APC 40 ?!

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
Mal eine Frage:

&feature=related

Ab 3:33 Min

Da hat er repeats auf die Clip-Tasten gelegt.. wie kann man das machen? Also das wie bei Ihm EINE Cliptaste direkt den gesamten Track verändert?

Und wozu dient genau eine TAP TEMPO Taste und die +/- NUDGE Tasten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIe Tap Taste muss ich aber jetzt nicht jedes mal drücken, bevor ich einen neuen clip mit einspiele, oder doch?
 
Nein natürlich nicht probier es doch aus ;) Du hast ein globales Tempo das steht in Ableton oben links nach dem richten sich deine Clips wenn die Options warp an ist. Sollte das Tempo "falsch" sein kannst du es entweder manuel einstellen oder mit der Tap-Taste. Wenn die Warp-Option aus ist spielt die Taste überhaupt keine Rolle so lange du nur Clips abfeuerst da sich der Clip dann nicht an die globale BPM Einstellung hält sondern einfach wie von einem MediaPlayer abgespielt wird.
 
nudge ist fürs auflegen gedacht wenn du zu einem plattenspieler syncst zb kannst du so das live tempo abbremsen oder anschieben. und dann das tempo tappen oder anders rum :)

so kannst du mit ableton "auflegen"
 
Danke!!

Und wie macht der Kerl das bei 3:33 Min im Video? Das er noterepeat auf einer Spur hat (was aber den ganzen Track beeinflusst)?
 
das video geht nicht. hängt leider.
 
Wie hängt ? Sonst klick drauf das sich youtube öffnet ?
Also er drückt eine clip taste und das ganze track kriegt einen 1/8 note repeat z.b.. wie bei 3:33 min
 
Es ist genau so wie er es ja auch sagt. Er schaltet damit verschiedene Beat Repeats an und aus. Er hat je einen Beat Repeat für 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32 Noten.
 
Ja aber wie geht das denn, wenn ich einfach auf ne spur nen repeat drauf mache und die taste drücke wirkt sich das doch nicht auf alle spuren aus - wie stell ich ein das das geht?
 
Dann musst du den Beat Repeat natürlich dort einsetzen, wo alle deine Spuren durchgehen. Im Masterkanal z. B.
 
Aber er drückt doch die Vorletzte Reihe von einer "normalen" Audio/Midi Spur und trotzdem wirkt der repeat auf allen Spuren?
 
Aber er drückt doch die Vorletzte Reihe von einer "normalen" Audio/Midi Spur
Nein.
Er hat ja überhaupt nur vier Spuren im Set, und die klingen, als hätte er da ganze Songs von Vinyl gesampelt. Die Spalten fünf bis acht feuern überhaupt keine Clips: "I use these banks or buttons to do different tricks like, you know..."

und trotzdem wirkt der repeat auf allen Spuren?

Das ist ein DJ set - er geht von fertigen Clips aus, die er dann mit den frei belegten Pads manipuliert.
 
Aber wie kann ich das nun genauso machen? Muss ich einfach eine Audiospur erstellen und dann da Master anklicken ect... meine Frage ist ja ganze Zeit WIE er das mit den Effekten macht".. also welche Einstellungen muss ich dafür in der Spur "X" haben, damit sich Effekt "Y" auf alle Spuren (in seinem Fall 4 Stück) auswirkt... :) Hoffe nun habt ihr verstanden was ich meine.. ? Möchte die Einstellungen wissen, damit ich das genauso machen kann.. wieviel Spuren er hat will ich ja so garnich wissen :)!
 
Weis keiner wie die Einstellungen für eine solche Spur wären um da Effekte drauf zu tun die dann den ganzen Track / Spuren beeinflussen?
 
Also so ganz verstehe ich nicht wo dein Problem liegt.

Verstehst du den Beat Repeat Effekt nicht? Der ist, wie ich finde, in der Anleitung sehr gut beschrieben und mit ein wenig Knöpfchen drehen sehr schnell zu verstehen.

Hast du Verständnis Probleme was Insert Effekte und Routing an sich angeht?

Oder hast du Probleme dein Live Set komfortabel auf deine Akai APC40 zu mappen?
 
"Hast du Verständnis Probleme was Insert Effekte und Routing an sich angeht? "

Genau das! Wie sind die Einstellungen der Spur (wo der Repeat Effekt drauf "liegt"), damit eben dieser Effekt auf alle anderen Spuren die gerade aktiv sind bzw. "laufen" zugreift?
 
Du erstellst eine Spur für deinen Beat Repeat und schaltest den Monitor auf "In". Jetzt musst du bei den Spuren, die du mit dem Beat Repeat bearbeiten willst das Audio to auf deine Beat Repeat Spur setzen.

Zur Veranschaulichung ein Bild bei dem Spuren 1, 2 und 4 auf die Beat Repeat Spur geroutet sind. Spur 3 geht am Beat Repeat "vorbei" auf den Masterkanal.

Ich hoffe damit ist dein Problem gelöst.
 

Anhänge

  • routing.png
    routing.png
    19,6 KB · Aufrufe: 103
Top, danke!

Bloß wie macht er das.. das er auf der einen Spur 3 verschiedene geschwindigkeiten vom Beat Repeat hat ? Wenn ich auf der gleichen spur einen neuen clip o.ä mache übernimmt es direkt die ganze spur, also alle Clips..

Und wie stopt er den beat repeat? Wenn ich den Fader runterziehe wie er.. egal ob bei der Audiospur wo mein Track läuft oder bei der Beat Repeat Spur verstummt direkt der gesamte Track und nicht nur der Beat Repeat Effekt..?
 
Den Beat Repeat und auch jeden anderen Effekt kann man durch den An/Aus-Schalter des Effektes stoppen. Wie DJ Kiva jetzt genau seine Beat Repeats einsetzt ist schwer zu sagen. Eine einfache Möglichkeit wäre es für jeden Beat Repeat Effekt, den du haben willst, also z. B. 1/16, 1/32 und 1/32 mit Pitch Decay, eine eigene Instanz des Effekts in die Beat Repeat Spur zu laden um diese bei Bedarf an- und auszuschalten.

Die elegantere Lösung wäre wohl mit Dummy Clips. Dazu sollte man sich aber mit Clip Envelopes heimisch fühlen. Zu Dummy Clips gibt es zahlreiche Tutorials im Netz.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben