ARA wird OpenSource

Das ist echt interessant. Danke.
 
Ich finde das interessant.
Guter Schritt mit ARA von Celemony.
Wie bei der freien VST Schnittstelle.
 
VST ist keine freie Schnittstelle, Steinberg hat da immer noch die Verfügungsgewalt
Die VST Schnittstelle ist offen für Entwickler und kostenlos. Nur das aktuellste SDK für VST Plugins wird, ebenfalls kostenlos, von Steinberg zur Verfügung gestellt.
Open Source bedeutet, dass jeder daran rumfummeln kann, ohne definierte Standards, Lizenzen und Kontrollen.
 
VST ist keine freie Schnittstelle, Steinberg hat da immer noch die Verfügungsgewalt
Die VST Schnittstelle ist offen für Entwickler und kostenlos. Nur das aktuellste SDK für VST Plugins wird, ebenfalls kostenlos, von Steinberg zur Verfügung gestellt.
Open Source bedeutet, dass jeder daran rumfummeln kann, ohne definierte Standards, Lizenzen und Kontrollen.

Letzteres ist nicht korrekt. Jede(r) der Quellcode zur Verfügung stellt sollte klar machen unter welcher Lizenz dieser steht, derer gibt es verschiedenste. Und wenn die Lizenz sagt: "mach damit was du willst" so ist das auch OK, aber das ist nur eine aus vielen Möglichkeiten.
Es gibt eine Menge open source Projekte wo sehr streng kontrolliert wird was an Beiträgen übernommen wird oder nicht.

Was das Wort "frei" im Zusammenhang mit Quellcode / Software bedeutet ist afaik durchaus recht kontrovers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
 
Ich habe mir jetzt die Lizenz von ARA nicht angesehen, aber potentiell kann das einen Entwicklungsschub geben. Afaik haben ja bisher die DAW-Hersteller wie Presonus (evtl. auch die Cakewalk-Leute, meine da was gelesen zu haben) Input zu ARA geliefert.

(Was ich sehr begrüßen würde wäre wenn Propellerhead / Reason Studios Rewire offenlegen würde und öffnen für Weiterntwicklung durch Andere. Sie haben es ja selbst offenbar aufgegeben. Auch wenn es glaub ich für manche Zwecke eine Überarbeitung bräuchte, könnte es eine gute Basis darstellen. Kenne mich aber leider nicht mit dem aus was da unter der Haube steckt (...) . Rewire scheint ja vor allem für Sync. DAW <-> Notationssoftware an seine Grenzen gestoßen zu sein, weswegen ja (so mein Eindruck) uA Dorico von Beginn an Rewire gar nicht erst implementiert hat; ähnlich der Schritt bei S1 Notation zu Integrieren und Notion über andere Wege (import/export) an S1 zu binden als Rewire voll zu nutzen (der MIDI Teil von Rewire wird, wenn ich mich recht erinnere von Notion nicht unterstützt, oder verwechsel ich da was?).
Ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema und gehört nicht hierher. )
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
676
Dimitrirec
Dimitrirec
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
987
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben