Anschluß Verstärker Soundkarte ect.

  • Ersteller borwede
  • Erstellt am
B

borwede

Registriert
06.09.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo
Bin irgendwie Laie
Aber ich versuchs mal
Also ich möchte Musikaufnahmen machen mit einem Flügel
sowie auch über das Keyboard (Yamhaha mit [g=32]Midi[/g] usw.)
und evtl die anlage auch zum üben benutzen Band usw.
ich besitze ein Laptop Acer 5740g eine Externe Soundkarte (M Audio Fast track Pro sowie eine Alte Pa Anlage Peavey 120
(http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/pa120.pdf)
die hat 4 instrumenten Eingänge und einen Mastereingang und zwei Boxen Ausgänge an der rückseite.
So die Boxen werden ich mir wohl neu kaufen weil die alten wohl nicht mehr klingen.
Jetzt meine Frage wie bekomme ich die Sachen vernünftig verkabelt oder geht das überhaupt die pa mit dem Laptop bzw. mit der Soundkarte zu verbinden wo muß ich da rein bzw raus mit.
Die Orgel muß wohl an die Soundkarte Mikro wohl auch

vieleicht kann mir einer mal weiterhelfen. Bin schon ganz durcheinander mit Stereo Mono usw.
Oder vieleicht muß ich mir einfach was besseres Kaufen.
vieleicht gibt es da auch Vorschläge was sinnvoll ist.
Danke im voraus


Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Das Peavey-Zeug stellst Du mal auf die Seite - wenn Du mal eine Party machst oder so kannst Du noch brauchen - aber nicht für (ernsthaftes) Recording. (Obwohl - meine erste Abhöre war ein Marshall-Amp und mein "Recorder" ein Echolette-Bandechogerät. :lol:)

Diese Anlage bietet nur eine Mono-Mischung - d.H. ein Kanal kann zusammengemischt werden. Für Dein Keyboard reicht das nur, wenn Du auf den Stereo-Effekt verzichten kannst (bei Partys etc.)
Bei Aufnahmen ist Stereo heute Standard und man sollte die Rechts-Links-Verteilung der Instumente kontrollieren können. Deshalb braucht man auch ein Stereo Wiedergabesystem.

Mit der Fast-track-Pro bist du erstmal gut bedient. Die Aufnahmen kannst Du auf verschiedene Art machen.
Zum Beispiel:
1. Keyboard anschliessen (per Kinkenkabel die Ausgänge rechts und links mit den beiden Eingängen verbinden) und einspielen.
2. Dann Mikrofon anschliessen und weitere Aufnahmen machen.
3. In der Software das Aufgenommene zusammenmischen.

Als alternative kannst Du das Keyboard per Midi mit dem Fasttrack verbinden - damit werden sozusagen Notenbefehle übermittelt - und Software-Instrumente im Computer ansteuern. Das hängt von der Ausstattung Deiner Software ab. Audio-Aufnahmen funktionieren per Midi nicht.

Clemens
 
Hallo
danke erstmal für die antwort.
Ich denke ich hab ein bischen mehr verstanden .
Also bracuh ich noch ein paar [g=226]Monitor[/g] Boxen wenn ich das richtig verstehe um den Sound auch zu hören und mit denen ich auch evtl üben kann z.b. in einer Band.
Gut ich denke für die Flügel Aufnahmen müßten es wohl Kondensatormikrofone sein wenn ich richtig gelesen habe.
So die Boxen könnte ich mir vorstellen Aktive zu nehmen.
Ist das ungefähr so richtig.
z.B. Sowas https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm


Na gut erstmal danke für die Auskunft.

Wolfgang
 
also als Monitorbox zum mischen taugt die Box eher weniger,,,
die wäre eher für Keys oder Gesang im Proberaum was, wobei es da wohl auf die Lautstärke der Band ankommt.

Monitorboxen für Mixing sind ne andere Kategorie. Die sollten einen möglichst neutralen Frequenzgang haben, da kannst du die von dir genannten eher nicht brauchen
 
Hallo

Oh man da kommt man ja durcheinander gibt es denn vieleicht vorschläge was sinnvoll ist .
wenn ich das richtig verstehe brauch ich einen übungsverstärker also z.b die beiden Boxen wie oben beschrieben und zum mixing etwas anderes .
Gibt es vieleicht etwas was für beides gut ist.

Oh is das schwer.

danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben