Antares Abzocke !!!!

L

Loopz

Registriert
21.02.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Wollte Euch nur kurz mitteilen das ich vor kurzem versucht habe mein für viel Geld erworbenes Auto Tune 3 PC Plug IN zu verkaufen da ich das Tool in so gut wie nie benutzt habe.
Nun weigert sich Antares dem neuen Besitzer einen neuen "response code" zukommen zu lassen der zwingend benötigt wird um das Programm freizuschalten.

Mit dem Code, mit dem ich mich gerigstriert habe, geht das nicht, das dieser Rechner-gebunden ist.

Das ist eine absolute Frechheit. Anatares argumentiert so, dass sich nicht nachprüfen lässt, ob ich das Programm immer noch auf meinem Rechner benutze oder nicht.

So wird man als ehrlicher Käufer abgezockt !!

Dreckshaufen !!!!
 
Loopz schrieb:

Mit dem Code, mit dem ich mich gerigstriert habe, geht das nicht, das dieser Rechner-gebunden ist.

Das ist eine absolute Frechheit. Anatares argumentiert so, dass sich nicht nachprüfen lässt, ob ich das Programm immer noch auf meinem Rechner benutze oder nicht.

Natürlich lässt sich das nicht nachprüfen, aber wenn Dein Rechner abschmiert, müssen sie Dir ja auch n neuen Freischalt-Code geben.
Sonst wärst Du ja an einen Rechner gebunden, der nie erneuert werden darf, wär ja auch Blödsinn.
Erzähle denen das mal.
Also andere Firmen, wie Waves oder IK Multimedia sind da einfacher...

Gruß

Markus
 
Ich würde denen einfach erzählen, daß dein PC an einem sagen wir mal Blitzschlag verendet ist, und du jetzt einen Code für deinen neuen PC brauchst. Gleichzeit erkundig dich doch mal beim Konsumentenschutz oder einem Bekannten Juristen, dann ruf dort nochmal an und gib denen Gas.
Das hilft öfters als man denkt!
LG Psylo
 
Hallo

Dieses Verfahren ist meines Wissens nach Deutschem Recht verboten. Im Grunde genommen musst Du dem neuen Benutzer schriftlich bestätigen, dass Du es ihm verkauft hast und Du die Software bei Dir ordnungsgemäß deinstalliert hast. Mit diesem Schreiben kann sich der Käufer an Antares wenden. Tja, soweit die Theorie...

... da das in der Praxis mal wieder an einem viel zu teurem Rechtsstreit enden würde. Spectrasonics verbietet seinen Kunden zB auch, dass man die Geräte gebraucht verkauft. Damit wollen sie wohl eben dieses Problem mit den Challenge-Response-Codes umgehen. Wie gesagt, nach Europäischen Recht nicht zulässig! Allerdings braucht man bei Spectrasonics nur einen Grund anzugeben (zB neue Festplatte) und schon klappt es...

In der Praxis dürfte es die einfachste Lösung sein, Deine registrierten Benutzerdaten in Absprache mit dem neuen Eigentümer zu ändern (also nur die Email Adresse und LogIn/Password), so dass der neue Eigentümer auf Deinen alten Account zugreifen kann. Dummerweise läuft der natürlich noch unter Deinem Namen... Aber "Dir" als Erstkunden (als der der neue Besitzer dann ja erscheint) können sie natürlich keinen neuen Code verweigern. Und wie hier schon geschrieben wurde, man muss ja nur mal neu installieren und schon hat man den Salat. Also dürfte das bei Antares Gang und Gäbe sein, dass die da neue Codes rausrücken...

Wie gesagt, ist natürlich nicht ganz "koscher", aber praktikabel. Rechtlich gesehen seid Ihr sowieso auf der sicheren Seite.

Gruß
Mike
 
Ach da hab ich auch eine "lustige" Erfahrung gemacht. Und zwar habe ich mir vor einigen Jahren den 'Orange [g=132]Vocoder[/g]" von Prosonic gekauft. Das [g=8]Plugin[/g] hat auch einen sehr merkwürdigen Kopierschutz. Mein bekommt eine CD mit allen Plugins von Prosonic und kann alles installieren. Aber um es wirklich benutzten zu können, muss man sich eine Datei von einer Diskette kopieren, die das gekaufte [g=8]Plugin[/g] dann freischaltet. Diese Datei läßt sich seltsamerweise nicht kopieren oder clonen.

Also wenn man sich diese omnimöse Datei auf den Rechner kopiert und freischaltet, ist sie nicht mehr auf der Diskette. Wenn man z.B. seine Festplatte formatieren will, muß man die Datei mit einem Programm wieder zurück auf die Diskette schaufeln.
Großzügigerweise haben sie aber noch eine ersatz version auf der Disketter spendiert, falls mal was mit dem Computer passiert.
Was mich damals aufgeregt hat: Dieses Verfahren wurde in der Bedienungsanleitung erklärt und man hat dem Vertrag automatisch zugestimmt, indem man die Orginal Verpackung öffnet. Aber bevor ich die verpackung öffnete konnte ich ja nichts davon wissen, weil die Anleitung/Vertrag ja in der Verpackung drinnen war. Ganz schön Paradox, oder ?
Naja es hat nicht mal 3 Monate gedauert, bis meine Diskette wertlos wurde, nachdem mir einmal die Festplatte gefetzt ist und ich ein anderes mal ausversehen alle meine Daten verloren hatte.

Aber mittleriweile haben sie bei Prosonic etwas dagegen getan, weil es wohl doch zu hart ist. Nach einer Registrierung kann man sich ein Uptade holen wo man diese olle Diskette nicht mehr brauch.

Naja ich hab mich nicht registriert.

PS: Wer den Orange [g=132]Vocoder[/g] für PC oder [g=18]Mac[/g] gebraucht kaufen will, kann mir ne Email schreiben.
 
moin,
ein kaufvertrag, der bestätigt, das der momentane besitzer (also der verkäufer) eine LIZENZ an eine andere person (käufer) abgegeben hat, ist in deutschland ausreichend um eine umregistrierung durchfüren zu können. eventuell kann der bertrieb der software dem käufer eine umregistrierungsgebühr (je nach aufwand) auferlegen. wie das in anderen ländern ist, kann ich im einzelfall nicht sagen. und wie sich das recht bezüglich elektronischen medien entwickeln wird ist auch noch fraglich.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Erfahrungen und auch ganz guten Tipps. Die einzige Sache die wohl funktionieren wird ist, die Nummer mit dem E-Mail Adressenwechsel.
Ich habe auch schon daran gedacht Antares anzuschreiben, dass sie mir einen neuen Code zuschicken. Das ist auch nicht das Problem, aber wenn dann dem neuen Besitzer wieder etwas z.B. mit seiner HD passiert, dann muss er mich jedesmal neu anschreiben und mich dafür sorgen, dass er nen neuen response code bekommt und das wäre auf Dauer lästig.

Ich werde das mal bei Antares probieren und Euch auf dem laufenden halten....

Danke und schönes Wochenende !!!
 
Hi!

Das ist ja eine ganz große Sauerei. Natürlich müssen sie dem neuen Besitzer die Software zugänglich machen.

Und es ist eine Frechheit einem zahlenden Kunden zu unterstellen, er würde diese Aktion nur durchführen, um einen zweiten Freischaltcode zu bekommen. Solche Behauptungen müssen die erstmal beweisen.

Es sollte eine schriftliche Erklärung von Deiner Seite ausreichen, die hinreichend dokumentiert, wer der neue Besitzer ist und darauf verweist, daß Du als Vorbesitzer sämtliche Kopien gelöscht bzw. entsorgt hast.

Weise sie am besten daraufhin, daß ersten Du Dir rechtliche Schritte vorbehälst und zweitens das Thema schon in einem renommierten Forum diskutierst. (Die Negativwerbung kommt den viel teurer als die evtl. 2. illegale Installation.)

Muß nochmal hinzufügen, daß ich die Aktion total albern finde, da es schließlich andere Quellen gibt, aus den man sich illegale Installationen beziehen kann. Da würd' ich ja nicht direkt bei Antaris anfragen. Die Begründung ist schwachsinnig und ich unterstelle den Jungs, daß die eigentlich damit nur bezwecken wollen, DeinenKäufer als eigenen Käufer zu gewinnen, um nochmal Geld zu machen. Ganz miese Tour.

*giftschrankaufmacht*ANTARIS reinstellt*giftschrankzumacht*
 
HaSBACHMeSBACH schrieb:
Es sollte eine schriftliche Erklärung von Deiner Seite ausreichen, die hinreichend dokumentiert, wer der neue Besitzer ist

Schreib anstatt Besitzer Eigentümer und alles ist ok. ;-)
Sorry, nur der Korrektheit wegen, falls der Threadersteller deine Formulierungen und Gedanken (die ich im übrigen teile und für gelungen halte) übernimmt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
264
Recording.de
Recording.de
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben