Apple gegen Workstations

• Ersteller Killerfich
  • Erstellt am
K

Killerfich

Reaktionen
0
Hallo,

mir ist letztens der Gedanke gekommen, ob sich Apple das Leben nicht zu einfach macht. Denn die vergleichen ihre G5 Rechner mit stinknormlaen Desktop-PCs alla Pentium4 oder Athlonxp/64.
Aber ist es nicht sinnvoller dies mit einer Workstation Dual-Xeon-Prozessor oder so zu vergleichen? Vom Preis her ist das nämlich dieselbe Liga und von den Komponenten auch.

Gruß

Es geht wohl eher um sinnvolle Vergleiche für potentielle Käufer. Und die wenigsten dürften eine Dual-Xeon Workstation zuhause rumstehen haben.

Gruß,
ColdSteel

Killerfich schrieb:
Hallo,

mir ist letztens der Gedanke gekommen, ob sich Apple das Leben nicht zu einfach macht. Denn die vergleichen ihre G5 Rechner mit stinknormlaen Desktop-PCs alla Pentium4 oder Athlonxp/64.
Aber ist es nicht sinnvoller dies mit einer Workstation Dual-Xeon-Prozessor oder so zu vergleichen? Vom Preis her ist das nämlich dieselbe Liga und von den Komponenten auch.

Gruß

Hi,

jeder vergleicht eben so, dass er selbst gut wegkommt. Den Test Dual G5 gegen Dual Xeon oder Dual Opteron hat die c't glaube ich mal gemacht.
Ich halte das auch für sinnvoll, weil so ne PC Workstation muss ja heute auch nicht klobiger und lauter sein als ein G5 tower.

Naja G5 ist schon der erste [g=18]Mac[/g] seit Jahren, der den Abstand deutlich verkürzt ... trotzdem liegt er je nach Vergleichsmodell und Benchmark wenn ich mich recht erinnere noch ein wenig hinten, bei den duals sieht er afaik aber deutlich besser aus als bei den SingleCPU rechnern.

Aber zur [g=18]Mac[/g] vs. PC Diskussion gibts schon eine Menge threads hier ... letztenendes ist die reine Rechenleistung für viele (potentielle) Käufer nicht das alleinige Kriterium - imo aus gutem Grund.