Arbeiten mit BPM (Beatdetectiv, etc.)

S

SeanM

Registriert
27.02.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen

Es nervt mich etwas eine solch blöde Frage zu stellen, aber es muss wohl mal wieder sein...

Nun, ich habe oft Leute bei mir die etwas aufnehmen kommen. Meist bringen die ihre Beats selber mit, von denen sie die [g=45]BPM[/g] entweder nicht stimmt oder gar nicht vorhanden ist.

Was macht IHR da? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Ich habe Beat-Detectiv und die Funktion mit Apfel+i bereits ausprobiert bin jedoch noch nicht zum für mich Gewünschten Ziel gekommen...
 
das ungefähre tempo kannst du doch abschätzen, und dann tastest du dich halt ran, siehst doch am raster obs passt.

cheers
 
Wie kann man denn mit Apfel-I nicht zum Ergebnis kommen?

Du musst doch nur eine bestimmte Anzahl Takte (ich nehme meist einen, zwei oder vier) vorne und hinten so schneiden, dass es im [g=415]Loop[/g] rund läuft. Dann (Beispiel 4 Takte/ 4/4tel [g=253]Takt[/g]) selectest Du die Region, gibst bei Start Location
1/1/000 und bei End Location 5/1/000 ein und Du hast das Tempo.

Oder was meinst Du mit dem für Dich gewünschten Ergebnis?
 
@globo: Es geht schon aber ist mühsam..;)

werde mal den geposteten analyzer testen...

Hat noch jemand ein anderes system?
 
SeanM schrieb:
@globo: Es geht schon aber ist mühsam..;)

werde mal den geposteten analyzer testen...

Hat noch jemand ein anderes system?

was ist denn daran mühsam? das mache ich immer mit "identify beat", das geht doch "sofort"...
 
Naja, das schneiden und dann zu loopen. Ich würd am liebsten einfach den ganzen beat auswählen und die [g=45]BPM[/g] angezeigt bekommen. Aber das ist wohl Wunschdenken :D
 
SeanM schrieb:
Naja, das schneiden...

Nicht böse gemeint, aber wenn Du das Schneiden eines Loops (dafür brauch in in Pro Tools ca. 5 Sekunden) schon mühsam findest, dann hast Du Dir vielleicht das falsche Hobby ausgesucht.
 
Einfach einen [g=45]BPM[/g] counter drüber laufen lassen. Ist bei Logic [g=438]standart[/g] Ausrüstung.

Peace
 
Das schneiden ist ja nicht schwer, aber bis bei mir jeweils ein [g=415]loop[/g] stimmt gehts sicher 30 sek. Aber vielleicht liegts auch an mir :D
 
SeanM schrieb:
Das schneiden ist ja nicht schwer, aber bis bei mir jeweils ein [g=415]loop[/g] stimmt gehts sicher 30 sek. Aber vielleicht liegts auch an mir :D

Das ist reine Übungssache, mit 5 Sek. meine ich die Zeit bis der [g=415]Loop[/g] rundläuft.

Gruß,

Globo
 
Aaaahhhh......30 Sekunden Arbeit als Vorbereitung auf eine mehrstündige Recording-Session.....HORRRRORRR!!!!
 
einfach workspace öffnen, song lokalisieren, elastic analysis Häkchen setzen und tempo ablesen, auf wunsch direkt an sessiontempo anpassen beim importieren.
 
oder tappen?
im transport-window aufs tempo klicken und mit T tappen
 
guten morgen zusammen, ich habe leider folgendes problem bezüglich der "identifybeat"-funktion von protools.

sobald ich meinen loop sauber geschnitten habe und identify beat drüberlaufenlassen möchte tut sich recht wenig, das tempo ändert sich jedesmal auf 119bpm. egal bei welchem loop :/
welchen schritt habe ich da falsch gemacht?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben