Anpassung des Mehrwertsteuersatzes bei Änderung des Lieferlandes

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo

Geld ist da und ich will meinen 30% Gutschein für ein PSP Audio Proggi einlösen.

Doch beim Gang zur Kasse sehe ich, das über 20 USD auf den Preis drauf kommen

und ich verstehe nicht wirklich warum.

Kann man das irgendwie umgehen ?

Das ist doch eine digitale Lizenz, also warum schlagen die da diese "Anpassung" drauf ?

Im Detail:
 

Anhänge

  • PSPJ.jpg
    PSPJ.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 154
Bist du vorsteuerabzugsberechtigt interessiert dich nur der Nettobetrag, evtl. geht man einfach davon aus das du es bist.
 
A-Karte.
 
Holgi ? Haste nachher Zeit ? Kommste rum, mir das Wort "vorsteuerabzugsberechtigt" erklären ?

Das versaut mir jetzt den Tag, echt, hey

Ich hab 3 Wochen gewartet.... narf
 
Holgi ? Haste nachher Zeit ? Kommste rum, mir das Wort "vorsteuerabzugsberechtigt" erklären ?

Bist du Unternehmer kaufst du Material ein, der preis dafür beinhaltet Mehrwertsteuer, für dich ist es Vorsteuer. Diese kannst du dir sofort vom Finanzamt wiederholen.

Verkaufst du dieses Material wieder an deine Kunden schlägst du die Mehrwertsteuer drauf, der Kunde zahlt diese, du musst diese dann an das Finanzamt abführen.

Ergo: Die Vorsteuer verrechnest du mit der Mehrwertsteuer, am Ende steht eine Null, macht einen durchlaufenden Posten und ist dir egal :)
 
Ist denn am Anfang der Bestellung ein Mehrwertsteuersatz angeführt? Weil, eine Anpassung an den Mehrwertsteuersatz beinhaltet für mich eben eine anfängliche Aufstellung inkl. Mehrwertsteuer.

Ist dann, wenn dem so ist, der Artikel so teuer das eine Anpassung um ein paar Prozent gleich 20 USD ausmachen?
 
hi,

das hat hier keine garatie auf richtigkeit.
vlt. verdreh ich was aber so in etwa läuft es bei mir. das meiste macht eh mein steuerberater.
also erklärungsversuch:

wenn du privatkunde bist musst du die MwSt des landes bezahlen von wo die ware aus geliefert wird bzw. rechnungsort des verkäufers.
denn der ist ja gezwungen die MwSt. dann an sein FA abzuführen wenn er an den endverbraucher liefert der damit nicht selbst wirtschaftsgüter erzeugt.

das ist ja das prinzip der mehrwertsteuer.

innerhalb der EU gibt es da das reverse charge verfahren.
Dafür gibts die UST-ID mit der man quasie dem EU-Ausländischen unternehmen bescheinigt dass man ein Vst-abzugsfähiges unternehmen ist. Wenn das FA eine prüfung macht und es kommt heraus dass rechnung xyz an EU Ausländer xyz ohne MwSt. und USt-ID ausgestellt wurde dann muss das Unternehmen die USt. nachzahlen.
also gibt ärger.

bei drittländern wird es komplizierter. wie das EU und USA geregelt haben weiß ich nicht.
wenn ich eine planung an ein schweizer unternehmen liefere muss ich meinem FA nachweisen dass mein schweizer kunde ein Vst-abzugsfähiges unternehmen ist. z.b. kopie des registereintrag usw.
erst dann kann ich 0% MwSt berechen für mein honorar. wenn es ein privatkunde ist muss ich MwSt. für das FA "eintreiben"

bei physischen waren wirds nochmal komplizierter. zoll usw blabla

jedes drittland hat da verschiedene abkommen. wenn es ganz exotische länder sind kann es so weit kommen dass du quasie deine steuererklärung beim FA in dem land machen musst dass du belieferst.

also wenn du keine UST-ID hast wirst du wohl die MwSt. berappen müssen.
 
Das ist doch eine digitale Lizenz, also warum schlagen die da diese "Anpassung" drauf ?
Das hat mit der Art der Ware eigentlich nichts zu tun, sondern mit den - ja nach Land deutlich unterschiedlichen - Steuergesetzen.
An diese msus sich ein Verkaufssystem halten, weil die Steuerberechnung nicht vom Ursprungsland, sondern vom Land des Empfängers abhängt. Wärest Du Schweizer, müsstest Du keine MwSt zahlen. Und in anderen Ländern ist der Steuersatz kleiner oder grösser oder weissderfuchs - da gibts dann halt diese Anpassung.
 
@ Trebel

Kann man das irgendwie umgehen ?
Sicher.
Steuer hinterziehen...... :D

Da Du bei der Bestellung ja deine ganzen Daten angibst, hat der Zoll dann keine grosse Mühe, bei Dir aufzuschlagen. :D
 
Wegen 20USD=ein Kiste Bier würd´ ich kein Fass aufmachen :-D - sprich: bleib sauber!
 
@ Bender & Tubeless

Danke

@ Saurus

Ich würde nicht so auf den Preisnachlass beharren, wenn mir die Legalität egal wär.

Soll schon sauber laufen :)

Also konkret geht es um den Vintage Warmer 2

Umgerechnet läge der Preis bei 75 euro, das fand ich fair.

Mit dem Aufschlag liegt der Preis bei ~ 90 euro, das ist mir zu viel :(


Ist denn am Anfang der Bestellung ein Mehrwertsteuersatz angeführt?

sieht mans am Büld ?
 

Anhänge

  • PSPJ2.jpg
    PSPJ2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 128
Hi, normal ist bei einem Drittland keine MWST fällig, also kauf aus usa ist netto, jedoch musst du bei der Einfuhr die Einfuhrsteuer zahlen. Wenn kauf aus USA und Verbringung nach de dann wird zoll je nach zolltarif plus einfuhrsteuer fällig. Ich würde mal fragen warum die da eine Steuer berechnen, was das soll, denn die führen die nicht nach de ab.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben