Anschlagdynamik anpassen, aber wie?

S

spozek

Registriert
25.09.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Forum

Ich bin jetzt schon ungefähr 2 Jahre unglücklicher Besitzer einer M-Audio Keystation 61. Unglücklich deswegen weil sich die [g=86]Anschlagdynamik[/g] am Gerät nicht anpassen lässt, und die Standarteinstellung sehr, naja, gewöhnungsbedürftig bzw. unbrauchbar ist.
Die einzige Möglichkeit die [g=4]Dynamik[/g] sinnvoll anzupassen fand ich bisher im "Independence Free" über die Anpassung des dynamic range. Allerdings ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tasten-Instrumente in IndeFree sehr gering.
Meine letzte glorreiche Idee war, die [g=86]Anschlagdynamik[/g] über Sound Fond Editoren wie "Viena SF Editor" oder "Creative Vienna SF Studio" (SB FXI ist vorhanden) anzupassen. Ich hab´s bislang aber nur geschafft die [g=4]Dynamik[/g] so zu Verändern,
daß entweder:
- bei starkem Anschlag nichts wiedergegeben wird und die Wiedergabe der vollen Lautstärke erst bei mittlerer Anschlagstärke startet, und dann bei geringerer werdender Anschlagstärke bis auf Null ausläuft.

oder umgekehrt:
- bei starkem Anschlag 100% Lautstärke wiedergegeben werden und die Lautstärke schon bei ca.50% Anschlagstärke auf Null ausläuft.

Beides eigentlich absolut unbrauchbare Ergebnisse.

Meine Vorstellung war eigentlich die [g=4]Dynamik[/g] so anzupassen, daß der Lautstärkebereich nicht von 0-100% geht, sondern beispw. von 50%-100%, oder die [g=4]Dynamik[/g] der Lautstärke u.U. ganz deaktiviert wird, also immer bei 100% liegt (z.B. für Orgel, Chembalo).
Aber genau die Möglichkeit hab ich entweder noch nicht entdeckt, oder scheint´s in den beiden Tools nicht zu geben, oder ?

Hilfe ! Es muss doch irgend ne Möglichkeit geben die elende [g=86]Anschlagdynamik[/g] anzupassen. :roll:

Ich wär euch für alle Tips dankbar, die mir helfen könnten, die Keystation irgendwie sinnvoll zu nutzen.

LG Martin
 
Bietet dein Sequenzer in der [g=32]Midi[/g]-Spur-Ansicht nicht die Möglichkeit, die Anschlagswerte einzelner [g=32]Midi[/g]-Noten anzupassen? In Ableton Live geht das mithilfe der [g=21]Velocity[/g]-Marker denkbar einfach...

http://www3.pic-upload.de/26.09.09/rgqdr9sxe17u.jpg
 
JourneyPope schrieb:

In Ableton Live geht das mithilfe der [g=21]Velocity[/g]-Marker denkbar einfach...
Das wäre aber sozusagen offline, nicht beim Einspielen. Ableton bringt aber auch den [g=32]Midi[/g]-Effekt "[g=21]Velocity[/g]" mit, der sehr variabel (auch automatisierbar) ist. Die tatsächlich aufgezeichneten Anschlagsstärken werden dadurch nicht verändert, er steht nur als Filter für die [g=21]Velocity[/g] vor dem Instrument.

Vgl. auch Velocity ganz ausschalten??, aber das ist halt Ableton Live. Keine Ahnung, was andere [g=70]Sequencer[/g] da mitbringen.

P.S. Bei kvr habe ich nichts vergleichbares gefunden.
 
Unter [g=539]Cubase[/g] geht das mit dem Eingangsumwandler, welcher ankommende [g=32]MIDI[/g]-Signale noch vor der Aufnahme/Wiedergabe in Echtzeit konvertieren kann.

Wenn man dort zunächst die Velocitywerte halbiert und anschließend +63 [g=21]Velocity[/g] dazuaddiert, würden vom Keyboard ankommende [g=21]Velocity[/g]-Werte mit 1-127 bspw. auf 64-127 umgewandelt werden.

Zum Einspielen von Orgeln kann man die ankommenden [g=21]Velocity[/g]-Werte auch gleich durch feste Werte (etwa 100 oder 127) ersetzen.

Gruß
Werner
 
Naja, ich will die Keystation in erster Linie als preiswerten Klavierersatz nutzen. Mit den Möglichkeiten von [g=32]MIDI[/g] Aufzeichnungen und Nachbearbeitung hab ich mich bisher eher wenig befaßt.

@ werner, ja von [g=539]cubase[/g] hab ich auch schon viel Gutes gehört und gelesen.
Vieleicht sollt ich mal anfangen drauf zu Sparen. :)
Oder gibts davon auch ne Demoversion mit brauchbarem Funktionsumfang?

Eben hab ich in einem anderen Thread einen Link zu einem [g=77]VST[/g]-Instrument namens "truePianos" entdeckt. In der Standalone Version gabs einen großen Schieberegler für "Keyboard Dynamics" der genau das einstellt was ich einstellen wollte. :)
Ist allerdings nur ne Demoversion und ich weiß noch nicht inwiefern die Funktion / Funktionsdauer eingeschränkt ist.
Aber ich denke in die Richtung [g=77]VST[/g]-Instrumente weiterzusuchen macht für mich im Moment am meißten Sinn.
Ich hatte in letzter Zeit schon einige [g=77]VST[/g]-Instrumente aus dem Netz geladen, die allerdings nur als PlugIns(dll Dateien) zur Verfügung standen. Kann mir von euch jemand Anwendungen (möglichst Freeware) empfehlen, mit denen ich die [g=77]VST[/g]-Instr.PlugIns für meine Keystation nutzbar machen kann?

LG Martin
 
.dll ist ein Effekt-[g=8]Plugin[/g], das kannst du einfach auf die Instrumentenspur legen.
 
spozek schrieb:
Naja, ich will die Keystation in erster Linie als preiswerten Klavierersatz nutzen. Mit den Möglichkeiten von [g=32]MIDI[/g] Aufzeichnungen und Nachbearbeitung hab ich mich bisher eher wenig befaßt.
Hätt' ich eigentlich auch drauf kommen können, als ich "Creative Vienna SF Studio" gelesen habe...

Kann mir von euch jemand Anwendungen (möglichst Freeware) empfehlen, mit denen ich die [g=77]VST[/g]-Instr.PlugIns für meine Keystation nutzbar machen kann?
Schau mal hier.

War bei der Keystation keine [g=70]Sequencer[/g] Software in LE-/Lite-Version dabei?

Du könntest auch mal Independence Free probieren, das ist ein Softwaresampler, der als Standalone + [g=89]vstI[/g] daherkommt. Die freie Version wird mit einer Auswahl aus der Library der größeren Versionen geliefert, ist aber immer noch ein 2GB-Download.
 
@ werner, ja von [g=539]cubase[/g] hab ich auch schon viel Gutes gehört und gelesen.
Vieleicht sollt ich mal anfangen drauf zu Sparen.
Oder gibts davon auch ne Demoversion mit brauchbarem Funktionsumfang?
Nein.

FLStudio bietet ne vollfunktionstüchtige Demo ... nur Projekte speichern geht nicht.
Bei FLStudio kannst du die Anschlagkurve völlig frei einstellen ... zum Beispiel so:
velocitymapping.jpg
 
Es ist wohl wie so oft eine Frage des Geldes:

Mein altes aber dazumal recht teures (~ 1.000 EUR) 88-Tasten-Hammermechanik-Keyboard Fatar Studio 1100 kann zwar in der Anschlagsdynamik geändert werden, aber ich habe das noch nie gemacht, weil die Grundeinstellung (zumindest für mich) bereits die "perfekte" ist.

Teure [g=77]VST[/g]-Pianos (etwa "The Grand" uvam.) können in derem Setup für unterschiedliche Tastaturen optimiert werden.

Teure Sequenzer wie bspw. [g=539]Cubase[/g] bieten mit dem Realtime-Eingangsumwandler enorme Möglichkeiten für eigene Anpassungen.

Fazit:
Ohne Moos nichts los :-(
Ein gebraucht erstandenes [g=539]Cubase[/g] SX3 wäre zumindest eine Möglichkeit, für relativ wenig Geld verdammt viele professionelle Möglichkeiten realisieren zu können.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben