Anfängerfrage: Interviews aufnehmen mit dem Zoom H2n

• Ersteller hanshubert
  • Erstellt am
H

hanshubert

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ziemlicher Anfänger was Aufnahmen mit Mikro angeht. Ziel ist, dass ich gerne mit einem Freund Interviews mit Dritten führen möchte und diese dann per Podcast verarbeiten möchte. Dazu habe ich mir jetzt einen Zoom H2n zugelegt und experementiere noch etwas mit den Einstellungen.

Zur Interviewsituation:
es werden drei Interviewszenarien stattfinden:
a) nur mein Freund und ich - rel. laute Umgebung (strasse, Kneipe, etc) - Mikro in der Hand zwischen und beiden
b) mein Freund und ich mit dem Interviewpartner - laute Umgebung - Mikro in der Hand zwischen uns Drein
c) mein Freund und ich mit dem Interviewpartner - auch laute Umgebung aber zB in einer Kneipe - Mikro steht mit Tripod auf dem Tisch

Dazu nun folgende Fragen:

- welche Mikro Einstellung wähle ich (MS, 2ch, 4ch, XY) und bietet sich diese für alle 3 Interviewszenarien (a-c) an?
- eignen sich Filter wie LoCUT?
- Arbeite ich am Besten mit AutoGain (nachregulieren am Gerät verursacht ja ziemliche Geräusche)?
- REC Format (genügt WAV 44Hz / 24bit)?
- wie positioniere ich das Mikro am besten pro Interview-Situation?
- sonst noch Ideen und Tipps?

Vielen DANK!!!

Hm. Also in lauten Umgebungen funktioniert Stereo meistens weniger gut.

Vor allem in Bars ist es eigentlich schon sehr stark von Vorteil wenn man das Mikrofon dem sprecher zuwendet, der spricht und auch näher zu ihm geht. Quasi eine klassische Fernsehinterview Situation. Wenn du keine Möglichkeit hast näher hin zu gehen bzw einen akustisch kontrollierten Raum hast, ist das Zoom als tischobjektiv natürlich ganz interessant. Ansonsten hätte es auch ein Mono Billigmikrofon mit angeschlossener aufnahmemöglichkeit getan. Auto Lautstärke klingt allerdings wie Hengste oder bei der Sache. Oder mach tendenziell eher leider und arbeite dann ok Nachhinein mit Compressor in der DAW

Ich mache Interviews mit dem Olympus LS5. Ich versuche sorgfältig einzupegeln. Später nehme ich am PC einen Kompressor hinzu. Ich versuche mit den Mikros möglichst nahe an den Interviewpartnern zu sein und benutze ein kleines Stativ.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben