Information ausblenden

antennkabel läßt sich nicht verzinnen?

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von maxXL, 26.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. maxXL

    maxXL Themenersteller

    Registriert seit:
    09.10.02
    Punkte:
    519
    519
    hallo,

    ich wollte mir heute ein spdif kabel (koaxial) selbst löten. das aussengeflecht des antennenkabels ließ sich beim besten willen nicht verzinnen - ich habe sogar noch versucht mit zusätzlich lötfett als flußmittel nachzuhelfen, aber das lötzinn ist ohne wirkung abgetropft?

    muß ich da ganz besonderes antennekabel verwenden - gibt´s vielleicht welches mit kupfergeflecht?

    gruß
    thomas
     
  2. Stelzbock

    Stelzbock

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Was soll denn das sonst für ein Geflecht sein? alu oder wat? :| Das muss doch leitend sein!

    Also, ich würd mal den Lötkolben auf volle Pulle stellen (400°) und dann muss das funktionieren.

    Ich hatte arge Probleme z.B. mein Lautsprecherkabel (6mm²) zu löten. Hab da 5min drangehalten bis das heiß genug war. Aber bei nem Antennen koax...na ich weiß nicht. Irgendwas ist da faul. :nonono:
     
  3. maxXL

    maxXL Themenersteller

    Registriert seit:
    09.10.02
    Punkte:
    519
    519
    weiß ich auch nicht, ist aber silbrig und nicht kupferfarben.

    habe schon das eine oder andere 4 qmm boxenkabel gelötet - so leicht gebe ich nicht auf und 4 qmm sind das nimmer! temperatur-regelung habe ich leider nicht, aber an-aus hat bislang immer gereicht.

    vielleicht hilft ja eine eigenurin-behandlung, bin für (fast) alles offen :D

    gruß
    thomas


    edit:

    habe mal ein bischen gegoogelt, es gibt tatsächlich kabel mit aluminiumgeflecht und solches habe ich wohl bei der hausinstallation verwendet. die übrig gebliebenen reste kann ich zum löten also nicht verwenden. ich kannte bislang als leiter in meiner heilen kleinen technik welt nur kupfer und wenn´s teuer sein darf silber und gold ... man lernt halt nie aus ...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.