ANschluss vom Equipment(Hilfe !)

• Ersteller fkstylez
  • Erstellt am
F

fkstylez

Reaktionen
0
Hey leute ich hab eine
Audiofire 2 Interface
ein xenxy1002 fx mischpult
und ein tubepre vorverstärker

Und möchte alles so anschliessen das ich die effekte vom Mischpult nutzen kann aber weiss nicht wie

bitte um Hilfe

F.K

Schon bei der Aufnahme?
Ja? -> Für Monitoring oder willst du die mit aufnehmen? (falls 2 -> lass es)
Auf fertig aufgenommene Spuren? (falls ja -> lass es)
:)

Schon bei der Aufnahme?
Ja? -> Für Monitoring oder willst du die mit aufnehmen? (falls 2 -> lass es)
Auf fertig aufgenommene Spuren? (falls ja -> lass es)
:)

nee also allgemein wie ich das alles anschliessen soll

DAmit es zur Aufnahme kommt

Ich würd's nicht mit aufnehmen und lieber auf die Sequencer-eigenen Effekte vertrauen.

Aber bitte... :schulterzuck:

Mic in Tubepre
Ausgang Tubepre in Line-Eingang Mixer
Ausgang Mixer in Line-Eingang Audiofire

Ich würd's nicht mit aufnehmen und lieber auf die Sequencer-eigenen Effekte vertrauen.

Aber bitte... :schulterzuck:

Mic in Tubepre
Ausgang Tubepre in Line-Eingang Mixer
Ausgang Mixer in Line-Eingang Audiofire

aber dann hab ich kein Ton auf denHeadset

Und deshalb mein Vorschlag:

1.: Mic in Tubepre. (XLR-Kabel)

2.: Balanced Line-Out Tubepre in Line-In Audiofire: Adapterkabel XLR auf TRS-Klinke verwenden.
Das ist der Aufnahmeweg.

3.: Unbalanced-Out Tubepre in Line Input Mischpult. Einfaches Monoklinkenkabel verwenden.
Das ist der Abhörweg, da kannst Du Mischpulteffekte draufknallen wie Du willst.

4.: Stereo-Out des Echo mit Line-In des Mischpults: Zwei TRS-Klinkenkabel.

Wenn Du nun eine Aufnahme machst, musst Du in der Software die aufzunehmende Spur stummschalten, oder das Softwaremonitoring abschalten. (Sonst wäre das Mikrosignal doppelt mit leichter zeitlicher Verzögerung - das klingt wie ein Chorus)

Dafür hast Du aber die beste Aufnahmequalität im Rechner, da der Aufnahmeweg so direkt wie möglich ist. (Zusätzliche Geräte in Deiner Preisklasse, wie zum Beispiel der Mixer bewirken eine Signalverschlechterung!)

Clemens

PS: Bevor Du fragst: TRS-Klinkenkabel sind die gleichen Kabel wie Stereoklinke, werden aber für symmetrische Monosignale verwendet.

Und deshalb mein Vorschlag:

1.: Mic in Tubepre. (XLR-Kabel)

2.: Balanced Line-Out Tubepre in Line-In Audiofire: Adapterkabel XLR auf TRS-Klinke verwenden.
Das ist der Aufnahmeweg.

3.: Unbalanced-Out Tubepre in Line Input Mischpult. Einfaches Monoklinkenkabel verwenden.
Das ist der Abhörweg, da kannst Du Mischpulteffekte draufknallen wie Du willst.

4.: Stereo-Out des Echo mit Line-In des Mischpults: Zwei TRS-Klinkenkabel.

Wenn Du nun eine Aufnahme machst, musst Du in der Software die aufzunehmende Spur stummschalten, oder das Softwaremonitoring abschalten. (Sonst wäre das Mikrosignal doppelt mit leichter zeitlicher Verzögerung - das klingt wie ein Chorus)

Dafür hast Du aber die beste Aufnahmequalität im Rechner, da der Aufnahmeweg so direkt wie möglich ist. (Zusätzliche Geräte in Deiner Preisklasse, wie zum Beispiel der Mixer bewirken eine Signalverschlechterung!)

Clemens

PS: Bevor Du fragst: TRS-Klinkenkabel sind die gleichen Kabel wie Stereoklinke, werden aber für symmetrische Monosignale verwendet.

hab so ein adapter nicht und ich möchte ohne etwas stumm zu schalten aufnehmen

also meins ist folgenderweise ANgeschlossen mir fehtl nur der Ton im Headset also auf dem mischpult

MIc XLR Kabel in TUbe Pre> Tube pre unbalacned output> Line in vom mischpult
und dann weiter ?

funktioniert jetzt Dein Kopfhörer.
Schon mal den Phones/ControlRoom Regler am Behringer aufgedreht
smil451c70cce146f.gif

schau mal

Anhänge

• Routing.jpg
    Routing.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 103
Hallo Slowhand,

schönes Bild, aber das rote "Kabel" ist leider falsch. Du würdest so einen Line-Pegel (den Ausgang des Tubepre) auf eine Mikrofonbuchse senden. Daraus folgt Übersteuerung.

Richtig wäre es, das rote Kabel zu darunterliegenden Klinkenbuchse zu führen - als Adapterkabel XLR-TRS-Klinke.

@fkstylez: Auch bei dieser Verkabelungsversion müsstest Du eigentlich ein Signal stummschalten. (Bevorzugt das im Sequencer).

hab so ein adapter nicht und ich möchte ohne etwas stumm zu schalten aufnehmen

Dann taugt diese Verkabelung nix für Dich.

Clemens

EIn verwandter von mir hatte auch nur 3 Kabel von diesen Monoklinken und hat es geschafft ohne was stummschalten zu müssen :S

wieso klapptdas bei mir nicht :(

wieso klapptdas bei mir nicht
Vielleicht war der nicht annähernd so merkbefreit und beratungsresistent wie Du?

PS:
Ach, das bist Du nicht?
Ja klar - man kann es an Deinem Post in #11 gut erkennen..... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben