Anschluss-Tip!

Ich geb mal ein paar mehr Infos für die Klickfaulen:

As an extension of a computer's internal PCI-e bus - A ThunderBolt adapter can provide direct 'on-ramp' access to the CPU, graphics card and memory - hence the high-speed. In a sense, it will allow you to add an 'expansion card' without having to open up the computer or plug anything into the slot.

Gibts scheinbar in den Geschmacksrichtungen eSata, Firewire, Usb3.0, MacBook Dockingstation und Displayport...

Gruß Electric-Ric
 
Versteh ich das richtig?

Wenn ich einen Laptop mit Intel Chip-Satz habe, der KEINEN ExpressCard-Slot und KEIN Firewire-Anschluss mehr besitzt, kann ich über diesen Thunderbolt-Firewire Adapter mein Focusrite trotzdem anschließen?

Stehe gerade vor dem Problem, dass ich mir gerne einen neuen Laptop kaufen würde. Firewire gibts längst nicht mehr, und die ExpressCard-Slots gibts auch nur noch selten. Ich würde mich beim Kauf des Laptops aber ungerne durch das Kriterium "ExpressCard-Slot" einschränken lassen.
 
Schätze die Voraussetzung IST ein Thunderbolt-Port am Laptop, der dann quasi umfunktioniert werden kann via Adapter, sprich: Apple-only.
Und Finger weg von angeblichen USB -> FW-Adaptern. Die funktionieren anscheinend absolut nicht.
 
Versteh ich das richtig?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja... aber:

In der Praxis haben bis jetzt nur MacBookPro's den Thunderbolt anschluss (an Nicht-Mac's wird er vermutlich Lightpipe heissen, wenn er kommt) - und MacBookPro's haben alle auch noch Firewire.

Nachrüsten kann man diese Schnittstelle nicht - also lieber gleich vorausschauend kaufen.

Clemens
 
Reason1909: Ein USB-Firewire-Adapter kann nicht funktionieren, da es sich um vollkommen unterschiedliche Schnittstellen und deren Rechnerinterpretation handelt.

Laut der oben von mir geposteten Seite soll aber Kompatibilität von Thunderbolt zu USB und FW machbar sein.
 
Aber nur in eine Richtung nehm ich mal schwer an. ;-)
Andernfalls wärs natürlich toll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben