Raum anpassung mit Absorber: Messungen

A

Akustix

Registriert
17.11.17
Beiträge
118
Reaktionen
44
Punkte
258
Moin,
ich hatte zwar schon einen Thread zum Thema offen, der Übersicht halber möchte ich aber hier nochmal zusammenfassend neu beginnen: (mein versprochenes Videotutorial zum Absorberbau kommt demnächst ;))

Stand der Dinge:
Mein Wohn-/Schlaf-/Homestudio-zimmer :D, mit den Maßen 630x430x300cm (LxBxH) wurde bereits mit DIY Eck- sowie Erstreflektions- Absorbermodule ausgestattet.

20180627_185139.jpg 20180627_185210.jpg

Hier eine Messung bevor die Module im Raum standen:
WF_LR_NO.jpg

Nach gefühlten 1000 Messungen, habe ich eine passable Position gefunden.
Die Speaker sind ohne Wandabstand in einem gleichschenkligen Dreieck a=160cm zum Mikrofon.
Das Messmikro ist 160cm von der Frontwand entfernt, was nur 25%, anstatt den empfohlenen 36% sind.

Hier die Messung:
WF_LR_150_2.jpg

...sieht doch schon ganz nett aus wie ich finde.

Was würdet ihr denn als nächstes angehen bzw. gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

edit: habe vergessen die Messung mit dem linken bzw rechten Speaker alleine in die zip zu packen. ...wird nachgereicht.

LG
 

Anhänge

  • Messung.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes dicke Vorhänge ergänzen.

Als zweites baust Du mit Basotect ein Deckensegel. Nimm 4 Platten á 10-20cm Dicke und ggf. lass es ein wenig nach unten hängen an Haken.

Im nächsten Schritt würde ich die Seitenabsorber etwas größer bauen und dicker. So 20-30cm breit. Unten auf dem Boden mach einen 50cm breiten KantenBODENbassabsorber (da drauf dann den 20-30 cm Breitband Absorber stellen).

Rechts neben die Tür kannst Du auch noch zwei Absorber übereinander hängen und/oder dazu noch einen Diffusor anbringen ggf.

Mich interessiert wie Du die Bassabsorber gebaut hast. Sieht sehr gut aus.

Dein Frequenzgang sieht schon sehr gut aus. Im Prinzip musst Du noch bissel die Mitten in den Griff bekommen.

Wenn Du das alles gemacht hast kannst Du irgendwann noch über besser Monis nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnt mir vorstellen daß das Fenster böse Reflektionen verursacht.
 
Ich könnt mir vorstellen daß das Fenster böse Reflektionen verursacht.

da kann er einen mobilen Absorber reinstellen.

Zunächst mal Vorhänge und die etwas zuziehen. Ggf. Lamellen Rollo. Das sollte diffus wirken und Reflexionen bissel umlenken...
 
Das Fenster steht hinter den Boxen und stellt deshalb kein Problem da. Da gibt es keine Reflektion.
 
Nächster Schritt sollte auf jeden Fall ein Deckenabsorber sein!
Danach solltest du dich um die beiden Teile der Vorderwand kümmern, die seitlich des Fensters liegen. Da du mit den Lautsprechern sehr nah an dieser Wand bist, kannst du erstmal 5er Basotect probieren und messen / hören; insbesondere press vs. Wandabstand.
Zuletzt würde ich hinten versuchen, möglichst mittig einen großen Absorber an der Rückwand anzubringen. Trotz Tür und Schalter am besten symmetrisch, wenn es beispielsweise mehrere Absorber würden.
Du hast bei 55Hz und 83Hz zwei Notches, welche eventuell von zwei verschiedenen Reflektionen verursacht werden. Verschieben sich diese Notches mit veränderter Messposition? Verschieben sich beide Notches zusammen? Verschieben sie sich proportional zueinander?

Zum Schluss: Bildschirme nebeneinander oder noch besser übereinander und flach ausgebreitete Handtücher an die Erstreflektionspunkte auf dem Tisch.
Und zum letztendlichen Schluss: Die Lautsprecher kannst du nochmal gut 20cm weiter auseinander stellen und hören. Somit befindet sich dein Kopf dann innerhalb des Stereodreiecks. Deine Ohren sollten dessen Kanten möglichst schneiden.

Gruß,
Marv
 
Er hat die Stereo breite per messen ermittelt, da würde ich nicht groß dran rum rücken.
 
Nächster Schritt sollte auf jeden Fall ein Deckenabsorber sein!
Danach solltest du dich um die beiden Teile der Vorderwand kümmern, die seitlich des Fensters liegen. Da du mit den Lautsprechern sehr nah an dieser Wand bist, kannst du erstmal 5er Basotect probieren und messen / hören; insbesondere press vs. Wandabstand.
Zuletzt würde ich hinten versuchen, möglichst mittig einen großen Absorber an der Rückwand anzubringen. Trotz Tür und Schalter am besten symmetrisch, wenn es beispielsweise mehrere Absorber würden.
Du hast bei 55Hz und 83Hz zwei Notches, welche eventuell von zwei verschiedenen Reflektionen verursacht werden. Verschieben sich diese Notches mit veränderter Messposition? Verschieben sich beide Notches zusammen? Verschieben sie sich proportional zueinander?

Zum Schluss: Bildschirme nebeneinander oder noch besser übereinander und flach ausgebreitete Handtücher an die Erstreflektionspunkte auf dem Tisch.
Und zum letztendlichen Schluss: Die Lautsprecher kannst du nochmal gut 20cm weiter auseinander stellen und hören. Somit befindet sich dein Kopf dann innerhalb des Stereodreiecks. Deine Ohren sollten dessen Kanten möglichst schneiden.

Gruß,
Marv

Dein Beitrag wimmelt von Dopplungen meines Beitrags :respekt:
 
@Akustix taugt das XPS unter den Bassfallen eigentlich dazu, dass man da den Stoff an tackert hinten/seitlich und auf Spannung setzt? Geht das?
 
Das Fenster steht hinter den Boxen und stellt deshalb kein Problem da. Da gibt es keine Reflektion.
Naja, wenn vor dem Fenster garnichts ist und hinten an der Tür auch nicht, ist ein Vorhang zumindest für die oberen Mitten besser als nichts, solange nicht hinten an der Wand etwas gemacht wird, was die Türe auch nicht einfacher macht. Sicher, ein guter Absorber wäre besser, allerdings ist Tageslicht sehr wichtig und sollte wo möglich immer erhalten werden.
Tiefe Mitten und Bässe werden auch am Fenster reflektiert, also ein dicker AB hilft dort immer, hinter den Speakern sowieso.


Was würdet ihr denn als nächstes angehen bzw. gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Am meisten würde es als nächsten Schritt helfen etwas an der Decke zu unternehmen. Boden und Decke sind die Beiden größten parallelen Flächen.
 
Erstmal vielen Dank an alle, für die sehr hilfreichen Antworten :)

Ich würde als erstes dicke Vorhänge ergänzen.
Als zweites baust Du mit Basotect ein Deckensegel. Nimm 4 Platten á 10-20cm Dicke und ggf. lass es ein wenig nach unten hängen an Haken.
Im nächsten Schritt würde ich die Seitenabsorber etwas größer bauen und dicker. So 20-30cm breit. Unten auf dem Boden mach einen 50cm breiten KantenBODENbassabsorber (da drauf dann den 20-30 cm Breitband Absorber stellen).
Rechts neben die Tür kannst Du auch noch zwei Absorber übereinander hängen und/oder dazu noch einen Diffusor anbringen ggf.
Mich interessiert wie Du die Bassabsorber gebaut hast. Sieht sehr gut aus.
Dein Frequenzgang sieht schon sehr gut aus. Im Prinzip musst Du noch bissel die Mitten in den Griff bekommen.
Wenn Du das alles gemacht hast kannst Du irgendwann noch über besser Monis nachdenken ;)

Eigentlich habe ich für die Decke schon die selben Absorber gebaut, wie die Seitenabsorber. Das sind 125x60x15cm Module und haben eine 14cm Rockwool Sonorock WLG040 Platte drin. 2x15cm sind mir da fast etwas too much was Platzverbrauch angeht. Dann werde ich die Platten durch Termarock 50 ersetzen. Leider gibts die nur auf Bestellung mit 3-4 Wochen lieferzeit. Kennt jmd vergleichbare Platten?

Das Material, das aus den Seiten- und Deckenabsorbern rausgenommen wird, werde ich dann direkt für die Boden-Bassabsorber verwenden.

Vom Absorberbau habe ich ein komplettes Video gemacht, das wird noch geschnitten und vertont. Außerdem dachte ich, ich werde alles auch noch ausführlich mit Text hier im Forum veöffentlichen. Allerdings dauert das ganze noch bis es fertig ist, da ich ein komplettes DIY vom leeren Zimmer zum Homestudio machen möchte ;)

Ich könnt mir vorstellen daß das Fenster böse Reflektionen verursacht.

Ja, da habe ich vergessen noch etwas anzumerken: Wie man auf den Bildern erkennen kann, stehen die 2 Bildschirme links und rechts am Tisch, denn in der mitte vor das Fenster kommt noch ein 55" TV/Monitor. Damit ich danach noch die Fenster öffnen kann, wird ein automatischer Lift gebaut, der den TV am Fenster ganz nach oben fahrt.

da kann er einen mobilen Absorber reinstellen.

Zunächst mal Vorhänge und die etwas zuziehen. Ggf. Lamellen Rollo. Das sollte diffus wirken und Reflexionen bissel umlenken...

Siehe oben...

Nächster Schritt sollte auf jeden Fall ein Deckenabsorber sein!
Danach solltest du dich um die beiden Teile der Vorderwand kümmern, die seitlich des Fensters liegen. Da du mit den Lautsprechern sehr nah an dieser Wand bist, kannst du erstmal 5er Basotect probieren und messen / hören; insbesondere press vs. Wandabstand.
Zuletzt würde ich hinten versuchen, möglichst mittig einen großen Absorber an der Rückwand anzubringen. Trotz Tür und Schalter am besten symmetrisch, wenn es beispielsweise mehrere Absorber würden.
Du hast bei 55Hz und 83Hz zwei Notches, welche eventuell von zwei verschiedenen Reflektionen verursacht werden. Verschieben sich diese Notches mit veränderter Messposition? Verschieben sich beide Notches zusammen? Verschieben sie sich proportional zueinander?

Zum Schluss: Bildschirme nebeneinander oder noch besser übereinander und flach ausgebreitete Handtücher an die Erstreflektionspunkte auf dem Tisch.
Und zum letztendlichen Schluss: Die Lautsprecher kannst du nochmal gut 20cm weiter auseinander stellen und hören. Somit befindet sich dein Kopf dann innerhalb des Stereodreiecks. Deine Ohren sollten dessen Kanten möglichst schneiden.

Gruß,
Marv

Decke wird heute mit Spiegelmethode ausgemessen und Absorber aufgehängt. ...ev eben noch mit Termarock ausgewechselt.
Bei der Vorderwand habe ich bereits mit den 15cm Seitenabsorber rumgespielt. Sie wurden jeweils links und rechts hinter den Monitoren platziert. Die Messergebnisse wurden deutlich schlechter. ...ich vermute deswegen, weil ich die Monitore um 15cm von der Wand entfernen musste. Direkt an der Wand ohne absorber ist scheinbar die bessere Lösung.
Deine Vorschläge zur Rückwand und wegen der Notches werde ich mir notieren und in den nächsten Tagen einige Versuche durchführen.
Wegen der Erstreflektionen:
ETC.jpg

Wie man erkennen kann, ist der erste Peak bei 6,29ms zu sehen, was einen Weg von 215cm bedeutet. Ich vermute, dass es bei 160cm Mic<->Speaker wohl der Tisch sein dürfte. Der nächste Peak @ 9,60 = 330cm, da vermute ich die Seitenwand. Der nächste Peak dürfte die Decke sein... danach die Rückwand.

Anhand dieser Grafik konnte ich erkennen, dass meine Seitenabsorber mit den 14cm Sonorockplatten tatsächlich zu dünn/schwach sind.

Er hat die Stereo breite per messen ermittelt, da würde ich nicht groß dran rum rücken.

Ich werde nochmal alles durchprobieren, eventuell lässt sich ein besserer Platz finden. ...bei den Messungen machen eine Verschiebung des Messmics um 5cm nach hinten/vorne einen massiven Unterschied. :eek:

@Akustix taugt das XPS unter den Bassfallen eigentlich dazu, dass man da den Stoff an tackert hinten/seitlich und auf Spannung setzt? Geht das?

Tackern geht nicht. Ich habe den Stoff mit 8x 1,5cm Schrauben mit dem Akkubohrer gespannt. ...und ja, das funktioniert super. Ich bin mit den XPS-Absorbern sehr zufrieden. Sie sind ultraleicht, sehr günstig und einfach zu bauen.

Naja, wenn vor dem Fenster garnichts ist und hinten an der Tür auch nicht, ist ein Vorhang zumindest für die oberen Mitten besser als nichts, solange nicht hinten an der Wand etwas gemacht wird, was die Türe auch nicht einfacher macht. Sicher, ein guter Absorber wäre besser, allerdings ist Tageslicht sehr wichtig und sollte wo möglich immer erhalten werden.
Tiefe Mitten und Bässe werden auch am Fenster reflektiert, also ein dicker AB hilft dort immer, hinter den Speakern sowieso.
Am meisten würde es als nächsten Schritt helfen etwas an der Decke zu unternehmen. Boden und Decke sind die Beiden größten parallelen Flächen.

Am Fenster ist leider nichts mehr zu machen wegen dem TV. ...außer ein Moltonvorhang in der oberen Hälfte des Fensters wäre möglich, allerdings hab ich dann kein Sonnenlicht mehr... naja..

Am Boden dachte ich noch an einen Hochfloor-Teppich, der könnte eventuell noch ein bisschen was rausholen.
...da Decke und Boden die größten parallelen Flächen sind: ist es eventuell von Vorteil die Speaker mit Winkel nach unten höher zu stellen?

An der Decke habe ich mir noch überlegt, an den Kanten entlang Absorber zu hängen... ich muss aber erstmal testen, ob sich die Wand an den Ecken zur Montage eignet...
 
Bei der Vorderwand habe ich bereits mit den 15cm Seitenabsorber rumgespielt. Sie wurden jeweils links und rechts hinter den Monitoren platziert. Die Messergebnisse wurden deutlich schlechter. ...ich vermute deswegen, weil ich die Monitore um 15cm von der Wand entfernen musste. Direkt an der Wand ohne absorber ist scheinbar die bessere Lösung.
Hinter die Lautsprecher gehört fast IMMER etwas. Wenn es kein Absorber ist, dann wenigstens ein Diffusor.

Die Messergebnisse wurden wahrscheinlich aus vier Gründen schlechter:

- Seitenabsorber sind nicht mehr vorhanden
- Großteil der Überlagerungen von starken Reflektionen subtrahieren (oder addieren) sich nun, anstatt sich gegenseitig zu neutralisieren
- Durch nach vorne Bringen der Lautsprecher kommt die Reflektion an der Fensterscheibe mehr zum Tragen (Lösung: Lautsprecher weiter auseinander)
- Bei einem Strömungswiderstand von ca. 5 kPa*s und einer Dicke von 15cm wirst du kaum was gegen die Interefenz durch die Rückwand anrichten. Aufgrund des größeren Abstandes verschiebt sich der Kammfilter nicht nur weiter nach unten, sondern er wird auch noch aufgrund der steigenden Omnidirektionalität in tiefere Frequenzen stärker.

Wie man erkennen kann, ist der erste Peak bei 6,29ms zu sehen, was einen Weg von 215cm bedeutet. Ich vermute, dass es bei 160cm Mic<->Speaker wohl der Tisch sein dürfte.
Definitiv nicht. Bei 0ms befindet sich nicht das Einschwingen des Lautsprechers, sondern das Eintreffen dessen Schallwelle in direkter Luftlinie. Du musst den Schallweg der Reflektion durch Zwei teilen und jene Länge zwischen Mikrofon und entsprechender Begrenzungsfläche finden.

Gebe hier mal deine Maße ein und überprüfe, ob es eventuell mit deinen Messergebnissen übereinstimmen könnte:
http://tripp.com.au/sbir.htm

Bedenke, dass durch Überlagerungen eventuelle Peaks und Nulls nicht sichtbar sind.

Gruß,
Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter die Lautsprecher gehört fast IMMER etwas. Wenn es kein Absorber ist, dann wenigstens ein Diffusor

Hm, ich konnte anhand der Messungen wirklich nur verschlechterungen feststellen. Meinst du, dass auch hier Termarock 50 mit ca 15-16kPa*s eine bessere Lösung wäre?

Die Messergebnisse wurden wahrscheinlich aus vier Gründen schlechter:

- Seitenabsorber sind nicht mehr vorhanden
- Großteil der Überlagerungen von starken Reflektionen subtrahieren (oder addieren) sich nun, anstatt sich gegenseitig zu neutralisieren
- Durch nach vorne Bringen der Lautsprecher kommt die Reflektion an der Fensterscheibe mehr zum Tragen (Lösung: Lautsprecher weiter auseinander)
- Bei einem Strömungswiderstand von ca. 5 kPa*s und einer Dicke von 15cm wirst du kaum was gegen die Interefenz durch die Rückwand anrichten. Aufgrund des größeren Abstandes verschiebt sich der Kammfilter nicht nur weiter nach unten, sondern er wird auch noch aufgrund der steigenden Omnidirektionalität in tiefere Frequenzen stärker.

Zu 1: Nein, die Seitenabsorber haben sich nicht bewegt... zur Messung wurden die für die Decke vorgesehenen Absorber verwendet.
2. 3.: Wäre durchaus möglich...
4. Ok, also raus mit dem 5kPa zeugs, und rein mit 15er?

Wie man erkennen kann, ist der erste Peak bei 6,29ms zu sehen, was einen Weg von 215cm bedeutet. Ich vermute, dass es bei 160cm Mic<->Speaker wohl der Tisch sein dürfte.
Definitiv nicht. Bei 0ms befindet sich nicht das Einschwingen des Lautsprechers, sondern das Eintreffen dessen Schallwelle in direkter Luftlinie. Du musst den Schallweg der Reflektion durch Zwei teilen und jene Länge zwischen Mikrofon und entsprechender Begrenzungsfläche finden.
Oh, danke, klarer Denkfehler.
Nur damit ichs auch versteh:
Die 160cm wurden ja bereits bei 0ms zurückgelegt... 6,29ms danach ist ein Peak zu verzeichnen, also hat die Schallwellebis zum Mikrofon weitere 215cm zurückgelegt. Der Reflektionspunkt müsste somit auf 1/2 Weg befinden.
Wäre das dann nicht 160 + 215 = 375 / 2 = 187,5cm?
Gebe hier mal deine Maße ein und überprüfe, ob es eventuell mit deinen Messergebnissen übereinstimmen könnte:
http://tripp.com.au/sbir.htm

Danke für den Link. ...leider kann ich mit dem Begriff "Cabinet baffle width" nichts anfangen. ...ist da die Breite des Lautsprechergehäuses gemeint?
 
Hallo,

so, ich war heute wieder in der Wohnung, um noch einige Messungen zu machen. ...ich konnte die letzte Messung nicht mehr reproduzieren!?

Hier die alte Messung:

d (speaker<->speaker) = 160cm (speaker<->mic ist nicht 160cm = ca. 140cm)
m (frontwand<->mic) = 160cm
x (frontwand<->speaker) = 2cm
Messung_OLD.jpg

Ich habe einige Messungen vorgenommen mit dem Absorber an der Wand und auch noch eine mit Bodenabsorbern an der Seite:

20180630_122208.jpg 20180630_125018.jpg

...leider sind nur schlechtere Ergebnisse rausgekommen. Ich denke aber, dass ich Termarock bestellen sollte. ...leider 3 Wochen Lieferzeit :/

Anbei noch die Messungen mit verschiedenen Abständen zw Speaker, Mic, Absorber dran/weg usw... vll hat ja jmd lust drüberzuschauen...

https://www70.zippyshare.com/v/1WxH3YOZ/file.html

...aufgefallen ist, dass Messungen, die nacheinander, ohne Veränderungen am Raum, verschiedene Ergebnisse liefern... hmm
 
willst Du über die zwei Screens dann Acustica Audio Modula steuern?
 
willst Du über die zwei Screens dann Acustica Audio Modula steuern?

Die dann insg. 3 screens werden mit Bitwig verwendet.
Der große 55" TV vorm Fenster = Arranger, screen links mixer, screen rechts synth/pianoroll.

...ich bin jetzt noch am überlegen, was ich mit der Tischreflektion machen soll... Wäre es sinnvoller die Lautsprecher höher zu stellen und nach unten zu neigen, oder den Tisch leicht schräg machen? (bis zu einem gewissen grad wäre das möglich)


*/ edit: noch ne frage bez der Seitenabsorber: Mein Sonorock hat nen längenbezogenen Strömungswiderstand von 5 kPa*s/m². Die für Seitenabsorber besser geeignete Termarock-Platten haben 15 kPa*s/m² . Was wäre denn, wenn ich statt einer 14cm Sonorock-Platte einfach 2 stk. auf 14cm mit zB einem Drahtgitter zusammenstauche? ...ich hab Sonorock über und Termarock scheint nirgends auf Lager zu sein. Lieferzeiten von 3-4 Wochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich konnte nun einen Baustoffhändler finden, der Termarock 40 in 50mm stärke lagernd hatte. Hab mal 2 Pkg gekauft, hab für beide 80 bezahlt.

Jetzt bastle ich mal die Frontabsorber und tausche die Sonorock von den Seitenabsorbern mit Termarock.
 
Ich bin am Boden zerstört.
Nach der ganzen Planung, monatelanger Tüftelei hatte ich jetzt fast alles fertig gebaut....
Nun habe ich einen Anruf bekommen, dass wegen Holzschwamm-Befall das komplette Haus einsturzgefährdet ist und die Bewohner die Wohnungen binnen 2 Wochen komplett geräumt haben müssen.

I can't believe this is happening right now... :(
 
Fuck, mein Beileid.

Aber sehe es positiv, deine modulare Bauweise macht es leicht alles mit zu nehmen was schon da ist! Das wird im nächsten Raum auch funktionieren.

Ausserdem wirst du wohl nicht durch ein einstürzendes Haus ums Leben kommen. Also sei dankbar für den Anruf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben