Hallo
Ja eine Info fehlt wollt ihr Live oder Overdub mässig aufnehmen ?
Generell gibt es ja viele Wege zum Ziel
Bei live Aufnahmen wirds natürlich eng mit 8 Inputs da kannste ja quasi nur ungefähr folgendes tun.
1-Bassdrum / 2-Snare / 3,4- Overheads / 5-Bass / 6-Gitarre1 / 7-Gitarre2 / 8-Vocals
Was aber für Songsideen, Proberaummitschnitte etc. reichen sollte.
Aber wenn Ich an die gegeben Soundbeispiele denke bleibt euch ja eigentlich nix anderes übrig als Overdub aufnahmen.
Beim Drumset wirds für meinen Geschmack trotzdem beengt mit 8 Kanälen aber kann auch reichen wenn du auf Raummikrofonie verzichtest.
Das kannst du gegebenenfalls auch über Rerooming oder IR Reverb machen was eine gute alternative sein kann.
Für einzelne Gitarren und Bass Aufnahmen hasst du ja genug Kanäle da kommst du pro Gitarre gut mit 3 hin z.b. 1x SM57 1x MD421 und ein Raummikro. Beim Bass z.b. 1x MD421 1x Raum und 1x DI.
Was du da wirklich brauchst kannst du beim Mischen ja entscheiden.
Zur sicherheit würde ich auch empfehlen die Gitarren auch noch Clean mit einer DI aufzunehmen dann kannst du zusätzlich ein Plugin nehmen oder gegebenfalls Reampen falls dir der Sound nicht mehr passt.
Ich persönlich bin Fan von einer guten Vorproduktion und guter Vorbereitung da diese sachen das eigentlich Recording enorm erleichtern dafür gibts auch diverse Wege aber da ist die eigene Kreativität gefragt. Wenn man das macht sollte man sich überlegen wie ist es am angenehmsten für jeden Musiker zu spielen also was auf dem Kopföhrermix generell zu hören sein sollte.
greetz