Anhaltspunkte für Live - Beschallung

R

RS

Registriert
06.01.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Grundlegendes Problem bei der Live-Beschallung unsrer Band! Leider haben wir keinen extra Tontechniker, der nachträglich noch Korrekturen vornehmen könnte! Daher müssen wir uns total auf den Soundchekck verlassen, was natürlich auch nicht optimal ist!
Mein Problem ist die Effektschaltung über das Mischpult. Wir sind eine 5mann Band und es laufen alle instrumente übers Pult, ich hab jedoch keine erfahrungen welche FXes mann über die Drums laufen lassen soll (comp, [g=108]hall[/g],...) Eine weitere unsicherheit: Braucht jeder Gesangskanal seinen eigenen [g=108]Hall[/g] oder kann man versch. Kanäle doppelt belegen ohne dass es Matsch wird??

Wäre über Anhaltspunkte, wie und welche Effekte man für Gesang und drums Live laufen lassen soll/muss sehr sehr dankbar!!

Vielen Dank schonmal!!!
 
Hi!

Ist eine sehr umfangreiche Fragestellung... unsere Beschallung schaut zur Zeit so aus (funktioniert bei uns ganz gut, muss aber nicht heißen das es das bei euch auch tut - das kommt auch sehr auf die Richtung drauf an.)

Drums:
- Bassdrum: Gate, Compressor
- [g=149]Snare[/g]: Gate, Compressor, [g=108]Hall[/g]
- Toms: Gate, Compressor

Vocals:
- Gate, Compressor, [g=108]Hall[/g] (aus Kostengründen zur Zeit das selbe Gerät, ansonsten wäre es sinnvoll, den Vordergrundgesang hervorzuheben)

[g=118]Bass[/g]:
- Compressor

Gitarre:
- nichts...

natürlich ist jeweils eine sinnvolle EQ-Einstellung wichtig.

Grüße don_huberto
 
Hi - im Zweifelsfall ist weniger immer mehr. Taste Dich einfach langsam heran. Wenn Du unsicher bist - lass es weg. Live muss man nicht alles immer komprimieren wie für die Hifianlage zu Hause - das darf ruhig auch live klingen. Ein schlechter Kompressor macht nach meiner Erfahrung oft mehr kaputt als das es hilft. Ausserdem darf live auch ruhig nach live klingen.