Information ausblenden

Apollo Twin x Thunderbolt 3 Win10 steckplatz Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von HomeStudioGm, 01.06.20.

  1. HomeStudioGm

    HomeStudioGm Themenersteller

    Registriert seit:
    16.03.17
    Punkte:
    210
    210
    Guten Morgen liebe Gemeinde !
    Ich habe ein Win10 64bit sytem mit neusten Win update bei mir drauf ,und habe auch das neuese Bios update aufgespielt !
    Zu mein Problem !
    Thunderbolt 3 Wird bei mir als eingeschänkt erkannt !
    Ich habe ganz normal die instal über die uad seite geladen wollte das Gerät registrieren,soweit so gut
    ganz normal installier und ich soll wie gewohnt pc neu starten bis dahin alles ok !
    Dann aber sollte die installation weiter gehen normal geht ja dann der Browser auf und man klickt sich durch bist alles installiert und registriert ist ,
    aber nach den neustart passiert nix die soundkarte wird unter geräte manager zwar erkannt und ist aktiv ,aber ich kann die unter soundwiedergabe nicht anwählen ! Woran kann das liegen ich bin schon am verzweifeln !
    das Thunderbolt kabel habe ich extra im appel store noch schnell gekauft !
    daran sollte es nicht liegen!
    Ich bin euch für jede hilfe dankbar weil ich bin mitten in einer Album Produktion und ich muss dringend den fehler beheben !
    Euch Schöne Pfingsten !
     
  2. ranzman

    ranzman

    Registriert seit:
    02.06.11
    Punkte:
    429
    429
    hat das schon mal irgendwann funktioniert? Ist die Situation durch ein Update entstanden? Oder war das eine Ersteinrichtung?
    Im Zweifel natürlich als Erstes alles deinstallieren und nochmal ...
     
  3. HomeStudioGm

    HomeStudioGm Themenersteller

    Registriert seit:
    16.03.17
    Punkte:
    210
    210
    Nein habe ich vor 2 Tagen Neu gekauft ,und das Mainboard X299 i9 hat ja den anschluss ,ich habe das bestimmt 20 mal neu installiert !
    ich weiss einfach nicht mehr weiter wieso der es nicht richtig erkennt !
     
  4. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.320
    8320
    Haste du TB3 nativ auf dem Mainboard oder mit einer PCI-Karte erweitert? Welches Mainboard ist das genau?
     
  5. auron

    auron Kapellmeister

    Registriert seit:
    29.12.19
    Punkte:
    308
    308
    Du sagst ja die Karte wird im Gerätemanager erkannt. Aber wenn du die nicht auswählen kannst, dann hast du die im Gerätemanager hoffentlich nicht deaktiviert, denn Soundkarten kann man deaktvieren, dann einfach wieder auf aktivieren klicken im Gerätemanager. Ist mir mal passiert mit meiner alten EMU-Karte. Falls du meinst du kannst die nicht in der DAW anwählen, dann bitte noch sagen welche DAW.

    "Thunderbolt 3 Wird bei mir als eingeschänkt erkannt !" Theoretisch aber auch möglich du hast den falschen Treiber von dem Mainboard installiert.
     
  6. HomeStudioGm

    HomeStudioGm Themenersteller

    Registriert seit:
    16.03.17
    Punkte:
    210
    210
    Ne deaktivert ist die nicht !
    und es ist auch der Richtige mainboard treiber von dem Board asrock x299 i9
    habe auch eben ein neues bios update draufgemacht ! im Bios ist Thunderbolt 3 auch aktiv
    ich suche und suche nach einer lösung ich habe doch schon alles ausprobiert man ..ma man wo ist dieser dumme fehler
     
  7. HomeStudioGm

    HomeStudioGm Themenersteller

    Registriert seit:
    16.03.17
    Punkte:
    210
    210
  8. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.320
    8320
  9. HomeStudioGm

    HomeStudioGm Themenersteller

    Registriert seit:
    16.03.17
    Punkte:
    210
    210
    A4486799-6746-4ACB-9745-45DC255677F8.jpeg 74661C0D-3CEC-40D5-9C67-26ABE07DC309.jpeg

    Ja habe ich alles schon nachgeschaut
     
  10. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.320
    8320
    *räusper* du hast da TB Kabel nicht zufällige im USB C Anschluss oder? nativ ist kein Thunderbilt auf dem Board wenn ich das richtig sehe. Du kannst das nur über eine Expansion Card erweitern.
     
    ranzman und Glutamatjunkie bedanken sich.
  11. HomeStudioGm

    HomeStudioGm Themenersteller

    Registriert seit:
    16.03.17
    Punkte:
    210
    210

    genau das weiss ich leider auch nicht ,Usb-c ist doch Thunderbolt 3 soweit ich weiss und im Bios steht doch auch Thunderbolt drin !
     
  12. Deathofsincerity

    Deathofsincerity Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    05.03.20
    Punkte:
    145
    145
  13. Antonius_A

    Antonius_A

    Registriert seit:
    01.11.18
    Punkte:
    1.360
    1360
    Jeder Thunderbolt 3 Anschluss ist USB - C
    NICHT jeder USB C ist Thunderbolt 3.
     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  14. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.320
    8320
    USB C und TB3 sind nicht vergleichbar und teilen sich nur zufällig den gleichen Stecker. Dein Motherboard ist „virtuell„ in der Lage TB bereitzustellen, es fehlt aber aktuell noch die Hardwarekomponente. Du benötigst noch eine Expansioncard wie diese hier

    https://www.mindfactory.de/product_...t-3-AIC-R2-0-Schnittstelle-Karte_1328261.html

    Ich empfehle dir da, beim Hersteller des Mainboards zu bleiben. TB ist ne richtige Zicke, wenn man da falsch rangeht.
    WICHTIG: Die Karte kann nicht einfach irgendwo in dein Mainboard gepflanzt werden.
    Das geschieht abhängig davon, wieviele Lanes deine CPU bereitstellt (44, 28 oder 16).
     
  15. HomeStudioGm

    HomeStudioGm Themenersteller

    Registriert seit:
    16.03.17
    Punkte:
    210
    210
    Habe ich direkt mal bestellt :) danke dir
     
  16. die_potense

    die_potense

    Registriert seit:
    07.01.10
    Punkte:
    713
    713
    Halt! Meines Wissens laufen apollo x nur mit nativen thunderboard anschlüssen auf dem mainboard sauber
     
  17. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.320
    8320
    Stimmt nicht. Läuft bei mir mit null Problemen. Hab TB auch nachgerüstet. Aber, es funktioniert nicht mit allen Mainboards, das stimmt.
     
  18. die_potense

    die_potense

    Registriert seit:
    07.01.10
    Punkte:
    713
    713
    Ah okay, dann bitte entschuldigt. Habe nur schon viele Sachen gelesen das es zu rumzickereien kommen kann, aber dann bin ich froh das dem nicht so ist.

    Hoffe es lauft lauft auch beim TE. Bitte um bericht :)
     
    schoeni bedankt sich.
  19. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.320
    8320