Apple Mac G5 heute noch zeitgemäß?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hallo Mac Experten,

ich bin schon lange an einem Mac interessiert.
Ich mache bis heute ausschließlich mit WIndows PCs Musik.
Ein neuer aktueller Mac Pro ist finanziell nicht drin.
Außerdem habe ich bedenken wie ich mit einem MAC klar komme.
Man bekommt inzwischen einen G5 (mind. 2x1,86GHz, 2-4GB) relativ günstig.
Wäre das ne Alternative für den Einstieg oder zu wenig Leistung?
Welches OS sollte eurer Meinung nach mind. installiert sein?

Mein Equipment was laufen muß:
Yamaha 01X (diese Treiber gibts V1.2.0 for Mac OS X UND V1.5.2 Mac OS 9.2.x)
Cubase Studio 4
NI Kontakt 3

Mein PC im Moment:
Core2Duo 2,13GHz
4GB RAM (nur 3-3,5GB nutzbar)
WIN XP Pro.

Danke für eure Hilfe!
 
Kauf dir lieber einen Mac Mini das ist imho sinnvoller.



lg..
 
Da wärst du wohl mit einem Mini besser beraten...

EDIT:
ähja, zu langsam ;)
 
Ich würde definitiv kein Geld mehr für einen PowerPC ausgeben!

Auch ich rate zu einem Mac Mini.
 
Oder IMac...
 
Wow Danke für die vielen Feedbacks!

iMac fällt vermutlich weg da ich zwei anständige Monitore besitze und beim iMac den LCD mitbezahle.
Den G5 bekommt für gute 250€...Welchen MacMini empfehlt ihr (Preis-Leistung)?
Ist ein MacMini Studiotauglich? Leistung, Zuverlässigkeit, Erweiterung...
Was spricht gegen den G5? Zu wenig Leistung, shlechtes OS?
 
Welchen MacMini empfehlt ihr (Preis-Leistung)?
Ein Modell ab MacMini 3,1.
Die sind mit 64 bit ausgestattet und im Ram auf über 4GB erweiterbar. (Wenngleich es dafür handwerkliches Geschick braucht.)

Auch wenn im Moment noch nicht sehr viel Hardware dafür verfügbar ist, macht es vermutlich Sinn wegen Thunderbolt (mit seinen Erweiterungsmöglichkeiten) auf einen aktuellen Mini zu sparen.

Was spricht gegen den G5?
Im Prinzip nichts. Man muss halt wissen, wofür man ihn einsetzen will. Als reiner Aufnahmerechner mit OSX Leopard und Logic 8 bestimmt nicht schlecht.
Aber SnowLeopard oder Lion laufen nicht mehr drauf - d.H. aktuelle Plugins/Soft-/Hardware wird keine Kompatibilität/Treiber haben.

Schon ein älterer MacMini hat mehr Rechenpower als der G5.

Clemens
 
Ich hatte gerade nach einem neuen Mini gesucht und dabei folgenden link empfohlen bekommen:

http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/

Der power Mac G5 mit 1,8GHz kommt auf ca. 1500 Punkte, benchmarke doch mal deinen jetzigen Rechner um einen Vergleich zu haben. Ein aktueller i5 Mini kommt auf 6500 Punkte.
Ich habe mir die Server Version bestellt, denn ich will wenigstens fünf Jahre ruhe haben.
 
>> Schon ein älterer MacMini hat mehr Rechenpower als der G5.

Naja.
Das darf bezweifelt werden: Apple [g=18]Mac[/g] Mini G4-1.42 GHz-1 GB RAM-80 GB HD.
Da ist sicher nicht mehr Power..... :D

@TE
Das Problem an der Sache ich schlichtweg wieder mal die Kohle. Du bekommst zwar einen gebrauchten Mini, der leistungsmässig gegen einen G5 anstinken kann, aber nicht zum gleichen Preis - da wirst Du noch was drauflegen (sparen?) müssen.

Der direkte Vergleich der Leistungen verschiedener Rechnerarchitekturen, indem man zB die Taktraten vergleicht, ist auch nicht generell richtig - da ilt nur der Benchmark - und da wäre dann wiklich die FRage, ob ein G5 wirklich nicht gegen einen frühen Intel-Mini anstinken kann.

Zum Ausprobieren reicht der G5 meiner Ansicht nach vollkommen - komixscherweise hat man ja seinerzeit mit diesen Dingern auch Musik gemacht, nicht wahr? Ich versteh gar nicht, wieso alle so tun, als sei Musikmachen auf dem Apple erst gerade erfunden worden.
Du kannst ihn ja problemlos wieder verscherbeln, machst ja da fast kein Minus. Wo also ist das Problem?
Versuche rauszufinden, ob Dein Zeugs auf dessen Betriebssystem läuft, und die Sache tut.
 
Das stimmt natürlich, aber ich denke das der Power Mac G5 auch im Verhältnis zu seinem jetzigen Rechner keine Bereicherung ist. Deshalb könnte man sich das sparen. zum OSX ausprobieren kann man das natürlich machen.
 
@rockfred

>> Der power [g=18]Mac[/g] G5 mit 1,8GHz kommt auf ca. 1500 Punkte, benchmarke doch mal deinen jetzigen Rechner um einen Vergleich zu haben. Ein aktueller i5 Mini kommt auf 6500 Punkte.

Schon ein reichlich unfairer Vergleich - zumindest für den TE.
Er hat ca. 250,- vorgesehen, und Du schleifst als Vergleichsgerät einen Intel I5 oder so daher, der den finanziellen Rahmen deutlichst sprengt.
Wenn wir dann mal in den finaniell erträglichen Regionen schauen, kommen wir dann bei den Intel-Minis an, die lange nicht mehr so mit Leistung glänzen können - die liegen dann nämlich auch gerade mal irgendwo bei 1500 bis 2500 Punkten, also im gleichen Bereich, wie die G5 mit diversen Taktraten.

Da stellt sich dann ein Mini nicht zwingend als die bessere Alternative raus.....
 
Damit wollte ich nur aufzeigen das ein aktueller Rechner einen Power Mac G5 logischer weise in die Tasche steckt. Mein Hauptanliegen in dem Post war das er mal seinen aktuellen Rechner benchmarken soll um einen echten Vergleichswert zu bekommen.
Dann kann man sehen ob der PowerMac einen Vorteil bringt oder zumindest Gleichwertig ist, was ja unter Umständen reichen kann. Wenn der TE mit der aktuellen Leistung zumindest einigermaßen zufrieden ist.
 
>> Dann kann man sehen ob der PowerMac einen Vorteil bringt oder zumindest Gleichwertig ist, was ja unter Umständen reichen kann.
Da hast Du allerdings recht. ;)
Allerdings müsste der gleiche Benchmark auch auf nem PC laufen - irgendein andere bringt da ja dann nicht die vergleichbaren Ergebnisse, denke ich.
 
Diese vielen Meinungen helfen mir schonmal sehr viel weiter!
Jetzt wäre es spannend zu wissen wie ich meinen PC Benchmark machen soll (@tubeless hats angesprochen).
Denn mein C2D Proz. reicht für das was ich mache erstmal aus.
Und wenn der 1,86 bzw. 2GHz getaktete G5 (ich gehe jetzt mal davon aus das dass OS wesentlich sparsamer mit der Rechenleistung umgeht wie WIndows) ungefähr die Leistung bringt wie mein C2D könnte das tatsächlich reichen obwohl der G5 schon ein paar Jahre älter ist.


Und was hätte ich mit dem G5 für Hard.- bzw Softwareeinschränkungen? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Kann ich bestimmte Programme mit dem G5 nicht laufen lassen, oder wegen dem OS was drauf ist?
 
@Groove_Master

>> (ich gehe jetzt mal davon aus das dass OS wesentlich sparsamer mit der Rechenleistung umgeht wie WIndows)
Mag sein.
Sicher aber ist, dass der PowerPC ein anderer Prozessor ist als ein Intel, er funktioniert anders und deshalb sind die Rechenleistungen der beiden nicht einfach über die Taktfrequenzen vergleichbar.

>> Kann ich bestimmte Programme mit dem G5 nicht laufen lassen, oder wegen dem OS was drauf ist?

Kann schon sein.
Du willst ja bestimmte Sachen laufen haben. Also musst Du schauen, ob Deine Programme auf dem OS UND auf dem Prozessor tun.......
 
...und auch bedenken das das System "zu ende" ist, das bedeutet du kannst dir NICHTS neu dazukaufen da es niemand mehr unterstützt!

...und da wird die ganze Aktion auch dran scheitern, du sagst ja das du bisher noch nicht ein Mac Programm besitzt, wo willst du den ganzen kram herbekommen, bei eBay?






lg..
 
@lacunaflow: welche Programme meinst du speziell? Ich habe Cubase Studio4 und NI Kontakt3. Die beiden müssen laufen. ABer auf den Install-DVDs sind auch Mac Versionen drauf so wie ich gesehen habe...
Und alles andere was ich als Freeware z.Z auf dem PC habe muß ich suche (in der Hoffnung einiges davon als Mac Version zu finden).

@tubeless: Ich lad die SW runter, installier diese und fahre dann einen Benchmark Test?
 
Ah ok Sorry, du hast ja schon alles, dann sollte das (eigentlich) funzen.



Machen würde ich es trotzdem nicht....




lg...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben