Anfänger suchen PC-Software zur Songproduktion

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
anfänger + songproduktion = warten auf reason record
 
Hat denn dieses Inteface dieselben Funktionen wie eine Soundkarte? Das heißt wenn ich so ein Interface habe, brauche ich keine besondere Soundkarte mehr, richtig?

Du brauchst dann keine zweite Soundkarte mehr. Mit dem Interface erreichts du niedrige Latenzen (siehe [g=5]Latenz[/g]), was unabdingbar ist, wenn du mit [g=32]Midi[/g] arbeitest.

Ist bei dem US 144 ein [g=116]Mikrofon[/g] Preamp mit dabei?

Ja! siehe mal unter [g=76]Phantomspeisung[/g] nach

anfänger + songproduktion = warten auf reason record

Problem 1: Du musst bis September warten.
Problem 2: Standalone schon sehr teuer - ca. 300 € zusammen mit Reason glaube zwischen 500 u. 600 €

Da du ja ein sehr geringes Budge hast, erstmal nicht zu empfehlen. Zumal du sagtest, dass du anfangs viel über [g=32]MIDI[/g] einspielen willst, würde Record als Standalone ausscheiden.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mit Reaper, Samplitude SE (oft in der KEYS) oder Magix Music Studio arbeiten.

Aber Finger weg vom Music Maker!!! :D
 
Hm... du willst das Schlagzeug einzeln aufnehmen? Jede Spur einzeln? Kick, dann [g=149]Snare[/g], dann Tom 1, dann... ? Da desillusioniere ich dich mal gleich vorab. Das wird nicht funktionieren, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Das wird im Nachhinein so ein Geschiebe von einzelnen Hits und Spuren... uferlos.
...und find mal einen Drummer der das kann - und dann auch macht.

Gesangsmikro für E-[g=422]Gitarre[/g]... hm. Das is ne Glaubensfrage und hängt nur von deinem Budget und deinen Ansprüchen ab.
Ich hab neulich nen Auftritt meiner Band aufgenommen, als Mikro für die [g=422]Gitarre[/g] blieb nur ein SM58 übrig, ein klassisches Mikro für Live-Gesang. Und wenn ich ehrlich bin... so schlecht hat sich das gar nicht mal angehört.
Den [g=118]Bass[/g] haben wir direkt abgenommen, d.h. hinten an die Direct Out Buchse des Verstärkers ein Kabel zum Mischer gezogen, und diese Verstärker-interne Boxensimulation... bah. Hat sich wirklich bescheiden angehört.
Darum mein Tip: lieber mitm Mikro. Und wenns geht den [g=182]Amp[/g] richtig laut drehen, die Lautsprecher brauchen etwas Bewegung um die richtige [g=4]Dynamik[/g] zu entwickeln, und ich denke wir sind uns einig dass eine Lautsprechermembran die sich nur 1 oder 2mm hin und her bewegt wesentlich weniger [g=4]Dynamik[/g] hat als eine Lautsprechermembran die das mit 6 oder 7mm tut... :)
Klar, ein leiser [g=182]Amp[/g] tuts auch - aber man hört den Unterschied, gerade bei den beim [g=118]Bass[/g] wichtigen hohen Frequenzen.

Ber ner Akustikgitarre siehts ähnlich aus - der Zweck heiligt die Mittel. Was sich schön anhören soll (noch nie selbst ausprobiert) sind Grenzflächenmikros, die pappst du (wirklich) flach an die Wand und setzt dich mit der [g=422]Gitarre[/g] ziemlich nah dran.
Manche Akustikgitarren haben nen integrierten Preamp (also ne Buchse), ich hatte noch nie so ein Ding aufzunehmen, aber jeder sagt dass sie sich bescheiden anhören, das Signal aus der integrierten Buchse würd ich also wirklich nur als Stützspur aufnehmen, nicht primär.

Thema Interface: das Wort "Interface" hat sich beim Recording eingebürgert, die Dinger sind letztendlich nix anderes als Soundkarten mit anderen Anwendungsgebieten als normale "Consumer"-Soundkarten.
Die Soundkarte in deinem Rechner kannst du ruhig drin lassen und auch weiterhin deine mp3s und Filme drüber laufen lassen, die wird sowieso über den Windows WDM-Treiber oder über DirectX laufen. Ein Interface wird unter Windows üblicherweise mit [g=12]ASIO[/g] angesprochen, das ist scheinbar die zuverlässigste und schnellste Treiberart für Recordingzwecke, da beisst sich also nichts.
Du kannst ja in der Systemsteuerung auswählen welches dein "primäres Ausgabegerät" ist, da stellst du einfach die Onboard- oder auch nicht-Onboard-Soundkarte ein, machst nen Haken bei "nur bevorzugte Geräte verwenden", im [g=70]Sequencer[/g] (=das Programm zum Aufnehmen) wählst du in den Einstellungen den [g=12]ASIO[/g]-Treiber fürs Interface... fertig.
Bei mir läufts so einwandfrei.

Wenn du kein Geld für dedizierte Abhörlautsprecher zum Recorden hast, dann kannst du auch die Lautsprecher verwenden die momentan an deinem PC hängen, musst dir halt einen Monitorcontroller kaufen (Behringer MiniMON sollts fürn Anfang tun, ansonsten mal bei SM Pro Audio schauen) an dem du mehrere Soundquellen (PC-Soundkarte, Interface, ...) und Lautsprecher durcheinander schalten kannst. Sehr praktisch.
Hatte ich anfangs auch, hat bestens funktioniert, aber jetzt da ich getrennte Lautsprecher an PC und Interface hängen habe bin ich wesentlich zufriedener mit dem Klang. :)
 
Hm... du willst das Schlagzeug einzeln aufnehmen? Jede Spur einzeln? Kick, dann [g=149]Snare[/g], dann Tom 1, dann... ? Da desillusioniere ich dich mal gleich vorab. Das wird nicht funktionieren, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Das wird im Nachhinein so ein Geschiebe von einzelnen Hits und Spuren... uferlos. ...und find mal einen Drummer der das kann - und dann auch macht.

Also bisher hatte ich gedacht das ich für mich erstmal das Schlagzeug per [g=32]Midi[/g]-Keyboard aufnehme. Geht das ? Was ist denn die beste Möglichkeit Schlagzeug aufzunehmen, wenn man keines hat? Mein Kumpel hat zwar ein elektronisches Schlagzeug, aber ich will allein auch erstmal separat Schlagzeug aufnehmen und ich habe leider kein E-Drum zur Verfügung.
 
Moin!

Ich schmeiß für Eure Belange auch mal

ABLETON

in den Raum.

Da könnt Ihr auch aufnehmen bis der Arzt kommt,
Eure Aufnahmen [g=206]QUANTISIEREN[/g] und in kleinste Bröckchen zerlegen
um damit zu zaubern...

Kann man als Demo paar Wochen lang komplett testen.

Bin BEGEISTER!
 
Also bisher hatte ich gedacht das ich für mich erstmal das Schlagzeug per [g=32]Midi[/g]-Keyboard aufnehme. Geht das ? Was ist denn die beste Möglichkeit Schlagzeug aufzunehmen, wenn man keines hat? Mein Kumpel hat zwar ein elektronisches Schlagzeug, aber ich will allein auch erstmal separat Schlagzeug aufnehmen und ich habe leider kein E-Drum zur Verfügung.

Was du brauchst ist zum Sequenzer ein passendes [g=77]VST[/g] - Drum. Kannste dann per [g=32]MIDI[/g] ansteuern und selber spielen oder auch vorgefertigte beats nehmen und passend im Editor bearbeiten. EZ Drummer wurde da schon genannt. Gibt aber auch viele andere, ich persönliche nutze Addictive Drums und bin schwer zufrieden. Einfache Handhabung und guter SOund. Aber auch hier: is eben Geschmackssache....

p.s.: soclhe proggis kannste dan auch über das EDrum ansteuern das dein Kollege hat...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
713
schrubber23
schrubber23
M
Antworten
6
Aufrufe
572
Signalschwarz
Signalschwarz
brokaaa
Antworten
12
Aufrufe
963
dudex
dudex
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
drumsofgod
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben