Anfangen mit Ableton und Push

C

Chanu

Registriert
15.06.16
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo,

durch einen Kollegen der ein halbes Jahr im Ausland ist, bekam ich die Chance, an ein Push 2 mit Ableton live Suite zu kommen.

Also Hardwareseitig habe ich eigentlich alles zusammen und installiert etc.
Als absoluter Anfänger wird man nun etwas erschlagen von den vielen Funktionen der Suite und außerdem habe ich selbst keinerlei Erfahrungen damit.
Mein Wunsch ist es von der Couch aus, ohne Maus und Tastatur in absehbarer Zeit Beats und kleine Musikstücke zu erstellen. Denke das sollte doch möglich sei wenn man täglich Zeit (ca. 2h) investiert?!

Womit sollte ich anfangen? Welche Funktionen sind essenzielle Funktionen damit man langsam einen Workflow aufbaut? Gibt es wirklich gutes Material für absolute Anfänger (kostenlos oder gegen Bares)? Ich würde ungern viele Stunden mit Videos verbringen die mir wenig bringen und keine Struktur haben- dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Gibt es Videos die mit Hilfe von Push erklären wie man zu einem fertigen Song kommt und sich nicht nur einzelnen Funktionen widmen?

Musikrichtung wäre eher elektronischer Natur, wobei ich sehr viel verschiedenes höre und probieren würde.

Also im großen und ganzen würde ich einfach gern Strukturiert an Push und Live rangehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
schau dir doch mal die üblichen verdächtigen auf youtube an. ableton hat schon eine menge video für live und push. einmal push2 geggogelt und du findest massenhaft tutorials auf youtube...
 
Danke für die Antworten, aber eben genau die habe ich mir schon angeschaut nur entwickeln sie keinen Workflow für ein solides Grundkonzept oder ist es wirklich so, dass man so lang probiert bis etwas gutes dabei rum kommt?

Oder anders gefragt, gibt es gutes Material das zeigt wie ein fertiger Song Stück für Stück entsteht, mit Erklärungen warum, wann, was gemacht wird?
 
  • Danke
Reaktionen: GBP
die meisten videos zeigen, wie eine beatidee entsteht, mal kleinere, mal umfangreichere tracks...
 
ableton ist riesengroß und unfassbar umfangreich aber lass dich dadurch nicht abschrecken

ich konnte anfangs auch null aber mit jedem tutorial mit jedem Artikel und mit jeder übungssession wirst du besser

es ist nun leider einmal so, dass wenn man etwas neues lernen will man zeit investieren muss

viel zeit

wenn dir deine Freizeit zu schade ist, so solltest du vl mit dem magix Music maker arbeinte (spaß)


am anfang ist es Horror und machte zumindest mir absolut keinen spaß

aber je mehr ich mache und programmiere und musiziere umsomehr spaß macht es mir auch der workflow kommt

wenn du eine Leidenschaft fürs musik machen hast dann wirst du es auch schaffen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
S
Antworten
0
Aufrufe
827
Steinwurst
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben