Anhaltspunkte für Live - Beschallung

R

RS

Registriert
06.01.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Grundlegendes Problem bei der Live-Beschallung unsrer Band! Leider haben wir keinen extra Tontechniker, der nachträglich noch Korrekturen vornehmen könnte! Daher müssen wir uns total auf den Soundchekck verlassen, was natürlich auch nicht optimal ist!
Mein Problem ist die Effektschaltung über das Mischpult. Wir sind eine 5mann Band und es laufen alle instrumente übers Pult, ich hab jedoch keine erfahrungen welche FXes mann über die Drums laufen lassen soll (comp, [g=108]hall[/g],...) Eine weitere unsicherheit: Braucht jeder Gesangskanal seinen eigenen [g=108]Hall[/g] oder kann man versch. Kanäle doppelt belegen ohne dass es Matsch wird??

Wäre über Anhaltspunkte, wie und welche Effekte man für Gesang und drums Live laufen lassen soll/muss sehr sehr dankbar!!

Vielen Dank schonmal!!!
 
Hi!

Ist eine sehr umfangreiche Fragestellung... unsere Beschallung schaut zur Zeit so aus (funktioniert bei uns ganz gut, muss aber nicht heißen das es das bei euch auch tut - das kommt auch sehr auf die Richtung drauf an.)

Drums:
- Bassdrum: Gate, Compressor
- [g=149]Snare[/g]: Gate, Compressor, [g=108]Hall[/g]
- Toms: Gate, Compressor

Vocals:
- Gate, Compressor, [g=108]Hall[/g] (aus Kostengründen zur Zeit das selbe Gerät, ansonsten wäre es sinnvoll, den Vordergrundgesang hervorzuheben)

[g=118]Bass[/g]:
- Compressor

Gitarre:
- nichts...

natürlich ist jeweils eine sinnvolle EQ-Einstellung wichtig.

Grüße don_huberto
 
Hi - im Zweifelsfall ist weniger immer mehr. Taste Dich einfach langsam heran. Wenn Du unsicher bist - lass es weg. Live muss man nicht alles immer komprimieren wie für die Hifianlage zu Hause - das darf ruhig auch live klingen. Ein schlechter Kompressor macht nach meiner Erfahrung oft mehr kaputt als das es hilft. Ausserdem darf live auch ruhig nach live klingen.

Bei den Drums gilt das gleiche - musst Du die Toms abnehmen? Wenn nicht brauchst Du da auch keine Gates... je mehr offene Mikros auf der Bühne desto mehr Matsch im Sound (deshalb ja die Gates) aber die müssen halt richtig passen sonst schneiden sie was weg oder machen schon bei der Nachbartom auf.

Gruss Dirk
 
Hi!

Ich verwende oft einen anderen [g=108]Hall[/g] fürs Schlagzeug als für die Vocals, ist aber nicht immer nötig. Kompressor und Gate für Base, [g=149]Snare[/g] und Toms sind üblich, nur müsst ihr das natürlich alles vorher einstellen! Ich denke auf der anderen Seite, je mehr Kram ihr verwendet, je mehr beim Soundcheck justiert werden muss, umso mehr kann dann beim Konzert auch 'ganz anders wirken'. Und dann ist ja keiner da, der es korrigieren kann. Jeder Mehraufwand könnte dann soundmäßig auch nach hinten losgehen! Ich verfahre da meistens nach dem Prinzip "less is more"... eine Gate/Kompressor-Kombination bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man sie richtig angepasst hat - wenn das nicht möglich ist, lieber weglassen!

Gruß,
Yes

Edit: Ja, genau Dirk... ;)
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle antwort! Hab aber eine Frage: Sind das alles Effekte, die intern (mischpultintern) oder outboard sind?? Ansonsten wirds ja richtig teuer! :) Wie macht ihr das immer um z.B. einen guten Drumsound zu mischen...Im Proberaum geht das ja schlecht, da der anteil von realen sound doch sehr hoch ist....es geht eigentlich immer nur live bei uns und ist immer eie riesen Prozedur. Das ist das, was ich schnellstens ändern will... (Presets anfertigen, um nur noch korregieren zu müssen!) Kann ma auch den Drumsound per Kopfhörer mischen?? Hätte gerne richtwerte vor dem nächsten gig!

Vielen Dank,

hat mir schon sehr weitergeholfen!!
 
Meine Meinung: Es gibt quasi keine Richtwerte für Gigs! Jede Location und jede PA ist anders, insbesondere das Verhältnis von Direktschall und FX aus der PA bei Drums ist äußerst unterschiedlich. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als es vor Ort jedesmal neu anzupassen!
Und per Kopfhörer kann man Live eigentlich nur Signale kontrollieren, aber nicht mischen...ist zumindest meine Erfahrung!

Wenn du nicht gerade einen Digitalmischer live einsetzt, wirst du wohl Outboard-Equipment nutzen müssen - ja, das IST teuer...
Ich habe beides ausprobiert: Für euch als Band-ohne-Mischer kann das Digipult große Vorteile haben (FX intergriert, alles abspeicherbar usw.). Da könntet ihr mal versuchen, an einem ruhigen Abend ein paar Presets für euch anzufertigen, die ihr dann beim Soundcheck als Basis nutzen könnt.
Ich als Live-Mischer habe mich bisher mit digitalen Mischern nicht so recht anfreunden können, da ich den direkten Zugriff auf alle Parameter jedes Kanals vermisst habe. Ist aber wohl hauptsächlich Übungssache...

Gruß,
Yes
 
also das mit den Gates, v.a. beim Gesang werd ich mal (in der Probe) ausprobieren...hab schon gemerkt, dass bei den Gesangsmikros relativ viel Background mitkommt...wir werden uns in Zukunft einen Digitalen Mischer zulegen...Yamaha Mg 24 haben wir in aussicht...Dann kann man sich ja wirklich mal spielen!

Noch ne frage: (ich weis, ich bin lästig, ist aber hoffentlich der richtige Platz dafür)
In welcher Reihenfolge geht ihr vor?? erst alle Tracks von der Laustärke abmischen und dann korrigieren?? order erst FX und dann abmischen?? Bei den EQ Einstellungen bin ich mir auch noch nicht so im klaren...z.B. den Kick bei der Base, [g=149]snare[/g]....usw...reicht da der stinknormale param. EQ?? Ich will v.a. vermeiden, dass wir Effekte kaufen, die wir hinten und vorne (v.a. vorne) nicht brauchen!!!


Danke, bekomm langsam nen Überblick!!!
 
Hi

wenn Du ein paar infos mehr haben möchtest kannst Du auch mal hier schauen!
 
Vielen Dank, hab mir das Skript schon bestellt, weis jedoch nicht obs bis zum WE kommt! Ausserdem haben wir heut Probe, und da wollt ich schonmal ein paar sachen austesten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben