Wie binde ich Bodeneffekte am besten in meine DAW ein?

Pheeel

Pheeel

Reaktionen
345
Hallöchen allerseits,
ich hab die Suchfunktion genutzt aber konnte auf Anhieb keinen ähnlichen Eintrag finden. Verzeiht mir bitte, falls es einen besagten Thread schon gibt.

Aus Experimentierlust kam mir eben die Idee, meine gut sortierte Bodeneffektabteilung in meine DAW einzubinden. Vor allem mein Analoges Delay und einige Röhrentreter liegen mir als Gitarrist am Herzen. Ich würd sie also gerne auch mal mit anderen Instrumenten, virtuell als auch Hardware Synthesizer, verwenden oder austesten.
Einfach anstöpseln und ausprobieren möchte ich lieber nicht, darum hoffe ich auf eure Mithilfe.
Ich bin echt unwissend, was die Signalstärken und Belastbarkeiten in diesem Bereich sind.
Am besten ich sag euch mal, was ich zur verfügung habe.

Ich nutze Pro Tools als DAW und hab das Digidesign Rack 003+ interface.
Abbildung gibts hier (http://www.robblatt.com/wp-content/uploads/2009/03/033rp_fb_17692.jpg)

Bodentreter, die ich gerne austesten würde:
Jam Pedals Delay Llama,
Boss RT20,
Hughes & Kettner Rotosphere,
Chandler Tube Driver,
Bad Cat 2tone.
Jam Pedals Red Muck.

Wie ich meine Multieffektgeräte in die DAW einbinde weiß ich. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit den Bodentretern verhält. Diese sind ja für ein weitaus schwächeres Gitarren Signal ausgelegt, oder irre ich mich da?
Das Boss RT20 könnte eine ausnahme sein, da ich dort von Gitarre auf Keys per Schalter wechseln kann. Ob die Signalstärke von Keyboards vergleichbar mit der Signalstärke am Interface Output ist, weiß ich allerdings nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Falls möglich, ich bin gern bereit weitere Geräte anzuschaffen, um das vorhaben umzusetzen.

Gruß Phil

Du benötigst auf jeden Fall eine Impedanzwandlung. Also eine Reamping Box o.ä.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit den Bodentretern verhält. Diese sind ja für ein weitaus schwächeres Gitarren Signal ausgelegt, oder irre ich mich da?
Nein, Du irrst nicht.
Im Grunde musst Du nur die Signale schwach liefern oder eben abschwächen. Also entweder den Ausgang des liefernden Gerätes zurückdrehen, oder ein paar Widerstände vor den Eingang (was natürlich ne Bastellösung ist, da geht auch ein Gitarren-Vol-Poti).
Der Eingangswiderstand der Bodentreter dürfte gross genug sein, denn sonst wären es keine Gitarrenapparate......

Und - die Eingänge an denen Du die Ausgänge von den Bodengeräten anschliesst, müsssen natürlich genug verstärkung bieten.

Das Boss RT20 könnte eine ausnahme sein, da ich dort von Gitarre auf Keys per Schalter wechseln kann.
Sehe ich auch so.
Mit Keyboard meinen die wahrscheinlich Line-Signale, die sind auf dem gleichen Level.

Wenn Du aus der DAW rausgehst, ist das ein Signal auf Line-Pegel, die Bodentreter erwarten hingegen ein hochohmiges Signal wie es eben von einer E-Gitarre / einem E-Bass kommt. Also solltest Du um Klangveränderungen vorzubeugen entweder eine dedizierte Reamping-Box vor den/die Bodentreter(n) schalten oder eine "umgedreht" angewendete normale passive (!) DI-Box verwenden.

Passive DI-Boxen gibt's schon für kleines Geld, eine Reamping-Box kostet da schon etwas mehr, hier könnte man über die Kombination mit einer passenden (!) Patchbay nachdenken.

die meisten geräte sind impedanzunkritisch (weil sie zb. ohnehin eine hochohmigen eingang via impedanzwandler haben)... da drüber brauchst du dir imho nicht so viele gedanken machen.

allerdings ist der gitarrenübliche pegel um einiges geringer als line level... d.h. du solltest so 10-20dB leiser rausgehen als du es bei einem studiogerät machen würdest.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben