Ikea und da gibts auch solche Kombinationen, die um die Ecke gehen.

Von Schreinern hab ich keine Ahnung.

Preise kann ich Dir nicht nennen, aber es gibt je Telefon :) Was den Selbstbau angeht, so nimmt einen der Baumarkt das Schlimmste bereits ab. Und das ist das Zuschneiden der Platte. Die können so eine Platte wirklich auf den mm genau "zurechthobeln". Füße dranschrauben ist ja dann ja nicht das Problem.

Wenn ich bedenke, dass es ja auch diese Küchenblöcke gibt die in der Mitte von Räumen stehen denke ich nicht, dass es bei den Arbeitsplatten keine Begrenzung gibt die für dich relevant wäre.

Grüße
Andreas

Also ich habe eine billige Arbeitsplatte ausm Obi (auch recht dünn, so 30mm)

2m Breite, Tiefe 80cm (glaube ich). Man sieht das Ding auf meinem Avatar, die weisse Platte, auf der alles steht.

Gleich vorneweg: So eine billige Platte hängt, wenn man mit 4 Tischfüßen an den Ecken anfängt, von ihrem Eigengewicht schon gut sichbar in der Mitte durch. Meine ist mit einer Rahmenkonstruktion unten verstärkt, sonst würde die das nie aushalten. Nur mal so.

Kleiner Tip am Rande - wenn du vorhast, schwere Dinge draufzustellen, ich denke hier an (evtl. mehrere) Bildschirm-Monitore, Lautsprecher-Monitore, Mischpulte etc., dann wäre es bestimmt eine gute Idee noch einen fünften Fuß irgendwo nahe der Mitte anzubringen, da sich deine Platte sonst mit ziemlicher Sicherheit über gar nicht allzulange Zeit hinweg deformiert und dann durchhängt.

edit: Mist, zuuu spät. ;)

Da ich nächste Woche auch mit dem Eigenbau für meinen Studiotisch anfangen möchte, wäre ich über infos bezügl deines Erfolgs sehr dankbar.

Die wichtigen Sachen wurden ja schon gesagt. Rahmen zur Verstärkung unter die Platte oder eben mehr Füße.

Nicht um die Ecke sondern in die Ecke. Hab im Moment einen Computer-Ecktisch, der aber nicht komplett bis nach hinten reicht. Dadurch verschenke ich enorm viel Platz und da auf meinem Tisch 2 20" TFTs, ein Remote Zero SL, 1 externe HD, eine Matrix Tastatur (96-Tasten) stehen, bleibt da nicht mehr viel zusätlicher Platz.
Den Galant meinte ich, genau, aber der is etwas zu groß. Ich hänge mal eine
Skizze meines kleinen Studios an:

Anhänge

• Studio.png
    Studio.png
    8,1 KB · Aufrufe: 237
Hi,

also von den normalen "Arbeitsplatten" würde ich Abstand nehmen....
Die Gründe wurden schon oben genannt.

Schau Dich mal nach der Alternative "Hartholz-Platten" um!

Die gibt es in verschieden Größen und Stärken im Baumarkt.
Dort können diese auch prima zugeschnitten werden.
Ich habe meinen Studiotisch auch damit selbst gebaut.

Bei Bedarf sende ich Dir gerne am Montag mal ein Photo!
Bin jetzt zwei Tage im Studio und wünsche ein gutes Wochenende allerseits!

Gruß Arnd

günstige holzvarianten (fichte, kiefer) sind nicht unbedingt so toll. die hängen auf alle fälle nach ner zeit durch. egal wie dick sie sind.

eine idee in deinem fall ist vielleicht die platte an der wand mit winkelnprofilen zu befestigen (am besten über die ganze seitenlänge). je nachdem wie weit der tisch dann noch nach vorn überragt evtl. noch zwei beine.

den fuß in der mitte gegen durchhängen muß man sich überlegen. ich finds furchtbar lästig, wenn man dauernd mit den beinen an einem tischbein rumstößt.

@crush
du mußt geile baumärkte in der gegend haben. ich kenne keinen hier der sowas könnte.

p.s. wo bleibt eigentlich die aussage über monitore in der ecke :-D

@stevie:hallo! wo sollen denn die Abhörmonitore stehen?

Hallo!!

Wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben möchtest, dann hol dir eine Multiplexplatte, damit hast du dann auch ruhe. Die Platten gibt es in 16mm, 19mm. 25mm, 30mm und 38mm !
Standard 25mm kostest so ca. 50,00€/m².
Die Platten sind meisst 250x125cm, aber wie oben schon gesagt kannst du dir die Platten auch zuschneiden lassen.
Wenn du eine vernünftige Handkreissäge hast, und nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du dir die Platte auch selber zuschneiden.

Solltest du die Platte selber schneiden, benutz bitte keine Stichsäge(wenn nur eine gute!!!), die Gefahr das das Sägeblatt nach unten wegläuft ist zu groß!
Und beachte, wenn du mit der Stichsäge sägst, das du von unten sägst. Das hat den Vorteil das das Holz an der Oberfläche nicht reisst, zur Hilfe kannst du die Schnittlinie noch mit Klebeband abkleben!

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.
Viel Erfolg beim bauen!
Gruß
Tobias

snailsoft:

Hmm, entweder wir verstehen uns falsch, oder aber die Baumärkte bei Dir sind in der Tat äußerst ungeil. Sowas macht hier jeder Baumarkt und das teiweise mit 20% Rabatt oder ohne Schnick und Schnack usw... ;)

Habe mir damals selbst einen Schrank zusammengebaut. Hatte mich bis dahin noch nie damit beschäftigt und war schon drauf und dran einfach einen fertigen zu kaufen, auch wenn diesem wichtige Eigentschaften gefehlt hätten, weil ich so tierische Angst vor dem Zurechtschneiden des Holzes hatte. Sah mich schon mit der Handstichsäge im Endeffekt einen Schrank zusammensägen, der keine parrallelen Wände hat, weil halt krumm und schief. Das hat der Baumarkt dann alles für mich erledigt. Musste nur noch leimen und schrauben.

Grüße

@crush
nein, das machen die hier im norden nicht. die können nur geradeaussägen. bretter kürzen, das wars. echt!

Eieieiei, so viele Antworten, danke erst mal!

Also das mit selbst zusammensägen muss ich leider bleiben lassen mangels
Unfähigkeit und dem daraus resultierenden Fehlen von Werkzeug.

Ja, das mit der Ecklösung und der Abhöre ist mir bewusst. Nur habe ich bis jetzt noch keine passende Lösung gefunden alles so anzuordnen, dass ich
an alles rankomme. Das Masterkeyboard ist einfach zu groß (und schwer) um es auf einen Tisch stellen zu können. Deswegen steht es immer irgendwie seitlich, aber dennoch gut greifbar, was ich durch die
Ecklösung meines [g=17]DAW[/g]-Arbeitsplatzes erreiche. Aber ich bin für Alternativ-Lösungen aufgeschlossen. Die Skizze hab ich ja hochgeladen.

es fehlen maße und was das für racks sind, um sich ein urteil zu bilden. nach deiner skizze wäre sicher der platz den du jetzt fürs keyboard reserviert hast der besser für den tisch. die racks können auch unterm tisch sein bzw. du integrierst sie in den tisch. falls das so geht.
dann hast du allerdings das fenster im rücken. also doch nicht so toll.
dann doch lieber an die "rackwand". "diverses zeug" funiert dann gleich als diffusor.

Hallo snailsoft!

Okay, hier mal eine neue Skizze mit Maßen.
[g=211]Rack[/g] Nr.1 ist ein Mischpult (12" ) , ASR10 (3" ) , JV1080 (2" ) , Yamaha RM50 (1" ) , Digitech TSR-24 (1" ). Auf dem [g=211]Rack[/g] steht ein DAT und [g=420]CD[/g] Player.
[g=211]Rack[/g] 2 ist ein Hifi-Schrank (viel zu monströs), Inhalt: Kassette, [g=420]CD[/g], Radio, Verstärker. In den Schubladen und Fächern: CDs und Softwarepackungen.
Der Rest ist denke ich nicht relevant. Falls doch kann ich gern noch was dazu sagen.

Anhänge

• Studio.png
    Studio.png
    12,2 KB · Aufrufe: 212

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben