Angleichen von Audio-slices

• Ersteller tauscherhannes
  • Erstellt am
tauscherhannes

tauscherhannes

Reaktionen
0
Frohe Ostern,

Folgendes Problem: Wenn ich mit Audio-[g=35]Slice[/g]-Dateien arbeite (z.B. Drumgrooves) klingen die Übergänge zwischen den einzelnen Slices manchmal etwas hart und abrupt, besonders wenn man die originale Reihenfolge umgestellt hat.
Mit welchen Mitteln kann man das lösen, mit nem Effekt oder sollte ich das in nem Waveeditor nacharbeiten?
Ich suche sozusagen einen Weg um das ganze softer und harmonischer klingen zu lassen.

Grüße

Johannes

Hallo,

dafür würde sich die [g=47]Crossfade[/g]-Funktion eignen. Wenn du mit SX3 arbeitest kannst du einfach die entsprechenden Audio-Events markieren und dann „X“ drücken. Danach werden automatisch für die angewählten Events „sanfte“ Übergänge generiert, die du nachträglich noch bearbeiten kannst.

Oder meinst du innerhalb eines Audio-Events? Hört sich so an......
dann sollte aber auch die [g=47]Crossfade[/g]-F. klappen.

joh...auch dir Frohe Ostern! :)

Gruß,
Quer

Wenn sich die slices nicht überlappen, dann machst Du einfache Fades.
Vorne möglichst schnell einfaden (1-2ms). Hinten so faden, daß es nicht zu abgehackt klingt.

Na ja hab Cubase sx 2.2

Anscheinend gibts kein [g=47]Crossfade[/g] direkt im Sampleeditor, oder? Aber mit Fade-In- , Fade-Out Funktion klappts auch ganz gut.

Da ich aber die Slices sowieso als Midievents hab kann ich das auch im Keyeditor anstellen, ist mir dann aufgefallen.

Problem gelöst, Ei gefunden.

Johannes