Anordnung Bodeneffekte

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hallo Leute,

bestimmt gibt es bei Bodeneffenkten für die E-Gitarre eine bestimmte Anordnung. Also, welchen Effenkt ich vor den Anderen schließe.

Angenommen ich habe einen Big Muff (Verzerren), einen Cry Baby (Wha Wha), einen Multiplexer (Oktaver), einem Boss Cs-3 (Conpressor) und einen MXR Micro [g=182]Amp[/g] (der den Ton nochmal "durchputzt").

Wie würdet ihr das alles am Boden arrangieren, oder falls es eine Regel gibt, wie gehören die Geräte angeordnet?

LG

Oli
 
Also ich nehme das Wahwah (Ibanez)g erne vor die Verzerrung (Marshall Bluesbreaker II) , aber das ist Geschmackssache.

Den Comp (Danelectro) benutze ich bei verzerrten Sachen nur fuer mehr Sustain bei "Einzelnoten", beim Akkordspiel gar nicht. Dann aber auch vor den Verzerrer.

Comp und Wah habe ich glaube ich noch nie zusammen benutzt... Bin aber auch gerade nicht zu Hause und kanns jetzt nicht ausprobieren.
 
Alles ausprobieren. Dafür gibts eigentlich fast keine festen Regeln.
 
feste regeln gibt's nicht aber orientierungshilfen, z.B.

wahs/eqs/booster -> [g=322]compressor[/g] -> verzerrung -> modulation ([g=52]chorus[/g], flanger, [g=51]tremolo[/g] etc.) -> pitch shifter/octaver -> delay/[g=108]hall[/g]
 
berta schrieb:
feste regeln gibt's nicht aber orientierungshilfen, z.B.

wahs/eqs/booster -> [g=322]compressor[/g] -> verzerrung -> modulation ([g=52]chorus[/g], flanger, [g=51]tremolo[/g] etc.) -> pitch shifter/octaver -> delay/[g=108]hall[/g]

...ich habe zum Beispiel mein Delay (Wasabi) vor der Verzerrung. Dann hat jeder Repeat einen anderen Klang...
 
Why not?
 
Hallo, Oli (Xiberger...2)!

Es gibt schon Regeln (an die man sich aber nciht halten muss):

Lautstärkeändernde FX vor klangändernde FX vor ZeitFX (hast du eh keine..)
Würde in deinem Fall heißen: Micro vor CP, MUFF (aber brauchst du den Preamp überhaupt? bzw. Wozu?), Wah, Octaver,

Und schon hier muss man die Regel wieder in Frage stellen.

Wah (aber auch [g=36]Phaser[/g] - alte Edced-Binsenweisheit) klingt vor der Zerre besser (sehen vermutlichdie meisten Kollegen so wie ich). Ein Octaver klingt viel dreckiger, wenn er vor der Zerre steht. Soll er aber sauber (klingt dann wie Gitarre mit [g=118]Bass[/g] drunter) -> hinter die Zerre! Probier einfach aus, was dir besser gefällt!

Ergibt: Comp - Wah - Octaver - Muff (oder Muff vor Oct) Den Micro lass ich mal weg, weil ich nicht weiß, wofür du ihn brauchst. Soll er den Zerrer boosten oder einfach insgesamt Volumsverluste ausgleichen, dann steht er vor diesem/ganz vorne. An das Ende der Kette würde ich ihn nicht stellen, dann hebst du eigentlich nur unnötig die Nebengeräusche der FX an.

Gruß
Chris
 
Hi Leute,

da habt ihr mir nun wirklich mit einigen Eindrücken weitergeholfen, danke!

Ich werd mich an euren Vorschlägen orientieren und ein wenig rumprobieren.


@Chris: Hallo Xiberger! Woher bist du denn genau? Ja, den Micro hatte ich mir eigentlich als Ausgleich für den gesamten Volumenverlust gedacht. Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, gehört er dann ganz vorne hin - sprich: beim Micro stöpsle ich die Gitarre ein?
Ich dachte am ehesten gehört er ganz an den Schluss um eben am Ende der Kette noch mal das Volumen auszugleichen. Das gleiche habe ich beim Comp. gedacht :eek: . Tja man lernt nie aus :)

Danke und LG

Oli
 
Hallo, Oli!

Ich bin ein geb. Seebr...egenzer, und du?

Ja, Microamp ganz vorne.... hinten hebst du mehr das Rauschen an.
Noch schlimmer würde aber der Comp hinten das Rauschen der FX in Spielpausen pushen.
Mein Gedanke: Verzerrt benötigst du den Micro nicht, weil der Muff ja laut macht. Wenn du unverzerrt den Comp verwendest, brauchst du den Micro auch nicht...
Ich hab leider viel Zeug auf meinem Paddelboot und überleg drum dauernd, was man weglassen könnte (aber ICH brauch natürlich all meine Treter... :D ).

Gruß
Chris
 
Hi Chris!

Ich bin aus Dornbirn. Bin vor vielen Jahren, eingentlich mal zum studieren, nach Innsbruck gezogen und hängen geblieben, aber deshalb noch lange kein Rucksack :D

Jetzt verstehe ich, weshalb die Booster nach vorne kommen - super danke! Den Micro überlege ich wirklich wegzulassen. Der ist dann ja eigentlich nahezu für die Katz.

Spielst du in einer Band im Ländle?

Wünsch dir noch einen schönen Tag und viel Spaß im Paddelboot :D


Liebe Grüßle

Oli
 
Hallo, Oli (Rucksack kann man sowohl in T als auch in V gut brauchen, hollareidulliöh... :D !

Spielst du in einer Band im Ländle?

Ja, ist eher Spaßsache. Siehe Mail.

Dir auch einen schönen Tag!

Chris
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
Oliv
Antworten
7
Aufrufe
800
Oliv
Oliv

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben