Anfängerproblem: Gleich lange Aufnahmen sind unterschiedlich lang

• Ersteller martingr
  • Erstellt am
M

martingr

Reaktionen
0
Guten Tag und zuvorderst mal die Entschuldigung für meine sicherlich ziemlich peinliche Anfängerfrage.

Ich habe folgendes Problem: Mit einer Freundin möchte ich (ganz Amateurhaft) über meinen Rechner ein paar 2-3-spurige Songs aufnehmen. Als externe Soundkarte für meinen Laptop besitze ich eine Terratex DMX6fire USB (ca. 220 Euro) mit vielen Eingängen. Folgendes gestaltet sich allerdings problematisch: Nachdem ich die erste Spur aufgenommen habe, und direkt "über" diese sich abspielende Spur die zweite Spur aufnehme, dann "passt" sie am Anfang des Songs noch exakt auf die erste Spur, gerät jedoch zunehmend "vom Takt", sprich: Irgendwie ist die "gleich lang" gespielte Spur nach der Aufnahme "länger" als geplant.

Da ich nichteinmal weiß, nach welchem Problem ich "googlen" müsste, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand mein Problem kurz erklären könnte. Auch muss es doch ohne großes Equipment machbar sein, diesen "Längenunterschied" vor dem Zusammenmixen der beiden Spuren "digital" zu korrigieren, oder?

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Martin

Hallo Martin .

Welchen Sequenzer nutzt Du ([g=539]Cubase[/g]/Magix/[g=540]Logic[/g]/Live) ?

Hörst Du die erste Spur, wenn Du die zweite aufnimmst ?

Hallo brucie..

das Aufnahmeprogramm ist Wavelab 3.0. Und ja, ich spiele die erste Spur ab, und nehme parallel dazu die zweite Spur auf. Beim "Einspielen" klingt daher naturgemäß alles "passend", beim gemeinsamen "Abspielen" beider Spuren "verschieben" sich beide Spuren aber zunehmend voneinander...

Kannst du mir sagen, wo da das Problem liegt? Danke

Hat dir beim Kauf niemand gesagt, dass Wavelab ein Masteringtool ist und kein klassischer Sequencer wie z.B. Cubase ?

Hol dir für 15 Euro das Keys-Sonderheft.
http://www.keys.de/7544.0.html
Dort ist Cubase LE5 dabei und das sollte für das was Du vorhast ausreichend sein.

stratiii schrieb:
Hat dir beim Kauf niemand gesagt, dass Wavelab ein Masteringtool ist und kein klassischer Sequencer wie z.B. Cubase ?

Beim Kauf?

@Realist: Danke für den Tipp! Hoffe, die Zeitschrift gibt es hier bei mir irgendwo in der Nähe...

@alle anderen: Wenn ich die Spuren dann mit Cubase aufnehme, gibt es dieses Problem nicht mehr? Ich habe immer noch nicht verstanden, wo denn jetzt eigentlich das Problem lag...?!?

der Vorschlag von Realist iss nicht schlecht. Mit ner Sequenzersoftware (auch wenns nur ne abgespeckte Version/Beilage in einer der Fachzeitschriftent) sollte das Probnlem eigentlich nicht auftauchen. Ich habe selbst ne abgespeckte Einsteigerversion und hatte dieses Problem nie!

Das Problem besteht darin, dass Wavelab kein [g=70]Sequencer[/g] ist um Mehrspuraufnahmen zu machen. Die Software hat eine andere Funktion.

Das wäre wie wenn du versuchen willst mit einem Toaster Brot zu backen. Dafür ist er nicht gemacht. Das Brot backst du im Backofen und wenn du ihm einen bestimmten "Schliff" geben willst, steckst du das fertige Brot in den Toaster.

Ebenso nimmst du in einem [g=70]Sequencer[/g] wie [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Audacity,... mehrere verschiedene Spuren auf (Mehl, Butter, Milch, Eier), mischst das dann und machst daraus eine Stereosumme (backen). Danach kannst du die Stereospur (Brot) dann mit Wavelab (Toaster) noch bearbeiten (~ "mastern" ).

Dein Problem heisst vermutlich "automatischer Latenzausgleich".
Nur um das noch anzumerken :D

lg
Andi