Anfänger, was brauch ich??

  • Ersteller -J-U-N-K-Y-
  • Erstellt am
J

-J-U-N-K-Y-

Registriert
18.04.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

Also ich bin ganz neu auf dem Gebiet und möchte gerne Musik machen und zwar in der Richtung Elektro, Dubstep Drum and Base,..........

Ich habe zurzeit ein Macbook,

Meine Frage:

Welche Hardware bräuchte ich noch??
Und welche software wäre am besten?? Ich möchte eigene Musik machen und/aber auch einen Titel nehmen und einen Remix erstellen.

ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.....

greeetzz
 
suchfunktion verwenden.
stichwörter:

Audio Interface
VST
DAW
 
Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter ;-) wie gesagt ich bin Neuling!
 
Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter ;-) wie gesagt ich bin Neuling!

Und als solcher solltest du zu Beginn viel Eigeninitiative zeigen. Kamu hat dir oben bereits Stichwörter aufgelistet, die du einfach oben rechts in die Suchanfrage einhackst und dich so erst einmal etwas mit der Materie befasst.

Oder gilt das Motto "Es gibt viel zu tun - lassen wir's bleiben"?;)


In groben Zügen:

Eine DAW ist die "Zentrale", in der du deine Musik produziert. Zum Beispiel die Software Cubase, Sonar, Studio One, Logic etc.

Als VST und VSTi sind Software-Effekte und Software-Instrumente zu verstehen.

Das Audio-Interface ist sozusagen eine spezialisierte Soundkarte, zumeist extern.


Ansonsten fallen mir spontan noch folgende Dinge ein:
- Masterkeyboard
- Abhörmöglichkeit (Stichwort: "Monitore")
- ggf. Mikro?



Übrigens :welcome:
 
Unabdingbar sind:
Sequenzer, Interface, Keyboard und eine Sammlung tauglicher Instrumente.

Bei vielen Interfaces sind kleine Versionen von Sequenzern dabei.
Hier würde ich anfangen.
Kauf Dir ein kleines Keyboard und ein USB-Interface mit einer kleinen Version von Cubase oder Ableton zb.
Integrier einige Gratis-vsti's (leicht über google zu finden) und arbeite Dich rein.
Oh, ob es für Mac hier Gratis-Sachen gibt weiß ich nicht.
Ansonsten würde ich Komplete Elements von NI als Einstieg nehmen.

Deine Abhöre kannst Du angehen wenn Du die ersten wackeligen Schritte hinter Dir hast.
Viel Spaß. ;-)
 
Deine Abhöre kannst Du angehen wenn Du die ersten wackeligen Schritte hinter Dir hast.

Auch für die wackeligen Schritte sollte er schon etwas hören können. Es redet hier ja noch keiner von (zumindest halbwegs) Pro-Equipment.

Zumindest aber sollte der Threadersteller über einigermaßen geeignete Boxen oder Kopfhörer verfügen.

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, um -J-U-N-K-Y- nicht vollends zu verwirren:
Sequenzer = DAW
 
Ach, Scheisse! Jetzt hat der Ferris schon das Willkommen-Schild gepostet!
smil451c714a30092.gif
 
...und wenn er die Ipod-Kopfhörer nimmt. Völlig wurscht. Erstmal muss er klären ob er "bereit" ist sich in die Materie reinzufuchsen. ;-)
Wenn man das hinter sich hat kommt ja von selbst Bewegung rein.
 
...und wenn er die Ipod-Kopfhörer nimmt. Völlig wurscht. (...)

Na, hoffentlich kauft er sich dazu jetzt nicht extra 'nen Ipod (falls er noch keinen hat)!
smil24.gif



Aber okay, Hauptsache er hört etwas. Dann poste ich meine Ausführungen zu den akustischen Optimierungen des Raumes halt nicht.
smil470517ae17d09.gif
 
Hey dankeschön!

Ich überleg mir jetzt ein Akai MPK Mini Masterkeyboard zu kaufen.
Ich hab zurzeit Garageband auf meinen Pc, sollte ich mit dem Arbeiten oder sagen wir so ist es mit dem möglich Dubstep zu erstellen?

Welches Programm wäre dazu am besten?? Logic Pro??
 
Welches Programm wäre dazu am besten?? Logic Pro??



Für Elektronische Musik ganz klar: http://www.ableton.com/de/download-suite-trial

Ist ne 30 Tage Testversion. Nach der Installation auf jeden Fall alle Tutorials machen, die Du dann rechts in der Hilfeansicht des Programms findest. Danach solltest Du eine ungefähre Idee haben was Dich erwartet in den nächsten Jahren.


// EDIT:
Meiner Meinung nach solltest Du dann auch bei dem MPK Mini zuschlagen. Hat alles was Du für den Anfang brauchst und AKAI Produkte sind - finde ich jedenfalls - prima verarbeitet und man hat lange Freude dran.
 
Ich überleg mir jetzt ein Akai MPK Mini Masterkeyboard zu kaufen. Ich hab zurzeit Garageband auf meinen Pc, sollte ich mit dem Arbeiten oder sagen wir so ist es mit dem möglich Dubstep zu erstellen?

Das heißt man darf annehmen, daß Du einen Mac verwendest oder ? Dann wäre Logic natürlich eine sehr günstige Möglichkeit (149 Euro im Appstore). Garageband ist nicht schlecht um mal anzufangen, aber es ist doch limitiert und ohne zusätzliche Loops kommst Du bspw. mit dem Loop-Browser auch nicht wirklich weit...
 
Okay vielen dank, dann werd ich mir mal das Keyboard besorgen und die Testversion von Ableton probieren!
Vielen dank für eure hilfe!
 
Beachte, dass das Akai MPK Mini wirklich relativ klein ist. Ist wohl mehr eine Lösung fürs mobile Laptopstudio.

Sieh dir das Thomann-Video an:
https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini.htm

Welches Budget würde denn für ein Masterkeyboard zur Verfügung stehen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
989
derspencer
D
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
706
therealelfatale
T
timvicia
Antworten
4
Aufrufe
451
timvicia
timvicia
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
405
Hans Martin
H
jerau66
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben