Anfänger

  • Ersteller PopWave
  • Erstellt am
PopWave

PopWave

Registriert
14.06.09
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
120
Ich habe mir mal die Demoversion von Ableton 8 gezogen! Leider ohne Handbuch und so! Ich habe bisher mit Reason und Cubase gearbeitet und wollte mal Ableton ein bißchen kennenlernen!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in der Sessionansicht einen Midikanal erzeuge, ein Instrument auswähle und dann im Midi Noten Editor einen Clip male und den dann in die Arrangementansicht auf eine Spur schiebe dann höre ich den Clip auch dann wenn der Clip schon aufgehört hat! Praktisch spielt er mir den Clip als Loop! Wie kann man das so einstellen, daß er nur das abspielt was ich im Arrangementfenster sehe?



Danke im Vorraus!
 
Kennenlernen: Ansicht>Hilfe-Ansicht und den Kurs "Eine Tour durch Live" durchgehen, dann weißt Du schon mal was zwischen Session- und Arrangementansicht passiert, und wo der Zurück-zum-Arrangement-Taster ist.

Das Handbuch kann man sich hier separat herunterladen.

Deine unschuldige Frage führt vom Hundertsten ins Tausendste und lässt sich ohne visuelle Unterstützung schlecht im Forum erklären.
 
Einfach alle Tutorials machen! Die sind super und danach möchtest Du nur noch Ableton nutzen
smil451d632849b7b.gif
 
Sorry versteh ich nicht! Ich möchte eine fertig eingespielte Clipspur ins Arrangement einfügen ohne sie aufzunehmen! Dort soll das Arrangement nur den Clip wiedergeben! Einmalig! Nicht als Loop! Ich will nur dann Musik hören, wenn man den Clip sieht!
 
> Sorry versteh ich nicht!

Ich schon.
Die Leute wollen Dir sagen, dass das, was Du wissen willst, nicht einfach mit wenigen Worten zu erklären ist, weil das, was man erklärt, bei Dir zu einer Fülle von Fragen führt, die man dann auch alle beantworten muss, die Du Dir aber alle selber beantworten kannst, wenn Du Dir die Mühe machst, Dir das Grundwissen draufzuschaffen, welches Du benötigst, um mit dem Programm umzugehen.

Anders gesagt:
Keiner hat Bock, die Antworten der ganzen schon beantworteten Fragen hier zu wiederholen, Dir die ganzen Bedienungsanleitungen und Tutorials hier neu löffelweise zu verabreichen, damit Du Dir nicht die Mühe machen musst, etwas zu lernen.

Klar so weit? Eins musst du doch auch sehen: DU willst mit dem Programm umgehen. Also lerne DU auch, wie man das macht.
 
Hallo Tubeless!

Natürlich kann ich deine Kritikpunkte verstehen! Aber wir befinden uns in einem Forum wo andere einen vielleicht helfen können! Ganz so einfach wie du glaubst mach ich mir das aber nicht! Ich schaue mir seit Tagen Tutorials, Forumbeiträge und selbst das Handbuch an (was ich mir glücklicherweise noch bei Ableton ziehen konnte). Aber bei diesem einen Punkt komm ich einfach nicht weiter! Vielleicht ist das auch nur ein Denkfehler von mir weil ich seit Jahren mit Cubase und Reason arbeite! Ableton ist ein bißchen anders aufgebaut wie die genannten Programme! Und da Ableton nicht 3,60 € kostet will man sich da schon wenigstens die Grundkenntnisse ein bißchen aneignen bevor man die Katze im Sack kauft!
 
OK, fangen wir noch mal ganz von vorne an, ich habe da nämlich durch Ausprobieren einen Verdacht:

PopWave schrieb:
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in der Sessionansicht einen Midikanal erzeuge, ein Instrument auswähle und dann im Midi Noten Editor einen Clip male und den dann in die Arrangementansicht ...

Hier kommt der Knackpunkt:
...auf eine Spur schiebe

- auf eine beliebige Spur, nicht die selbe Spur wie die der Session-Ansicht? - Dann passiert nämlich folgendes:
dann höre ich den Clip auch dann wenn der Clip schon aufgehört hat! Praktisch spielt er mir den Clip als Loop!

Er spielt den Clip aus der Sessionview als Loop, und der Clip in der Arrangementansicht hat überhaupt kein Instrument. Er sendet seine Midi-Signale ins Leere. Ausprobiert habe ich das, indem ich ehrlich aus Versehen einen Clip aus der Sessionview in eine leere Spur im Arrangement gezogen habe. Damit wird automatisch eine neue Midispur angelegt, der aber kein Instrument zugewiesen ist.

Wenn man drauf achtet, sieht man rechts in der Arrangementansicht, dass diese Spur kein Audio-Routing hat, das erhält sie erst durch das Instrument.
 
kami23 schrieb:
neben der OVR taste (gelb leuchtend) die taste drücken die rot leuchtet dann klappts vielleicht.

Genau das wollte ich probieren. Als dann alles stumm wurde, habe ich mir meine Spuren noch mal näher angeschaut.
smil451e7a0d343bc.gif


[Solche Lücken entstehen im Thread, wenn ein Nutzer seinen Beitrag löscht, während man drauf antwortet.]
 
Hat geklappt! Die rote Taste war schuld! So den Rest schaff ich hoffentlich alleine! Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben