Clips / Clip-Launcher vergleichbar mir Ableton Live 10/11?

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Hallo,

kurz vorab: Nach sehr vielen Jahren habe ich mich dazu entschieden, Ableton Live komplett zu verlassen (hat mir seit Jahren zu viele Bugs, die auch in 11 fortgesetzt werden) und bin jetzt auf Cubase 11 Pro umgestiegen. Kein Thema: Cubase ist komplett anders als Live und nicht vergleichbar, was ich aber auch so wollte. Natürlich vermisse ich in Cubase den Clip Launcher, was mir von Anfang an klar war. All diese Dinge habe ich intensiv zum Jammen und als Ideenfindungsmaschine genutzt.

Aber: Ich habe auch Bitwig Studio 3.3 und noch mein Push 2 (läuft auch schon seit Monaten problemlos und ist konfiguriert). Bitwig war bisher immer nur eine Spielwiese für mich. In was ich mich nie eingearbeitet habe, ist die ganze Clip-Launcher-Geschichte in Bitwig.

Bevor ich jetzt eventuell wieder viel Zeit verschwende, unnötig zig Tutorials schaue:

Ist der Clip-Launcher vom Funktionsumfang her gleichwertig mit Ableton Live? Gibt es Abstriche und / oder Einschränkungen? Wer benutzt ihn intensiv und vielleicht ebenfalls mit einem Push 2?

Ihr seht: Die Frage richtet sich sehr wahrscheinlich an ehemalige Umsteiger von Live zu Bitwig Studio. Aber auch jeder andere, der damit viel produktiv arbeitet, kann seine Meinung kundtun.

Danke vorab!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben