Hi Kuno
Die Sache mit dem Tiefgang im Bass:
Man hat 2 Möglichkeiten und beide zielen auf das max. Luftverschiebevolumen pro Membranhub ab.
Entweder man nimmt grosse Membranen für den Bass.
Bei mir z.B. im anderen Hörraum stehen 2 ! 18 Zoll Subs ( plus / minus 11 mm Hub ) die mit 2 mal 1,5 kW befeuert werden... Das Gewicht eines Subs beträgt 150 Kg damits nicht nur dröhnt, sondern man auch ne 25 Hz Welle von einer 31 Hz Welle unterscheiden kann... Voller Pegel bis 20Hz. !
Oder man nimmt kleine Membranen und macht " Luftpumpen " draus über den Membranhub ( ab plus / minus 15 mm ). Car HIFi ist so eine Sache wo " Luftpumpen " zum Einsatz kommen.
Dann kommt die von dir angesprochene Sache mit geschlossen oder Bassreflex...
Geschlossen hat den Vorteil das man mehr Pegel in die Box jagen kann weil die eingeschlossene Luft in der Box als Dämpfer fungiert. Nachtteil höhere untere Grenzfrequenz. Vorteil wiederum mehr Impulstreue. Bei Bassreflex kann man tiefer runter verliert aber Impulstreue und muss schaun, das man die Membran nicht überfordert mit Pegel, da sie frei schwingen kann.
So... 16 Hz aus einem 5 Zöller ???
Echt jetzt
Die Gummisicke an der Membran müsste Fahrradschlauch Ausmaße haben, damit der kleine bei vollem Pegel ( min. 83 dBA ) 16 Hz liefert... aus 5 oder 11 Litern ????
Okay wenn hier jemand REW Freq-schriebe aus dem realen Leben liefern kann zu beiden Boxen.
Sage ich zu den Boxenherstellern "Hut ab...reife Leistung..." ansonsten nicht meine Baustelle
Ohne Messchriebe wie Impulsantwort, Klirrfaktoren, Wasserfall, und Freq- gang glaube ich keiner Werbung etc. mehr....
Zum Ende hin kommen wir zu deiner Frage ob bei diesen Boxen ein Sub sinnvoll ist oder nicht.
1. Das hängt von dem Pegel ab, den Du fahren willst.
Bei den 18 Zöllern kannste dir vorstellen, das Spass auch ne Rolle spielt
Bei Zimmerlautstärke...naja.... Je kleiner der abgefragte Abhörpegel ist, umso mehr verschieben sich die Grenzen und man kann überspitzt gesagt auch mit nen 10 cm TT 20 Hz spielen...man muss halt nur die Ohren direkt an den Speaker halten
2. Wie überfordert sind die Winzlinge in Bezug auf die Distortionwerte, einmal bei der unteren Grenzfrequenz und einmal bei den gleichzeitig abgestrahlten Mitten die durch den Bass moduliert werden..., wenn man Pegel fährt... Stichwort Impulstreue...
Mich würden echt mal Messchriebe der obigen Boxen interessieren. Mit REW. z.B. aus dem realen Leben... Pegelbereich zwischen 83 und 90 dB....
Groovy Greetz...
P.S. Die geplante Suberweiterung ( 2 Stück ) zu meinen Nahfeldern sind 25 cm TT ( plus / minus 12 ?? mm ) mit Passivmembran, also 4 abstrahlende Membranen. 20 Hz sind angepeilt mit Nahfeld typischen 83 dB... Nur da kosten die Chassis alleine 960 Euro
Warum ich das schreibe ??
Wegen der relation zu den Winzlingen