Anzahl von professionellen Studios

B

BigVic

Reaktionen
0
Ich schreibe bald eine Hausarbeit über die Entwicklung des Bereiches homerecording und da wollte ich mal einen Vergleich aufstellen, wieviel professionelle Studios es in Deutschland vor z.B. zehn Jahren noch gab und wieviele es jetzt gibt. Weiss jemand, wie ich an solche Informationen rankomme? (Weiss zwar nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber es hat ja auch mit der Musikproduktion zu tun :) )

Das wird schwierig werden, solche Informationen bekommst Du am ehesten über Berufsverbände.

Was natürlich auch ginge, wäre die Anzahl von ausgebildeten toningenieuren...das müsste doch eigentlich irgendwo stehen oder?

Versuch es doch zum Beispiel mal beim Verband Deutscher Tonmeister e.V.. Wie soll das mal werden, wenn man schon nicht von selber auf sowas kommt? ;) Ich weiß nicht, ob die eine entsprechende Gewerbekategorie haben, aber wende Dich mal an das Statistische Bundesamt. Eventuell findet sich sowas auch in den Kulturwirtschaftsberichten einzelner Bundesländer.

oder frag beim arbeitsamt an.. wenn du herausfindest wieviele ehemalig toning. jetzt arbeitslos sind, die aktuelle studiozahl ermittelst, kannst du natürlich ne wahrscheinlichkeitsrechnung machen, wieviele das damals waren :D :D :D

auf www.1212.com
kannste ja mal zählen.
müssen aber nicht alle sein. aber einige.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben