arbeiten "bekannte" Produzenten mit VSTi's?

Kann nicht jemand 2 Passagen
mit beispielsweise nem Prophet Harware und danach dem Prophet 5 oder dem pro53 als [g=77]VST[/g] reinstellt (gleiche Presets).Jetzt will ich aber auch wissen ob ich überhabt einen Unterschied zwischen Hard und Software höre....

@mazze
Jau, Hab Liquid Instruments als [g=422]Gitarre[/g] und Saxo.Klingt schon geil
Hat die Melodyne-Engine, aber im Endeffekt ist es nur ein
zusammenbauen wie beim Musik-Maker und man ist schon sehr begrenzt.Trotz zig Variation.Wenn ich ein Solo
selber nicht hinbekomme,werden Bekannte gebeten...
Also ich wage weiterhin zu bezweifeln das in einer "bekannten"
Rockproduktion ein Gitarrensolo per Sampler entstanden ist.
Aber irren ist Menschlich und (fast) nix ist unmöglich.
 
" 2 Passagen
mit beispielsweise nem Prophet Harware und danach dem Prophet 5 oder dem pro53 als [g=77]VST[/g] reinstellt (gleiche Presets)"

- sowas gabs schon viel zu viel (google mal minimoog, arturia, minimonsta...) .

die frage ist doch - welchen unterschied machts für dich? leg dir die regler auf n bcr2000, dreh dran - was hörst du? wie fühlt sichs an?

also ich (und meine band) komm mit dem aas ultra analog va-1, tassman, symptohm perfecto klar. mit free alpha nicht.

lG f
 
die frage ist doch - welchen unterschied machts für dich

Nicht den geringsten...Wollte einfach nurmal verstehn wieso diese
Hardware-Junkies so eng bei ihren Standpunkt bleiben.
Und wenn ecess sagt das Softplugs im Vergleich 2 dimens klingen wollt ich
mich einfach mal davon überzeugen...Mir is et wurscht...Meine Fragen
sind lange beantwortet aber freu mich das dieser Thread schon fast in den
Top 20 der längsten ist.Und "fast" jeder Post mit ner gut formulierten
Aussage oder Meinung gefüllt ist...Ist ja nicht normal, oder? ;)
 
@fas1piano

Hast mal nen link parat bezgl. akustischer Vergleich Hard und Software.
Find so schnell nix...
 
Leider hab ich die Synths BEIDE nimmer

aber ich konnte mal ne billige A-Station erwerben und direkt mit der K-Station vergleichen. Die hatten fast die selben Presets - bei 75% der Presets war die Hardware "schneidiger" - eben dieses plastische, detailierte + das ich meine. Ist schwer zu beschreiben. Die restlichen 20 % hörten sich nahezu gleich an und bei 5% würde ich sogar sagen, daß die V-Station besser klang. Aber da Vergleicht man auch ungefähr auf gleichen Niveau. Ein billigheimer Z3ta+ mit nem Virus C zu vergleichen......

Egal - da ich in der Unterzahl bin, wird der Rest der amtlichen Producer scho recht haben. Evtl sollte ich wieder auf [g=77]VST[/g] umsteigen, damit ich auch endlich "Pro" werde. Für mich is das erledigt hier.

gn8 XS
 
Oh Mann, ist wohl nicht Dein Tag.Hab mir den ganzen Thread nochmal
reingezogen...Weiss echt nicht wo Dein Prob ist...Kaum einer hat deine
vorgebrachten Sachen angezweifelt...Du hast es, glaub ich, immer noch
nicht verstanden um was es geht...Aber egal...
 
@exsess und Wennto

hier ein Beispiel:
[g=89]VSTi[/g] Moog gegen Hardware-Edelmoog:

http://home.no/gunnare/sound.htm

Man hört zwar zumindest bei den ersten beiden Sounds marginale Unterschiede, aber man kann da nicht von gut oder schlecht reden, sondern eher, dass der Charakter leicht variiert.

Am Rande: das ist übrigens ein Beispiel wie Freeware einem teueren Hardwareteil ebenbürtig sein kann, schon wieder einige hundert Euro gespart grins.

So wie ich excess verstanden habe ist er ja generell gegen [g=89]VSTi[/g] weil die schlecht klingen sollen, schlechter als Hardware, was jetzt daran (Freeware obiges Bsp) schlechter sein soll, zumal die Sounds annähernd sogar imitiert werden, wissen die Götter.

Ich hätte vielleicht die mp3 als Blindtest posten sollen, aber ich glaube nicht, dass es soviel Moogoriginalpäpste gibt...
 
@maZZe ;)

(alle Beschimpfungen gestrichen)
 
@Wennto:
große große Entschuldigung: ich wollte damit exsess ansprechen in diesem Punkt sorry

und bitte: mazze nicht maaze, auch hier gilt...lol

Nochmals sorry!!! Hab es oben korrigiert!! Vielleicht lag es daran, dass es schon so spät ist, egal hoffe du haust mir nicht eine auf die Hardware.
 
....Ach Mazze...Hab ich mir schon fast gedacht...Kein Thema.
Danke. :D
 
der vergleich voyager vs. minimogue ist wohl eher nicht so ernst zu nehmen.
die gemeinsamkeiten dürften in erster linie daher rühren, daß sämtliche files in erbärmlicher qualität vorliegen.

ich bin, wie man hier und auch in anderen beiträgen gelegentlich merken konnte, kein hardware-verfechter, aber derlei vergleiche sind doch nun wirklich keine werbung für das entsprechende produkt.

im übrigen und mit speziellem blick auf unseren hardware-freund kann ich nur sagen:
jedem wie er es mag. die ausgangsfrage war doch, ob professionelle produzenten mit vstis arbeiten, die antwort lautet: ja, nahezu alle tun es.
wenn nun hardware für dich "feiner zeichnet" oder "3-dimensionaler" klingt... ist doch super.
im übrigen bringt arturia auch einen hardware-synth für 2000+ euro raus - der klingt vermutlich auch gleich zehnmal besser als die software-varianten, denn die kosten schließlich nur ein zehntel davon...
 
Ein billigheimer Z3ta+ mit nem Virus C zu vergleichen......
Also der Synth ist zwar mittlerweile schon alt, bringt aber trotzdem noch geile Sound, wenn man damit umzugehen weiß. Adam van Baker weiß damit umzugehen:


Sorry, aber das was ich bisher vom Virus so gehört habe, finde ich keineswegs toller als das.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben