Apple oder PC Notebook zum produziern kaufen bei einem budget von 1500 €????

G

Gin

Reaktionen
0
Hallo!

Bin grade dabei mir ein Notebook zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden ob ich mir ein Apple I Book/PowerBook oder ein Notebook von Dell kaufen soll. Das Notebook soll nur zum Produziern u für Final Scratch genutzt werden. Leider kann ich nur 1500€ für mein Notebook auf bringen deshalb dachte ich ein PC wäre besser. Weil ich für das Geld einfach mehr Leistung bekomme!

Bitte um HILFE!!!

Hi,

erfahrungsgemäss läuft Traktor Finalscratch auf Apple Rechnern stabiler, vor allem die 1.5er Version mit dem USB Interface, aber auch die neuer 2er Version. Du bekommst ein iBook mit 1,25 GB RAM (Empfehlung) schon für knapp 1400 Euro. Die Taktung darfst Du nicht mit der Taktung von PC-Rechnern vergleichen.

Hi,

mit Traktor kenn ich mich nicht aus, aber solltest du zum PC greifen und es kommt dir auf Leistung an, dann kann ich Dir ASUS-Notebooks empfehlen (mit Pentium M). Da kannst du dir für 1500,-- auch noch ein schickes Audiointerface gönnen. Dell ist nicht schlecht, aber mMn zu teuer.
HTH, Klaus

Hi!
Wenn du das Notebook nur zum Produzieren brauchst, würde ich zu Apple greifen. Apple Notebooks sind zwar teurer, so wie ich das bisher so gesehen habe aber wesentlich schneller, leichter kompakter, leiser...
Im Audiobereich solltest du auch keine Kompatibilitätsschwierihkeiten bekommen. Wenn du das Notebook aber noch für andere Sachen brauchst würde ich wegen der Kompatibilität eher zu nem Windows-basierten System greifen, da hier die Unterstützung doch umfassender ist.

Also schneller sind die Apple Notebooks nun wirklich nicht.

Gruß,
ColdSteel

schlussendlich ist es doch egal, was du kaufst. vor ein paar jahren waren es ähnlich e diskussionen, doch die prozessoren viel langsamer, und doch ging es...

apple sei stabiler? da habe ich andere erfahrungen gemacht. und leiser? hör dir mal ein HP notebook, oder sogar eine desktop kiste an, da musst du aber schon genau hinhören...

wenn du einen apple kaufen willst, dann warte noch ein paar monate, dann sind dort wie in jedem PC die guten alten intel prozessoren drin...

ausserdem, frag dich doch mal, on du das wirklich brauchst. Mobiles arbeiten wird im Moment vor allem im Musikbereich stark gepusht. Warum? Weil es ein neuer Markt ist, resp. weil ein neuer Markt forziert wird. Mit bildern von bartigen möchtegern "ich bin unabhängig und selbstbewusst"-photomodels in der Natur draussen mit einem keyboard und kopfhörern und sichtlich hochkonzentriert, denn das geht ja draussen besser als zuhause... Arbeitest du wirklich so oft auswärts? resp. macht das überhaupt sinn, im Zug ein interface rauszupacken und auf das schmale tablar zu stellen, damit der nachbar sich überlegen muss, es am nächsten Bahnhof dir wegzureissen und abzuhauen? Willst du wirklich unter einem baum bei Wind und im Dreck deine Akkorde suchen? Schlussendlich schraubst du deine Sounds doch eh an deinem Schreibtisch zuhause. Und da wäre doch ein PC mit TFT echt komfortabler...

Stimmt und stimmt auch gar nicht. Ich zum Beispiel mache Musik am Notebook, weil ich dann meine ganzen Arrangements auch mal mit zum Gitarristen oder zur Sängerin mitnehmen kann um dann spontan was aufzunehmen.
Und wenn man gelengentlich mal in nem echten Studio vorbeischaut kann man da auch mal spontan mit arbeiten.
Gott lobe die Mobilität!

Andererseits hast Du Recht. Es ist ein neuer Markt und ohne Notebook ist es heute ja fast wie mit dem Handy. Ich habe es früher nicht komisch gefunden, nicht erreichbar zu sein, wenn ich das Haus verlasse.

Zum Topic: Ich bin für Intel Pent. M, weil ich mich halt dran gewöhnt habe.

Vielleicht wäre es auch mal gut zu wissen, welche Zusatzkosten (Software + Updates) auf einen zukommen und wie kompatibel Apple zu gewöhnlichen PC´s ist.

Mich würde das nur interessieren. Ich finde ja Apple unverschämt teuer, was wohl daran liegt, dass Apple sich auf dem professionellen Markt etabliert hat (wurde mir an der Uni gepredigt). Ich denke immer noch fest daran, dass man mit nem Notebook für den gleichen Preis viel mehr an Leistung bekommt. Der Rest ist Glaubenssache, mir ist auch schon des Öfteren ein MacOS System (beim Zivi) abgestürzt.

, Iba

Auf eine solche Frage gab es noch nie eine allumfassende Antwort, und es wird nie eine geben!

My 2 cents: Kauf ein Centrino... Warum? Keine Ahnung... ;)