Anfänger Lefthand A-Gitarre

  • Ersteller D-STaaR
  • Erstellt am
D

D-STaaR

Registriert
07.07.05
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
545
Hallo Leute,

es reizt mich schon seit längerer Zeit mich mit dem [g=422]Gitarre[/g] spielen zu beschäftigen bzw. es zu erlerenen. Mein Problem ist, dass ich Linkshänder bin und mich natürlich in diesem Segment noch nicht so gut auskenne. Ich habe mich schon bei einigen Online-Shops umgeschaut kann aber nicht zuordnen was gut bzw. schlecht ist. Leider hat die Suchfunktion auch nicht viel informationen ausgespuckt. Also meine Frage an Euch ist, welche Lefthand A-[g=422]Gitarre[/g] ist für Anfänger geeignet, das Budget würde ich auf ca. 150€ ansetzen.


Vielen Dank schonmal im Voraus

mfg Dennis
 
Was ist denn letztendlich dein Ziel?

Möchtest du klassische Werke spielen, Flamenco, Konzerte, oder doch eher Pop-Songs nachspielen bzw deine Pop-Songs mit [g=422]Gitarre[/g] begleiten? Oder bist du auch einer der verdorbenen Geister die denken dass sie erst akustische [g=422]Gitarre[/g] lernen müssen bevor sie auf E-[g=422]Gitarre[/g] umsteigen können? :)

Für 150€ kann man dir nichts gutes empfehlen, höchstens was "nicht ganz schlechtes".
 
hey,

bin auch linkshänder und kenne die ganzen probleme:rolleye:

leg noch 50€ drauf und kauf dir die Cort Earth-100.
die [g=422]gitarre[/g] ist in dem preisbereich wohl
das beste was du in dme preisbereich bekommen kannst.

sieht sehr geril aus und klingt sehr gut,
am besten mit einem 11er elixir satz!

mfg
Torn
 
Ja entschuldige ich hab natürlich das Genre vergeßen also am liebsten in Richtung Soul, RnB, begleitung. Also ich habe erstmal nicht vor auf E-[g=422]Gitarre[/g] umzusteigen höchstens später mla auf eine Semi-Akustische. Was heißt "nicht ganz schlechtes".
Ich bin ein wenig verwirrt da hier auch schon einiges positives über Gitarren im unteren Preissegment berichtet worden ist.

mfg Dennis
 
Hi!

Ich bin ein wenig verwirrt da hier auch schon einiges positives über Gitarren im unteren Preissegment berichtet worden ist.

Lass dich nicht verunsichern.


Das hier
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=2636


.... ist mit dieser [g=422]Gitarre[/g] für 99,00 EUR entstanden (Jack & Danny vom musicstore):

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=f7LVqHzlWnQAAAEVfh1Wf70R&JumpTo=OfferList


Also man kann schon mit günstigem Equipment Brauchbares erreichen.

edit: Wobei ich fairerweise hinzufügen sollte, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] zurückgegeben habe, weil mir das Saiten-Geschnarre etwas zu viel war.


Trotzdem stimmt natürlich, dass "etwas hochwertiger" auch länger hält - gerade was den eigenen Anspruch an das Instrument angeht. Irgendwann will man halt gern was "Besseres" (verlass dich drauf). und da kann man dann eigentlich auch gleich was Hochwertigeres kaufen.

Ich persönlich habe mit Yamaha und Takamine gute Erfahrungen gemacht. Es kommt dann matürlich auch aufs Modell an.
 
MountainKing schrieb:
(...) Lass dich nicht verunsichern. (...)

Doch, lass dich verunsichern. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Nur weil es günstige Instrumente gibt die zufälligerweise gut sind heisst des noch lang nicht dass automatisch ALLE Instrumente gut sind die wenig kosten.

Und "nicht schlecht" heisst genau das. Gute Instrumente sind teuer, da sie aus teuren Komponenten und durch aufwändige Verfahren hergestellt werden, für 150€ kannst du also kein "gutes" Instrument erwarten.
Wie schon erwähnt wurde, billig ist nicht gleich schlecht. Aber eben auch nicht automatisch gut, deswegen erwart nicht zuviel.

MountainKing schrieb:
(...)Irgendwann will man halt gern was "Besseres" (verlass dich drauf). und da kann man dann eigentlich auch gleich was Hochwertigeres kaufen. (...)

...oder man stellt fest dass es einem überhaupt nicht liegt und dass man eigentlich keine Lust auf [g=422]Gitarre[/g] hat, und dann hat man seine paar Tausender schwere Gibson Dove oder Hummingbird im Eck stehn und denkt sich "na klasse"...
 
Das ist nämlich der innere Konflikt den ich habe. Wenn ich jetzt 200€ ausgebe und nach 2 Monaten feststelle, dass es doch nichts für mich ist, habe ich natürlich ein schlechteres gewissen wenn die Klampfe "nur" 100€ gekostet hat.
 
Das ist nämlich der innere Konflikt den ich habe. Wenn ich jetzt 200€ ausgebe und nach 2 Monaten feststelle, dass es doch nichts für mich ist, habe ich natürlich ein schlechteres gewissen wenn die Klampfe "nur" 100€ gekostet hat.
Das ist wahr!

Vielleicht ist ja der eBay Weg ein gangbarer?!? ICH habe das meiste meines Zeugs gebraucht gekauft. In der Bucht gibt ständig Akustische, die für dich in Frage kommen können.

Meistens solltest du das dann auch wieder zu nem ähnlichen Preis wieder los werden, wenn es nötig werden sollte.
 
Das ist natürlich eine sehr gute Alternative, wie gesagt habe ich wenig Ahnung welche Firma empfehlenswert ist und welche nicht. Vielleicht kannst du mir welche
nennen bzw. mal einen Einblick geben was für ein Anfänger geeigenet ist.

mfg Dennis
 
wieso nach 2 monaten?
ob du damit zurecht kommst
sollte sich in den ersten minuten-stunden entscheiden.

ich denke man kann sich schon selber ausmalen
ob man nach 2 monastne imme rnoch fleißig bei der sache ist,
oder ob die [g=422]gitarre[/g] nach 2 tagen in der ecke landet,
man muss nur ehrlich mit sich selbst sein;)

guck mal bei EBAY, da gibbet manchaml lefthand gitarren für 50€
aber genau das ist der grund warum viele aufgeben.

wenn man von anfang an ein gutes instrument hat, macht es auhc spaß zu spielen, und die warshceinlichkeit das man es auch "surchzieht" ist viel grösser.

hast du anfangs ein teil mit mega dicken saiten, die klirren und sich net stimmen lassen, dann geht doch jeder spaß an der sache flöten:rolleye:

diese ganze "instrumente für anfänger" ist reiner bullshit, eine teuer gekaufte [g=422]gitarre[/g] kann man mit wenig verlust wieder verkaufen, ein billig teil kanns tdu höchstens im kamin verfeuern.

@MK
du musst bedenken LEFTHAND!!! das übersehen die meisten immer.
es ist gar nciht so leicht an eine brauchbare LH [g=422]gitarre[/g] zu kommen.

mfg
Torn
 
Natürlich sollte die Fraude am spielen an 1. Stelle stehen. Ich habe natürlich auch schon öfters eine [g=422]Gitarre[/g] in der Hand gehabt leider noch nie eine Lefthand. Jedoch bin ich auch jemand der eher auf Qualität setzt da hast du schon recht. Natürlich sind die Wiederverlkaufspreise auch höher. Mh ist halt eine schwierige Entscheidung.
 
Ja, die lefties .... das stimmt wohl.


http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...c7?CatalogCategoryID=6cnVqHzlsTQAAAEV9BtWf70R

Da kann man Preissegmnente auswählen. Da kannste ja mal reingucken udn dann würde ich mal vorscihtig sagen mit Yamaha, Ibanez und Takamine, Epiphone, Fender sollte man nicht alzu viel falsch machen.

Die kannste dir anzeigen lassen. Dann haste schon mal ne Vorstellung davon, welche Modelle so in etwa in Frage kommen können - Preissegment 200 - 300 EUR. Wenn di dann bei eBay für 150 weggehen, haste was Bracuhbares für nen fairen Preis.

Ich stimme Torn voll zu: die Unzulänglichkeiten billiger Gitarren bereiten den Anfängern meist mehr Frust als das gesparte Geld aufwiegen könnte.


edit:
Ne ganz andere Überlegung ist dabei aber noch, dass es dir als absoluten Anfänger vermutlich nicht viel Freude bereiten wird, auf Stahlsaiten zu spielen. Das wird nach 5 Min weh tun.

Zum EInstieg sind Nylon-Saiten sicher angenehmer....

Nur so ein Gedanke. Kann ja auch sein, dass du ein ganz harter Hund gegen dich selbst bist. :D


Außerdem macht es einen Unterschied, ob MIT oder OHNE Pickup System. Wenn du anfangs sagst, du brauchst das nicht (wofür auch...?), dann kriegt man in deinem Preisbereich natürlich schon "bessere" Instrumente. Die Kosten für das PICKup System fallen ja weg und es kann mehr ins "Holz" investiert werden.
 
Dankeschön die günstigste Lefthand fängt bei 300€ an ... beim großen T gibt es eine Fender für um die 180 €. Wenn man Stimmgerät und das andere Equipment mit zu nimmt ist man bei ca. 250€.
 
Vlt von Anfang an einen GitarreLehrer anlachen, wenn Du nicht soo der
Beisser bist, also Angst hast, nach 2 Monaten wieder aufzuhoeren ?

Der/Die/Das wuerde Dir dann auch bei der InstrumentenAuswahl helfen.
 
D-STaaR schrieb:
Natürlich sollte die Fraude am spielen an 1. Stelle stehen. Ich habe natürlich auch schon öfters eine [g=422]Gitarre[/g] in der Hand gehabt leider noch nie eine Lefthand. Jedoch bin ich auch jemand der eher auf Qualität setzt da hast du schon recht. Natürlich sind die Wiederverlkaufspreise auch höher. Mh ist halt eine schwierige Entscheidung.

genau das alles steht einfach im wiederspruch zur 100€ [g=422]gitarre[/g]!

die earth kostet zwar 199€ ist aber jeden cent wert,
mE ist die sogar besser als manch gitarren die 400+ kosten!

mfg
Torn
 
D-STaaR schrieb:
Dankeschön die günstigste Lefthand fängt bei 300€ an ... beim großen T gibt es eine Fender für um die 180 €. Wenn man Stimmgerät und das andere Equipment mit zu nimmt ist man bei ca. 250€.

ähm...

was brauchst du eigentlich eine western oder eine konzertgitarre?

die fender dinger sind der letzte mist, egal mach was du willst;)
 
Also eher schon in Richtung Western. Wie gesagt möchte gerne Soul, RnB begleitungen spielen. Wenn du sagst das die Klampfe es mit Modellen um die 400€ aufnehmen kann, ist das natürlich ein Kaufargument.
 
MountainKing schrieb:
Ja, die lefties .... das stimmt wohl.


http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...c7?CatalogCategoryID=6cnVqHzlsTQAAAEV9BtWf70R

Da kann man Preissegmnente auswählen. Da kannste ja mal reingucken udn dann würde ich mal vorscihtig sagen mit Yamaha, Ibanez und Takamine, Epiphone, Fender sollte man nicht alzu viel falsch machen.

Die kannste dir anzeigen lassen. Dann haste schon mal ne Vorstellung davon, welche Modelle so in etwa in Frage kommen können - Preissegment 200 - 300 EUR. Wenn di dann bei eBay für 150 weggehen, haste was Bracuhbares für nen fairen Preis.

Ich stimme Torn voll zu: die Unzulänglichkeiten billiger Gitarren bereiten den Anfängern meist mehr Frust als das gesparte Geld aufwiegen könnte.


edit:
Ne ganz andere Überlegung ist dabei aber noch, dass es dir als absoluten Anfänger vermutlich nicht viel Freude bereiten wird, auf Stahlsaiten zu spielen. Das wird nach 5 Min weh tun.

Zum EInstieg sind Nylon-Saiten sicher angenehmer....

Nur so ein Gedanke. Kann ja auch sein, dass du ein ganz harter Hund gegen dich selbst bist. :D
.

He, das war mein erster Gedanke, den ich dann wieder gelöscht habe :)
Im Ernst: Mit Konzertgitarre ist anfangs schon leichter ...
 
OK jetzt verwirrt ihr mich die Cort is ne Westerngitarre, jetzt wird aber gesagt das ne Klassische besser zum lernen ist. Mh also wie habt ihr denn angefangen?
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben