Anfänger suchen PC-Software zur Songproduktion

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G

gregor1

Registriert
16.05.09
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo

ich und ein Freund suchen eine geeignete Software fürs Musikaufnehmen. Wir wollen ganze Musikstücke aufnehmen ([g=422]Gitarre[/g], Schlagzeug, Klavier, Gesang) und suchen dafür die entsprechende PC-Software. Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Mein Bekannter meinte Cubase wäre angebracht, da wir zwar Anfänger sind, aber schon etwas professionelles zustande bringen wollen. Da ich für die Software eine gute Einführung bräuchte, dachte ich Cubase 4 wäre angebracht, da es dafür Einführungs-[g=420]CD[/g]`s gibt und ein Buch (nur die Anleitung würde mir wahrscheinlich nicht reichen zum Verständnis).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3981109392/ref=nosim/mbo-21

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898427706/ref=nosim/mbo-21

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937841733/ref=nosim/mbo-21

Da [g=539]Cubase[/g] 4 aber sehr teuer ist, habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_4.htm

Ist das auch noch sinnvoll? Braucht man dazu noch extras um es benutzen zu können? Und passen die ÜbungsCD`s und das Übungsbuch auch dazu?

Wir möchten die Instrumente erstmal nur per [g=32]MIDI[/g] einspielen. Da ich ein Digi-Piano besitze (CASIO PX-110) das aber etwas zu groß und unbeweglich ist hatte ich noch das hier gefunden, ein Angebot inkl. [g=539]Cubase[/g] 4 LE

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KAXFUC/ref=nosim/mbo-21


Ist das ein gutes Angebot, erscheint doch fast schon zu billig? Und würde dieses Einführungsbuch dazu passen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980999122/ref=nosim/mbo-21

Kann man das [g=539]Cubase[/g] 4 LE denn gut aufrüsten? Und kann ich Lehrbücher und Lehr [g=420]CD[/g]`s die eigentlich für [g=539]Cubase[/g] 4 gedacht sind bedenkenlos kaufen und für LE sinnvoll einsetzen?
Ist bei [g=539]Cubase[/g] 4 LE denn so grundsätzlich erstmal alles dabei um einen Song mit Schlagzeug, Klavier, Gesang, [g=422]Gitarre[/g] zu produzieren, oder brauch man da gleich eine Aufrüstung für z.B. die Klaviersounds?
Was für eine Soundkarte bräuchte ich denn noch? Im Moment habe ich nur Onboard Sound.

Also für mich stellt sich erstmal die Frage ob [g=539]Cubase[/g] 4 LE oder [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials.


Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
 
Hi!
Also inzwischen gibt es auch schon [g=539]Cubase[/g] 5! Ich würde euch eher zu dieser neueren Serie raten.
Erstmal zum verständnis: [g=539]Cubase[/g] 4 ist die "Vollversion" dann kommt [g=539]Cubase[/g] Studio 4, das ist eine etwas abgespeckte Version... dann kommt [g=539]Cubase[/g] Essential 4, die ist noch abgespeckter und ganz zum schluss [g=539]Cubase[/g] 4 LE das ist quasi eine KOSTENLOSE Version (bzw. man bekommt sie kostenlos mit vielen Produkten mitgeliefert...) Für [g=539]Cubase[/g] 5 gibt es die gleichen "Stufen", abgesehen von Essential, die gibt es in der 5er-Reihe nicht.
Ist einer von euch Schüler, Student, Lehrer oder sowas? Dann seit ihr EDU berechtigt, sprich ihr kriegt bei [g=539]Cubase[/g] ca. 50% Rabatt. Gib einfach mal bei Google [g=539]Cubase[/g] 4 EDU ein.

Was ihr noch braucht ist ein Interface... eine Onboard-Soundkarte reicht nicht aus, eure Aufnhamen werden scheiße klingen... aber ein brauchbares Interface bekommt man so ab 100€. Ich selber habe das Tascam US144 (ca. 150€) und bin damit sehr zufrieden. Bei dem Interface wäre es am Anfang sehr sinnvoll, wenn Preamps und [g=76]Phantomspeisung[/g] eingebaut sind, dann müsst ihr die nicht mehr zusätzlich kaufen.

Was das Klavier angeht würde ich ehrlichgesagt das CASIO PX-110 behalten. Du kannst natürlich auch dieses Teil für 69€ kaufen, aber dir muss klar sein, dass das vom Spielgefühl mindestens 5 Klassen schlechter sein wird. Ich selber habe ein 300€ Casio Keyboard und ein ähnliches 49 Tasten billigteil für 70€... auf dem billigteil komm ich echt nicht zurecht.
Außerdem hat dein CASIO PX-110 einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss, du kannst also ohne Probleme deine Klavierspuren per [g=32]MIDI[/g] einspielen.
Dir muss allerdings bewusst sein, dass [g=32]MIDI[/g] kein Soundformat ist. [g=32]MIDI[/g] ist einfach nur ein Format für Informationen, z.B. welche Taste wie lange und wie stark gedrückt wird etc. Um diese Informationen wieder in einen Klang "umzuwandeln" brauchst du irgendein Software Instrument, dass die Informationen abspielt. Den Klang mach also einzig und allein dein Sofwareinstrument und nicht dein CASIO PX-110. Durch das Casio erstellst du nur die Informationen für dein Softwareinstrument.
So ein Softwareinstrument brauchst du also auch noch. Da gibt es Freeware Programme die man sich aus dem Internet runterladen kann, wenn du allerdings etwas bessere Klänge willst, musst du was kaufen.
Hier wäre schonmal ein Tipp: wenn du z.B. [g=539]Cubase[/g] Studio 5 kaufst, sind schon Software-Instrumente inklusive und außerdem ist eine Testversion von Halion (ebenfalls ein Software-Instrument) dabei, die du für glaube ich 99€ auf die Vollversion upgraden kannst.

So nun zum Schlagzeug: wollt ihr ein echtes Schlagzeug aufnehmen?
Dann braucht ihr entsprechend ein Schlagzeug-Mikro-Set... Allerdings könnt ihr auch beim Schlagzeug mit [g=32]MIDI[/g] und einem Software-Instrument arbeiten. Gerade bei Klavier und Schlagzeug sind die Ergebnisse, die man mit Software-Instrumenten erziehlen kann sehr gut und eigentlich ist das Arbeiten mit [g=32]MIDI[/g] auf diesem Gebiet sogar einfacher, als ein "echtes" Schlagzeug aufzunehmen.
Hier könnte ich euch z.B: den EZ Drummer empfehlen. Das wäre ein entsprechendes Software-Instrument.

Für den Gesang braucht ihr ein Mirko, am besten Großmembran Kondensatormikro mit Popschutz. Da gibts auch schon ab 100€was. Außerdem braucht ihr einen Preamp um das Signal zu verstärken. Der ist aber ja evtl. schon im Interface eingebaut.

Bei [g=422]Gitarre[/g] müsstet ihr mal sagen, ob E-[g=422]Gitarre[/g] oder akustische...
Akustische könntet ihr auch mit dem Mikro aufnehmen, bei E-[g=422]Gitarre[/g] würde ich den Verstärker per Mikro abnehmen oder mit der [g=422]Gitarre[/g] direkt ohne [g=182]Amp[/g] ins Interface und dann ne Ampsimulation (also wieder ne Software benutzen.)


Wenn ihr mir sagt, welches Buget ihr zur Verfügung habt kann ich euch auch konkrete Tipps für die einzelnen Equipment Teile geben.

Bei Softwares gibt es meistens diese "EDU-ermäßigungen", da kann man viel geld sparen. Ansonsten auch immer gucken, ob ihr Sachen gebraucht erwerben könnt. (Ebay etc.)
 
Denk dran, es gibt noch andere, sehr gute Sequenzer die ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als [g=539]Cubase[/g]. Es ist nicht angebracht sich als Anfänger schon auf eine [g=17]DAW[/g] Software festzulegen, man sollte sich erst ein mal umschauen, was einem am meisten liegt.

-Sonar (sehr vollständige virtuelle Instrumente und Effekte)
-Reaper (sehr gut, sehr Preiswert, aber quasi nackt)

oder wenn du einen [g=18]Mac[/g] hast:

-[g=540]Logic[/g] (bestes Preisleistungverhältniss, riesiger Lieferumfang virtuelle Instrumente und Effekte)
-sogar Garageband, was da schon gratis bei ist, kann für die meisten Aufgaben reichen!

Oft reicht auch die erste Zeit die "kleine" Version eines Sequenzers und es muss auch nicht immer die allerneuste sein - [g=539]Cubase[/g] 5 ist für Anfänger nicht zu empfehlen, das meiste was du daran bezahlst ist der Name und der [g=398]Dongle[/g] ist scheußlich!

Drum prüfe wer sich ewig bindet ! das meine ich auch weil die meisten die erstmal mit [g=539]Cubase[/g] anfangen leider ihre Flexibilität verlieren, über den Tellerrand zu schauen!
 
Wieso soll [g=539]Cubase[/g] Essential 4 in diesem Fall denn nicht ausreichen?
 
google mal nach steinbergs "sequel". ist genau für solche fälle. und bezahlbar.
 
[g=539]Cubase[/g] 5 ist für Anfänger nicht zu empfehlen, das meiste was du daran bezahlst ist der Name und der [g=398]Dongle[/g] ist scheußlich!

[g=539]Cubase[/g] 4 ist (fast) genauso teuer wie [g=539]Cubase[/g] 5... also wieso dann nicht direkt das neuere nehmen?

Also mir persönlich wäre Essential zu eingeschränkt... es fehlen ein paar wichtige Eigenschaften (z.B. einige VSTs wie ein Kopressor). Wenn ihr ein bisschen Geld in einen Sequenzer investieren könnt (ca. 180€ - gebraucht auch weniger) würde ich nach wie vor zu [g=539]Cubase[/g] Studio 5 als EDU raten.
Wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben könnt/wollt wäre die günstigste Lösung, die ich auch sehr empfehlen kann, Samplitude Music Studio 2008. Kostet etwa 20 Euro und ist eigentlich ein vielfaches von diesem Preis wert.

Was andere Sequenzer angeht... es ist natürlich immer Geschmackssache, mit welchem Sequenzer man am besten zurecht kommt. [g=540]Logic[/g] ist sicher eine gute Alternative, aber gibts halt eben nur für [g=18]Mac[/g].
Sonar wäre für den Threadersteller vielleicht auch gerade wegen der vielen virtuellen Instrumente interessant.

Noch was zum Threadersteller: Du hast ja geschrieben, dass ihr gute Ergebnisse erziehlen wollt. Viel wichtiger für gute Ergebnisse als die wahl des Sequenzers oder des Mikrofons (mal ein gewisser Standard vorausgesetzt) ist Know-How! Also rate ich euch auch euch Bücher, Fachskripte etc. zum Thema Mixen durchzulesen!
 
@Telaviv:

Kompressoren gibts doch auch als Freeware - und gar nicht mal so schlechte.
 
Kompressoren gibts doch auch als Freeware - und gar nicht mal so schlechte.

Natürlich gibt es auch freeware...
Aber als ich noch mit Samplitude Musik Studio 2008 gearbeitet habe habe ich auch viel Freeware (und auch viele Kompressoren) ausprobiert... Gerade bei den Kompressoren war ich aber nie richtig zufrieden (was das "Handling" angeht). Als ich mir dann irgendwann [g=539]Cubase[/g] Studio 5 gekauft habe und das erste mal den dazugehörigen Kompressor geöffnet habe war ich begeistert. Ich habe sofort alle anderen Kompressoren auf meinem PC gelöscht und nur noch den verwendet. Klar, welcher Kompressor einem liegt ist auch immer eine Sache des Geschmacks, aber für mich war und ist der Kompressor, der mit [g=539]Cubase[/g] geliefert wird echt um klassen besser als sämtliche Freeware. Insgesamt finde ich auch den Kompressor einen der besten Effekte, die bei [g=539]Cubase[/g] dabei sind.
 
Ich würde mir definitiv reaper anschauen ( www.reaper.fm ) .
Das hat ALLES an Bord, ist kostenlos - und hat eine hilfsbereite Community.
Ein Anfänger wird mit Sicherheit nichts vermissen, eher im Gegenteil.
Wir picken uns grad die Gründe raus warum wir nicht komplett
von [g=539]Cubase[/g] auf Reaper umzusteigen -- und derer gibt es echt nicht viele.
Ein Hauptgrund ist halt einfach die Gewöhnung an den [g=539]Cubase[/g] Workflow.
Wenn man bereit ist sich in Reaper einzuarbeiten ist es ein hervorragendes Programm.
 
[g=422]Gitarre[/g], Gesang, Schlagzeug, bla... WIE soll das aufgenommen werden?
Alles auf einen Schlag, alle spielen gleichzeitig?
Jedes Instrument einzeln?
Wie "hingebungsvoll" wird z.B. das Schlagzeug aufgenommen, mit 2 Mikros oder mit 10?

Das sind Fragen die meines Erachtens vorher geklärt werden sollten, denn es macht wenig Sinn dir ein Interface zu empfehlen das nur 2 Mikrofonvorverstärker hat, wenn du eigentlich 10 Mikros (und mehr) gleichzeitig aufnehmen möchtest...

[g=539]Cubase[/g] ist sicher keine schlechte Wahl, aber vielleicht für einen Einsteiger etwas komplex. Magix Music Studio ist völlig ausreichend, wenn englische Sprachkenntnisse vorhanden sind ist Reaper zwar auch etwas komplex, aber für den Anfang kostenlos und für nicht-kommerzielle Anwendung SEHR günstig, ich habs damals für 36€ (50$) bekommen. Außerdem hat das Teil Features, die man bei [g=539]Cubase[/g] & Co. für teures Geld bezahlen muss. Effekte sind SEHR gute mit dabei, Instrumente ([g=89]VSTi[/g]) und Klangerzeuger nicht.

@DerZorn:
Reaper ist definitiv NICHT kostenlos!!!
Warum verbreitet jeder diesen Irrglauben?
Reaper ist Shareware, wie haufenweise andere Software auch. Wenn man es regelmäßig verwendet, dann hat man es auch zu bezahlen. Die Version für "private" Anwender, die mit der Benutzung von Reaper kein Geld verdienen, kostet es 50$ (~40€), und für kommerzielle Anwender (Studios etc) kostet es ca 250$ und damit immer noch wesentlich weniger als [g=539]Cubase[/g] & Co, wenn man bedenkt dass es wesentlich mehr kann...
Der einzige Unterschied zu "normaler" Shareware ist, dass es nicht wie üblich nach 30 Tagen abläuft und unbenutzbar ist, sondern weiterhin uneingeschränkt weiterläuft. Sozusagen "auf Vertrauen".
 
Das sind Fragen die meines Erachtens vorher geklärt werden sollten, denn es macht wenig Sinn dir ein Interface zu empfehlen das nur 2 Mikrofonvorverstärker hat, wenn du eigentlich 10 Mikros (und mehr) gleichzeitig aufnehmen möchtest...
Das sollte keine Empfehlung sein sondern ein Beispiel, dass man schon ab 100€ was gescheites bekommen kann. Wenn man ein Schlagzeug aufnehmen will braucht man natürlich entsprechend mehr Eingänge.

Der Threadersteller müsste sich vll. nochmal äußern und uns genauere Infos geben. Also folgende Fragen drängen sich mir noch auf:

1. Bugetrahmen
2. Was ist schon vorhanden (an Instrumenten/Amps und evtl. anderem Equipment)
3. Ein paar Daten eures PCs, auf dem aufgenommen werden soll
4. Welche Instrumente genau sollen per [g=32]MIDI[/g] und welche per Audio eingespielt werden (Gesang+E-[g=422]Gitarre[/g] sollten auf jeden per Audio eingespielt werden)
5. Was ist mit nem [g=118]Bass[/g]? ;-)
 
Ich wollt dich auch nicht kritisieren, sondern einfach mal rausfinden um was es dem Threadersteller denn eigentlich geht. :)
 
Ich bin seit Vista 64 [g=395]Bit[/g] direkt auf Reaper umgestiegen und es läuft einwandfrei. Bin von dem Programm immer mehr begeistert und die
Handhabung finde ich sehr bequem im Gegensatz zu [g=539]Cubase[/g].
Das solltet Ihr euch auf jeden Fall mal anschauen. Ich würde dann einfach
ein paar gute Freeware Kompressoren und EQ`s suchen und die in Reaper
einbinden.
 
Erstmal danke für die tollen Antworten.

Ist einer von euch Schüler, Student, Lehrer oder sowas? Dann seit ihr EDU berechtigt, sprich ihr kriegt bei [g=539]Cubase[/g] ca. 50% Rabatt. Gib einfach mal bei Google [g=539]Cubase[/g] 4 EDU ein.

Leider ist keiner von uns von der genannten Personengruppe. Aber sind Schüler denn auch EDU-berechtigt? Weil bisher habe ich nur gelesen Studenten, Lehrer, und MUSIKschüler.

Was das Klavier angeht würde ich ehrlichgesagt das CASIO PX-110 behalten. Du kannst natürlich auch dieses Teil für 69€ kaufen, aber dir muss klar sein, dass das vom Spielgefühl mindestens 5 Klassen schlechter sein wird. Ich selber habe ein 300€ Casio Keyboard und ein ähnliches 49 Tasten billigteil für 70€... auf dem billigteil komm ich echt nicht zurecht. Außerdem hat dein CASIO PX-110 einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss, du kannst also ohne Probleme deine Klavierspuren per [g=32]MIDI[/g] einspielen

Das Problem ist halt die Bequemlichkeit und Praxistauglichkeit. Mein Casio PX ist 140cm lang und ziemlich schwer und ich könnte es erstens schwer zu meinem Kumpel transportieren, zweitens könnte ich es nicht ohne Probleme auf den Schreibtisch vor die Tastatur des PC`s stellen, ohne dass das alles zuviel Platz einnimmt und unpraktisch wird.
Gibt es denn ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard das du mir empfehlen kannst in der Preisklasse bis 60€ (neu oder gebraucht ist egal) das etwas kleiner und transportabler/handlicher ist?

So ein Softwareinstrument brauchst du also auch noch. Da gibt es Freeware Programme die man sich aus dem Internet runterladen kann, wenn du allerdings etwas bessere Klänge willst, musst du was kaufen. Hier wäre schonmal ein Tipp: wenn du z.B. [g=539]Cubase[/g] Studio 5 kaufst, sind schon Software-Instrumente inklusive und außerdem ist eine Testversion von Halion (ebenfalls ein Software-Instrument) dabei, die du für glaube ich 99€ auf die Vollversion upgraden kannst.

Also ich schwanke im Moment zwischen [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 und [g=539]Cubase[/g] Studio 5. Sind denn bei [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 auch schon Softwareinstrumente dabei? Muss nicht gleich superviel sein, erstmal zum üben, also die Basissoftwarinstrumente sozusagen.

So nun zum Schlagzeug: wollt ihr ein echtes Schlagzeug aufnehmen? Dann braucht ihr entsprechend ein Schlagzeug-Mikro-Set... Allerdings könnt ihr auch beim Schlagzeug mit [g=32]MIDI[/g] und einem Software-Instrument arbeiten. Gerade bei Klavier und Schlagzeug sind die Ergebnisse, die man mit Software-Instrumenten erziehlen kann sehr gut und eigentlich ist das Arbeiten mit [g=32]MIDI[/g] auf diesem Gebiet sogar einfacher, als ein "echtes" Schlagzeug aufzunehmen. Hier könnte ich euch z.B: den EZ Drummer empfehlen. Das wäre ein entsprechendes Software-Instrument.

Also wir dachten uns per Midikeyboard Schlagzeug aufzunehmen und per Elektronikdrumset (mal so mal so). Keine Aufnahme eines Akustikdrumsets geplant. Wäre denn beim [g=539]Cubase[/g] 4 Essential bzw. beim [g=539]Cubase[/g] Studio 5 nicht schon ein halbwegs anständiges Drum-Software-Instrument dabei?


Bei [g=422]Gitarre[/g] müsstet ihr mal sagen, ob E-[g=422]Gitarre[/g] oder akustische.

E-[g=422]Gitarre[/g] hauptsächlich. Aber auch Akustikgitarre. Oder auch [g=422]Gitarre[/g] per Midikeyboard. Hier nochmal meine Frage ob bei Cubase Essentials 4 auch schon die [g=422]Gitarre[/g]-Softwareinstrumente dabei sind? Bei Studio 5 meintest du wären die "Sounds" ja schon dabei?!

Wenn ihr mir sagt, welches Buget ihr zur Verfügung habt kann ich euch auch konkrete Tipps für die einzelnen Equipment Teile geben.

Na ja, ich kann erstmal nur 80€ ausgeben. Das heißt im Moment sind so 70€ pro Monat drin, d.h. ich müsste mir wohl Monat für Monat die Sachen zusammenkaufen. Wenn ich mit meinem Kumpel Musik machen will ist es wahrscheinlich ratsam wenn jeder eine Version [g=539]Cubase[/g] hat, oder? Oder reicht eine Version für 2 PC`s? Das Problem ist das wir eigentlich auch unabängig voneinander damit arbeiten wollen und dann wird es wohl ein Problem mit der Softwareerkennung geben, nehme ich mal an, oder?

Wieso soll [g=539]Cubase[/g] Essential 4 in diesem Fall denn nicht ausreichen?

Ja, würde das erstmal nicht ausreichen? Ist das denn nicht auch upgradebar, wenn man irgendwann mehr möchte?

Also mir persönlich wäre Essential zu eingeschränkt... es fehlen ein paar wichtige Eigenschaften (z.B. einige VSTs wie ein Kopressor)

Was bedeutet denn das? Wären diese Eigenschaften denn für den Anfang erstmal unabdingbar? Ich würde lieber erstmal 80€ sparen und dann nach z.B. einem Jahr nochmal nachrüsten, falls das ginge.

Noch was zum Threadersteller: Du hast ja geschrieben, dass ihr gute Ergebnisse erziehlen wollt. Viel wichtiger für gute Ergebnisse als die wahl des Sequenzers oder des Mikrofons (mal ein gewisser Standard vorausgesetzt) ist Know-How! Also rate ich euch auch euch Bücher, Fachskripte etc. zum Thema Mixen durchzulesen!

Könntest du mir konkret einige Bücher dazu empfehlen? Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und weiß im Grunde garnichts darüber.

[g=422]Gitarre[/g], Gesang, Schlagzeug, bla... WIE soll das aufgenommen werden? Alles auf einen Schlag, alle spielen gleichzeitig? Jedes Instrument einzeln? Wie "hingebungsvoll" wird z.B. das Schlagzeug aufgenommen, mit 2 Mikros oder mit 10? Das sind Fragen die meines Erachtens vorher geklärt werden sollten, denn es macht wenig Sinn dir ein Interface zu empfehlen das nur 2 Mikrofonvorverstärker hat, wenn du eigentlich 10 Mikros (und mehr) gleichzeitig aufnehmen möchtest..

Eigentlich sollte meist alles nacheinander, also einzeln, aufgenommen werden. Maximal und eher selten zwei Instrumente auf einmal. Also Schlagzeug nur ohne Mikro, da Elektrodrumset oder Midikeyboard.

2. Was ist schon vorhanden (an Instrumenten/Amps und evtl. anderem Equipment) 3. Ein paar Daten eures PCs, auf dem aufgenommen werden soll 4. Welche Instrumente genau sollen per [g=32]MIDI[/g] und welche per Audio eingespielt werden (Gesang+E-Gitarre sollten auf jeden per Audio eingespielt werden) 5. Was ist mit nem [g=118]Bass[/g]

Vorhanden ist E-[g=422]Gitarre[/g], Elektrodrumset, Gitarrenverstärker. PC ist AMD 4400 X2, 2GB, 1950Atipro (aber ist wohl unwichtig?!), Onboard Sound. Erstmal sollen alle Instrumente per [g=32]Midi[/g] eingespielt werden, später dann Gitarre und Drums per Elektro und Gesang per Mikro. Bass fehlt noch, aber per [g=32]Midi[/g] erstmal solange keiner vorhanden ist.
 
[g=539]Cubase[/g] Essential 4 wird auf jeden Fall fürs erste mehr als ausreichen. Es KÖNNTE eine Überlegung wert sein, eventuell noch zu warten bis [g=539]Cubase[/g] Essential 5 rauskommt oder angekündigt wird (im letzteren Fall könnte man dann in den Genuss eines kostenlosen oder vergünstigten Upgrades kommen).

Auch ansonsten kann man das natürlich jederzeit auf die größeren Version upgraden.


Aus meiner Erfahrung:

Vermutlich wirst du vieles ausprobieren bis du den richtigen Sequenzer FÜR DICH gefunden hast. Da ist ganz vieles sehr subjektiv. Ich hatte zunächst mal mti Samplitude 9 SE angefangen und dann viele Programme ausprobiert (Reaper, Sonar, ACID Pro, irgendwann auch Ableton Live, das immer noch auf meienr Platte ist, energyXT 2.5 usw.). Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass Samplitude FÜR MICH vermutlich das richtige Programm ist.


[g=539]Cubase[/g] ist OK! Der Vorteil von [g=539]Cubase[/g] ist, dass es sehr weit verbreitet ist und ihr dafür (auch hier im Forum) guten und schnellen Support erhalten könnt.






Vielleicht guckst du aber auch einfach mal in Samplitude 10 SE rein. Das gibt es für 5,50 EUR auf der Keys (01-2009):

http://www.ppvmedien.de/product_inf...7_687/ausgaben-2009/keys-ausgabe-01/2009.html


Um einfach mal reinzuschauen sicher nicht verkehrt, wer weiß - vielleicht gefällt es euch ja.

Um Projekte auszutauschen kann dann vielleicht auch jeder von euch die 5,50 EUR investieren und ihr wärt gegenseitig voll kompatibel.

Bei der SE Version sind keine [g=89]VSTi[/g] mit an Bord. Aber es gibt wie schon gesagt viel brauchbare Freeware.


Als Tipp kann ich auch die bald anstehende größere Version von Samplitude 11 ans Herz legen. Da wird es auch einige sehr gute [g=89]VSTi[/g] mit dabei haben. Die 11er Version gibt es umsonst, wenn jetzt eine 10er Vollversion oder ein Crossgrade kauft (auch Samplitude SE berechtigt offenbar zum Crossgrade). Das passt nicht ganz in den Preisrahmen, aber hier gibt es ein günstiges Crossgrade für etwa 150 EUR (die englische Version kann man leicht in die deutsche umwandeln):

http://www.dolphinmusic.co.uk/product/39564-magix-samplitude-10-x-crossgrade-.html

Ich habe dort schon bestellt und es hat bestens funktioniert.
 
@MountainKing:

Bei der SE Version sind keine [g=89]VSTi[/g] mit an Bord. Aber es gibt wie schon gesagt viel brauchbare Freeware.

Das ist nicht richtig: Der HALion One ist dabei.
 
MartyK schrieb:
@MountainKing:

Bei der SE Version sind keine [g=89]VSTi[/g] mit an Bord. Aber es gibt wie schon gesagt viel brauchbare Freeware.

Das ist nicht richtig: Der HALion One ist dabei.


Nee, nee .... ich bezog mich auf Samplitude SE. Da sind soweit ich weiß keine [g=89]VSTi[/g] mit dabei.

Natürlich ist bei [g=539]Cubase[/g] Essential der Halion One mit dabei, der seinerseits schon richtig gute Sounds mit an Bord hat. Ich kenne die ein kleines Bisschen, weil ich eine kleine [g=539]Cubase[/g] AI4 Version hier habe - da ist Halion One auch mit dabei.

Aber gut, dass du auf diese Unklarheit in meinem wirren Beitrag hingewiesen hast.
 
[g=539]Cubase[/g] Essential 4 wird auf jeden Fall fürs erste mehr als ausreichen.

Kann man denn die ganzen ÜbungsCD`s und Lehrbücher die für [g=539]Cubase[/g] 4 geschrieben wurden auch gut nutzen wenn man Essential hat? Zum Beispiel diese:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3981109392/ref=nosim/mbo-21

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898427706/ref=nosim/mbo-21

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937841733/ref=nosim/mbo-21

Ich meine sind die kompatibel auch mit dem Essential Programm?
 
Also das Prinzip ist ja das selbe, dir fehlen halt nur ein paar Funktionen... kann sein, dass du ein paar Schritte deiner DVD nicht machen kannst mit Essential aber im groben und ganzen solltest du das was auf der DVD ist auch mit Essential machen können.
Und was die EDU-Berechtigung angeht: Also das hängt vom Hersteller ab, wer EDU berechtigt ist. Steinberg ist da sehr locker, da sind viele Menschen EDU berechtigt, auch Schüler.
Aber wie gesagt gerade wenn du nicht so viel geld zur Verfügung hast guck mal bei ebay etc. rein.

Sag uns doch mal genau welche Modelle deine [g=422]gitarre[/g] und dein [g=182]Amp[/g] sind. Gitarre würde ich nicht per [g=32]MIDI[/g] machen, das klingt scheiße... das würde ich echt aufnehmen! Also wenn ich das richtig sehe brauchst du dann noch ein Interface (2Eingänge reichen, am besten inkl. Preamps) also kann ich dir da das Tascam US 122L oder Tascam US 144 empfehlen! Außerdem noch ein Mikro guck da am besten mal in der Produktbewertung auf dieser Seite, am besten wäre ein Großmembran-Kondensator-Mikro!
Bei beiden sachen würde ich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt schauen!

An Literatur kann ich dir das "Mixing Skript" von [g=537]audio-workshop[/g].de empfehlen. Das geht speziell ums mixen! Ansonsten les dir die sachen hier im Forum durch und informier dich noch auf andern Seiten, da lernt man auch viel!
Für das "Mixing Skript" solltest du aber schon ein paar grundsätzliche sachen wissen! Das kannst du dir aber durch dieses Forum und das restliche Internet aneignen.
 
Sag uns doch mal genau welche Modelle deine [g=422]gitarre[/g] und dein [g=182]Amp[/g] sind. Gitarre würde ich nicht per [g=32]MIDI[/g] machen, das klingt scheiße... das würde ich echt aufnehmen

Danke für deine Tipps. Ich weiß nicht genau welches Modell die [g=422]Gitarre[/g] und der [g=182]Amp[/g] sind, die stehen bei meinem Kumpel. Wozu ist das wichtig? Was meinst du mit "echt" aufnehmen? Meinst du mit Mikro an den [g=182]Amp[/g] ran, statt direkt in die Soundkarte (Interface)? Ich schätze mal dazu bräuchte man wieder ein besonderes Mikro, d.h. kein Gesangsmikro?!

Also wenn ich das richtig sehe brauchst du dann noch ein Interface (2Eingänge reichen, am besten inkl. Preamps) also kann ich dir da das Tascam US 122L oder Tascam US 144 empfehlen!

Hat denn dieses Inteface dieselben Funktionen wie eine Soundkarte? Das heißt wenn ich so ein Interface habe, brauche ich keine besondere Soundkarte mehr, richtig?

Ist bei dem US 144 ein [g=116]Mikrofon[/g] Preamp mit dabei?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
713
schrubber23
schrubber23
M
Antworten
6
Aufrufe
572
Signalschwarz
Signalschwarz
brokaaa
Antworten
12
Aufrufe
963
dudex
dudex
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
drumsofgod
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben