Anpassung der Gesamtlautheit

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi,

ich will demnächst eine [g=420]CD[/g] mit eigenen Musikstücken fertigstellen - nun habe ich folgendes Problem:

Zwei der Titel auf diesem Album sind noch mit älterer Technik gemastert und auch etwas zu laut !

Die anderen Titel entgehen den loudnesswar..


Frage:

Wie kann ich die (2 zu lauten) Titel auf eine ugefähr gleiche Lautstärke im Vergleich zu den anderen Titel bringen ?


Weiterführendes:

Ich habe die Musikstücke im mp3-Format vorliegen und möchte sie anschließend ganz normal als Audio-[g=420]CD[/g] brennen - nun weiß ich nicht ob mir die üblichen Lautstärkeanpassungprogramme wie MP3-[g=105]Gain[/g], replagain etc. wirklich weiterhelfen, da diese die mp3 nur mit einem tag versehen..



Bitte um Hilfe


Grüße
H3D
 
Jetzt mal davon abgesehen das mp3s dafür heranzuziehen nicht gerade guter Stil ist.

Du kannst in deiner [g=17]DAW[/g] die Teile importieren, jeden Titel in einer Spur.
Die Teile dorthin verschieben wo sie hingehören, die Pegel einstellen und so weiter.
Oder in einer Spur reihen und die Pegel der Clips individuell zu einander einstellen.

Wenn der Ablauf ästhetisch ist must du die Strecke rausrendern.
Das wäre dann erstmal das Audio.

Mit welchem Programm du die [g=420]CD[/g]/Titel-Marker setzt weiß ich nicht.
Ich verwende sowieso Wavelab für das Authoring.

NERO kann es wohl auch...
Also Redbook konform die Markierungen einrechnen und dann den Master oder die fertige AudioCD brennen.

Also sind es zwei grundlegend verschiedene Arbeiten.

- Die Audiostrecke klingend aufbereiten
- Diese Strecke technisch mit Titelmarkern, Redbookkonform als [g=420]CD[/g] aufzubereiten um sie abschließen verbrennen zu können.
 
Ich würde in einem solchen Fall, es geht schließlich um Deine fertige [g=420]CD[/g], nicht mit .mp3 arbeiten und schon gar nicht mit mp3- [g=105]gain[/g] u.s.w. "mastern". Au weia, eigene Musikstücke, aber die dann nur in .mp3 vorhanden ? Das ist jammerschade, denn wenn Du die Originalen .WAV Files hättest, wäre das natürlich viel besser als mit .mp3 zu arbeiten.

Du Lädst einfach alle Titel in ein Mehrspur- Projekt in Deinen [g=70]Sequencer[/g] rein, jeden Titel auf eine eigene Spur (ggf. Stereo schalten nicht vergessen !). Dann kannst Du schön mit der Solo- Taste untereinander vergleichen und die Lautstärken bei den lauteren Titeln einfach am jeweiligen Mixer- Spurfader reduzieren. Bei Sachen, die überkomprimiert wurden und von daher viel zu laut sind, kannst Du versuchen, z.B. mit bootsy´s [g=8]Plugin[/g] Rescue oder mit Blockfish von digitalfishbones (beides frei erhältlich) oder einem Expander von Deinem Sequencer- Programm ein bißchen [g=4]Dynamik[/g] zu restaurieren, wenn das nur mittels Lautstärke- Reduzierung nicht passend zu den anderen Titeln klingen sollte. Je nach Lautstärke- Eindruck der leiseren Songs könntest Du natürlich dort final auch noch einen Kompressor/ Limiter drauf machen, um Dich den lauten Sachen anzunähern, aber ich würde es eher anders herum probieren. Sind die Lautstärken von allen Titeln passend und der letzte Schliff gemacht, an keiner Stelle die 0 dB. Marke gesprengt, bounct Du die Titel einfach nur einmal im .wav Format solo raus und kannst dann Deine [g=420]CD[/g] zusammenstellen.
 
ok ich danke dir

wenn ich die [g=420]cd[/g] nicht mit den mp3-dateien brenne und stattdessen das wav-format nehme, wo kann ich denn dann die tag-infos über den jeweiligen titel setzen - nicht jeder [g=420]cd[/g]-player unterstützt cdtext !?
 
@ zehnvorsechs

danke, auch du hast mir sehr geholfen !


Natürlich habe ich meine eigenen Musikstücke noch in wave ;) auch den [g=230]mixdown[/g] etc.

ich will mit mp3gain auch nicht mastern ^^ (geht das überhaupt)



ich werde alles nochmal manuel anpassen
 
achso hättest du für blockfish oder bootsy´s Rescue ein paar sinnvolle einstellungen um etwas [g=4]dynamik[/g] und transparents zurück zu gewinnen ?
 
Headroom3D 4

>>>
ok ich danke dir

wenn ich die [g=420]cd[/g] nicht mit den mp3-dateien brenne und stattdessen das wav-format nehme, wo kann ich denn dann die tag-infos über den jeweiligen titel setzen - nicht jeder [g=420]cd[/g]-player unterstützt cdtext !?
<<<

N:
Wenn du die [g=420]CD[/g] in deiner [g=17]DAW[/g] oder Editor zusammenstellst bist du sowieso auf WAV-Format.
Da wirst du keine andere Wahl haben :)

Das heißt, wenn du deine mp3 (nach wie vor ein grauenvoller Gedanke) in die [g=17]DAW[/g] importierst, schreibt die das im in ihr Arbeitsformat.
Dies sollte mindestens 24Bit/44,1kHz sein.

Wenn du aus der [g=17]DAW[/g] die Endstrecke herausrenderst, exportierst du in das CD Endformat welches WAV 16 [g=395]Bit[/g] 44,1 kHz ist.
Hierzu brauchst du als letzte Instanz im Summeninsert ein Dither [g=8]Plugin[/g].

Im [g=420]CD[/g] Format gibt es die Titelnummer um die Titel anwählen zu können.
Desweiteren gibt es eine Art Warenindexnummer für den On- und Offlinehandel die man im Editor einrechnen lassen kann.
Die Codes ISRC oder UPAC/EAN.

Dann gibt es noch [g=420]CD[/g]-Text, ein beliebiger Text, den der Editor den Dateien hinzufügt.
Meiner Erfahrung nach wird [g=420]CD[/g]-Text oft gar nicht oder unzuverlässig von den Laufwerken gelesen.
Ausserdem muß das Brennerlaufwerk diese Daten auch schreiben können.
Können auch manche nicht, obwohl es so angegeben wird.

Verwende keine mp3 sondern WAV als Quelldateien.
Mp3 ist ein Endanwenderformat und nicht zur Weiterverarbeitung gedacht.
Selbst der Prozess die Lautstärke umzurechnen kann schon gehörig an der, hoffentlich guten, Qualität kratzen.

Nachfolgend EQ und Kompressoren etc. drüberzurechnen...
Na ja.
 
Headroom3D 4

>>>
wo kann ich denn dann die tag-info...
<<<

N:
Die typischen Audio-[g=70]Sequencer[/g] DAWs wie [g=539]Cubase[/g] und bla bla bieten solche Authoringfunktionen nicht mit an.

Eine Editorsoftware wie Wavelab hat natürlich alles Intus :)
Soweit ich weiß, hat man aber in der NERO-Brennsuite Authoringfunktionen zur Verfügung.
Wie gut oder schlecht das funzt weiß ich leider nicht.

Ich mache alles in Wavelab und bin zufrieden.
 
Jetzt nochmal ich... :)

Ich habe gerade online im Handbuch von "Nero Burning ROM 9" geblättert.

Das Programm hat etliche Authoringfunktionen.
Sieht so aus als könntest du deine [g=420]CD[/g] darin komplett zusammensetzen und Redbook konform rausbrennen.
Cool.
 
@nitro : Du hast Urlaub, gell ?
 
Hallo,

Die typischen Audio-[g=70]Sequencer[/g] DAWs wie [g=539]Cubase[/g] und bla bla bieten solche Authoringfunktionen nicht mit an.

Mit Samplitude schon... (Ich schreib's nur, weil wir ja im Mastering-Forum sind...) ;)
 
Brucie 10

>>>
@nitro : Du hast Urlaub, gell ?
<<<

N:
Ja.
So etwas gibt es.
 
Woodstock 11

>>>
Mit Samplitude schon... (Ich schreib's nur, weil wir ja im Mastering-Forum sind...)
<<<

N:
Perfekt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
418
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben