anschluß: m-audio delta 1010 + behringer rack

  • Ersteller white_coffin
  • Erstellt am
white_coffin

white_coffin

Registriert
05.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
42
hallo zusammen,

meine neue soundkarte (m-audio delta 1010lt), die mir der großteil von euch profis empfohlen hat, ist eingebaut und macht ganz schön was her.

anfangs war ich zwar etwas angenervt, weil nur eine englischsprachige anleitung mitgeliefert wurde, aber ich konnte mir dann die deutsche übers internet besorgen.

hab vor längerer zeit folgendes rack günstige erstanden:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB2222_FX_Pro.htm

(will jetzt aber keine grundsatz-diskussion über behringer-zeug auslösen)

soundkarte:
http://www.midiman.de/d1010lt.htm

insgesamt habe ich jetzt ein rack, eine anständige soundkarte im pc und mehrere chinch-klinke-kabel.

problem:

auch nach tagelangem rumprobieren und rumgestecke kommt kein ton aus den boxen. Wenn ich das mikro am rack anschließe kann ich am monitor erkennen, dass die karte aufnimmt. nur abspielen funktioniert nicht.

fragen:

1. kann es evtl. daran liegen, dass ich stinknormale boxen benutze und keine boxen mit verstärker oder aktiv-boxen?

2. gibt es irgendwo pläne oder anleitungen, welche genau aufgezeigen was ich wo anschließen muss?

3. wie würdet ihr das zeug anschließen (welche kabel in welchen steckplatz?)

das externe abmischen lassen mir mal weg, schließlich haben mir die meisten eh davon abgeraten.

es ist etwas schwer mit worten zu erklären, aber ich hoffe trotzdem, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

vielen dank
 
hi white coffin,

also wegen 1.)
hast du schon die In/outs der delta gepatched (quasi welcher kanal der soundkarte geht wohin etc.) ? musst du über die software delta control panel machen, die mit dem treiber gleich mitinstalliert wird (ist unten rechts neben der windoof uhr, doppelklicken). guck mal hier

http://www.m-audio.de/files/manuals/m_d1010lt.pdf

da auf seite 17 ist der patchbay/router. stell den H/W out 1/2 mal auf monitor mixer (müsste dann eigentlich funzen, sofern du auch die boxen an den out1/2 angeschlossen hast)

2.) eigentlich musst du selber wissen wie du was wo anschleßen tust, da jeder indiviuell arbeitet. ansonsten guck in den handbüchern nach.

3.) also, also ich hab mein behringer mit der 1010lt über [g=15]xlr[/g] kabel verbunden (sind bei der delta 1 und 2). vergiss aber nicht, die jumper der soundkarte auf line in umzustecken (handbuch seite 6).

gruß

lessi
 
Ich verwende ebenfalls ein Eurorack (2040) in Verbindung mit einer 1010lt.

Um in die Karte zu kommen verwende ich die [g=84]Insert[/g]-Buchsen, um das Signal wieder zurückzubekommen muss dann im Delta Control Panel H/W In 1/2 auf H/W Out 1/2 (usw.) reroutet werden. Das Ganze muss dann auch noch selbstverständlich richtig verbunden werden. (mit Stereoklinke auf 2 Chinch)

Für das Monitoring an sich verwende ich dann die Summe des Mischpults.

Hm, leider ist das alles schwer schriftlich zu erklären. ;-)
 
Hi!

1. Was du hast ist kein RAck, sondern ein Mischpult. In ein Rack kann man ein Muscpult reinbauen (oder ein FX.Gerät oder what ever) Das Eurorack heisst so, weil da Rackschienen zum Einbau in ein Rack dabei sind . Will net besserwisserisch erscheinen, aber nur so am Rande, damit die Begrifflichkeiten mal geklärt sind.

2. Das Routing ist eig total simpel... wie alles wenn man es weiß :)

In deine Ins der delta 1-8 schicksts du die direkt outs deines Pults (falls vorhanden??????)

Im Cubase definierst du im Mixer (im Cubasemixer!) den Ausgangsbus - z.B. 1 und 2. An die Ausgänge 1 und zwei hängst du dann deine Boxen. Wenn aktiv, dann direkt, wenn passive, dann hängst du natürlich erst mla einen [g=182]amp[/g] dazwischen. Du hast ja wohl nicht einfach deinen Boxen an deinen Mischpult angeschlossen????? Ich hab deinen ersten Beitrag nicht mehr im Kopf...

Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

Gruß, Randy
 
hi leute,

danke für eure antworten. aus meinen boxen kommen jetzt schon richtige töne und man kann bei genauem hinhören sogar das lied erkennen ;-). Nur hab ich ein fettes rauschen im hintergrund, das ungefähr genauso laut ist wie das eigentliche lied. bin schon die vorgestellten problemfälle im handbuch durchgegangen und hab die einstellungen dann auch teilweise umgestellt wie empfohlen. nur ist das rauschen nach wie vor zu hören :-?. an meinen boxen kanns nicht liegen, weil es über kopfhörer genauso rauscht. klar werden wieder einige sagen....jaaa, lieg am behringer-pult. aber wenns am pult liegen würde, dann würd sicher keine sau behringer benutzen :).
Kann mir jemand von euch sagen, wovon des kommt bzw. wie ichs wegbekomm??


@ lessi-danger: muss ich die jumper auf der soundkarte in jedem fall umstellen, oder nur wenn ich so wie du über [g=15]xlr[/g] geh??

danke
 
nur wenn du über die [g=15]xlr[/g] gehst, weil die nen eingebauten preamp haben, die anderen sind "normale" eingänge.

wegen deinem rauschen, hab ja auch mein behri, aber deswegen rauscht das betsimmt nich 50% 50% ;-) vielleicht hast du deinen inputpegel zu hochgestellt, das der übersteuert, versuch die ganzen signale mal etwas runterzuregeln und schau mal, obs vielleicht daran liegt (auch in der dem delta control panel alles etwas runtersenken).

gruß

lessi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben