antennkabel läßt sich nicht verzinnen?

maxXL

maxXL

Registriert
09.10.02
Beiträge
509
Reaktionen
0
Punkte
519
hallo,

ich wollte mir heute ein [g=126]spdif[/g] kabel (koaxial) selbst löten. das aussengeflecht des antennenkabels ließ sich beim besten willen nicht verzinnen - ich habe sogar noch versucht mit zusätzlich lötfett als flußmittel nachzuhelfen, aber das lötzinn ist ohne wirkung abgetropft?

muß ich da ganz besonderes antennekabel verwenden - gibt´s vielleicht welches mit kupfergeflecht?

gruß
thomas
 
Was soll denn das sonst für ein Geflecht sein? alu oder wat? :| Das muss doch leitend sein!

Also, ich würd mal den Lötkolben auf volle Pulle stellen (400°) und dann muss das funktionieren.

Ich hatte arge Probleme z.B. mein Lautsprecherkabel (6mm²) zu löten. Hab da 5min drangehalten bis das heiß genug war. Aber bei nem Antennen koax...na ich weiß nicht. Irgendwas ist da faul. :nonono:
 
Was soll denn das sonst für ein Geflecht sein?

weiß ich auch nicht, ist aber silbrig und nicht kupferfarben.

habe schon das eine oder andere 4 qmm boxenkabel gelötet - so leicht gebe ich nicht auf und 4 qmm sind das nimmer! temperatur-regelung habe ich leider nicht, aber an-aus hat bislang immer gereicht.

vielleicht hilft ja eine eigenurin-behandlung, bin für (fast) alles offen :D

gruß
thomas


edit:

habe mal ein bischen gegoogelt, es gibt tatsächlich kabel mit aluminiumgeflecht und solches habe ich wohl bei der hausinstallation verwendet. die übrig gebliebenen reste kann ich zum löten also nicht verwenden. ich kannte bislang als leiter in meiner heilen kleinen technik welt nur kupfer und wenn´s teuer sein darf silber und gold ... man lernt halt nie aus ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben