Animusic in echt!

  • Ersteller scratchikken
  • Erstellt am
scratchikken

scratchikken

Registriert
02.07.08
Beiträge
174
Reaktionen
3
Punkte
218
Hallo zusammen!

Ich denke die meisten werden von dem großartigen Animations/Musik-Project "Animusic" gehört haben.

(falls nicht hier das wohl berühmteste Beispiel "Pipe Dream": <link: )

Ich bin nun grad mit einem open air Theaterprojekt beschäftigt das wir quasi von Grund auf konzipieren, planen und durchführen werden und es soll heißen "die Elemente". bla bla

Meine Idee ist auf jeden fall eine Maschine zu bauen, die quasi Animusic live darstellt (so als großes finale oder so)
Ich hab mehrere Wege überlegt, wie man das bewerkstelligen könnte und ich hoffe ihr habt mehr Ideen/Erfahrung um mir zu sagen ob überhaupt und wie so etwas geht.

Auf der einen Seite könnte man ja, hab ich gedacht, eine Maschine mit diversen Wasser und Feuereffekten (fontänen o.ä.) bauen, die man mit MIDIsignalen triggert. Hieße die Musik käme vom Band und die Maschine macht die "bilder". Ist sowas möglich? Alternative Techniken (Z.B. [g=32]midi[/g] ans lichtpult und maschinen dann mit dmx steuern)

Oder man bastelt eine maschine die tatsächlich die geräusche selbst produziert..
Diesen Gedanken hab ich allerdings auch noch nicht weiter verfolgt...

Also würde mich freuen über anregungen, einfälle, ideen oder auch "alter, das geht niemals!" dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

gruß,
ikke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du machen willst wäre sicherlich zu realisieren, aber dann wirst wohl auch mit SMPTE arbeiten müssen um die Sachen zu synchronisieren.
 
Ich lege jetzt dafür nicht meine Hand ins Feuer, aber ich meine, auf Youtube mal ein Video gesehen zu haben, wo jemand so eine "Music Machine" in echt nachgebaut hatte. Das war der Wahnsinn, und funktionierte!! Zwar nicht ganz so virtuos wie im Pipe Dream, aber immerhin... leider hab ich mir den Link nicht gebookmarkt, vielleicht hat ihn von Euch ja noch jemand?
 
Moin!

danke schonmal fuer die beitraege. das rubenssche flammenrohr ist der hammer, das nehm ich sicher auf!!!

@lucky: wenn dus wiederfinden solltes, schreib.

@mikesilence: arbeite wenn das mit [g=32]midi[/g] zu realisieren sein sollte mit sonar und das hat smpte, aber wofuer brauch ich das? ich will ja keinen film ich will echt, das meinte ich mit"live"

noch ideen jemand?

gruss,
ikke
 
Du kannst halt mit SMPTE die [g=32]midi[/g]-events bei externen steuergeräten framegenau antriggern...
 
kann ich nicht einfach auch direkt midibefehle an ein steuergeraet senden?

ich hatte noch die idee eines springbrunnens, den man noch da reinbauen koennte. fand ich sehr schoen

EDIT: hab auf youtube mal ne fontäne zum selbstbauen gefunden. kennt jemand ne möglichkeit eine sehr präzise fontäne zu bauen, die auch schnell reagiert? ( z.b: -Axk )
sowas wie eine steuerbare düse o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben