[Anfänger] Gitarre auf den PC aufnehmen

S

SteiN

Registriert
04.04.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Vorneweg: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. ;)

Ich bin gerade am versuchen, mit einem Line6 Spider II und einer Yamaha Pacifica Gitarrenspuren auf den PC aufzunehmen. Mit dem Direct Out klappt das ganz gut, aber die Qualität ist auf gut Deutsch ziemlich beschissen. ;) Da in den Direct Out ein ziemlich großer Stecker (Klinkenstecker?) reinmuss, und ich das Audiokabel nicht in die Soundkarte stecken konnte, da ich sozusagen "2 Löcher" hatte, habe ich im Moment ein ziemlich provisorisches Kabel aus 3 Teilen zusammengeschustert. Wie gesagt, der Ton kommt rüber, aber nicht sonderlich elegant. Als Soundkarte habe ich eine aus der "Creative SB Live! Series", immerhin keine Onboard Karte. Ich habe bisher auch nur auf mit dem Windows Audio Rekorder aufgenommen, der doch recht begrenzt in seinen Möglichkeiten ist. ;)

-->Wie kann ich insgesamt die Klangqualität verbessern? (Evtl. neues Kabel? oO)
-->Was gibt es für entsprechende Programme, um zB auch mehrere Tonspuren übereinander zulegen?

MfG SteiN
 
SteiN schrieb:
Hallo!

Vorneweg: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. ;)

das waren wir alle mal!

...-->Wie kann ich insgesamt die Klangqualität verbessern? (Evtl. neues Kabel? oO)
-->Was gibt es für entsprechende Programme, um zB auch mehrere Tonspuren übereinander zulegen? MfG SteiN

ich glaube nicht, dass die kabel das primäre problem sind bei dir, sondern in erster linie dein aufnahmeprogramm. das von windoof mitgelieferte ist schlichtweg für solche aufgaben nicht nutzbar. was du brauchst, ist ein sequenzerprog. bei thomann kriegste 'ne einfache ausführung (cubasis [g=77]vst[/g] 5.0) schon für 27 eur und damit kannste jede menge anfangen. fragen zum prog und zur bedienung wird man dir hier gern beantworten. also herzlich willkommen...
 
Vielen Dank für die Antworten, ich versuche mal, an das Proggi zu kommen. ;)

MfG SteiN
 
Eisberg schrieb:
ich versuche mal, an das Proggi zu kommen.

versuch nicht an die software "zu kommen" . versuch sie zu kaufen

Mein Tipp, wenn du erstmal kein Geld ausgeben möchtest:

Es gibt auch gute Freeware, wie z.B. das Audacity, damit kannst du erstmal in die Recordingwelt reinschauen und wenn du an die Grenzen des Programms gestoßen bist, kannst später immer noch Cubase, Logic, Samplitude oder andere Software kaufen.

Gruß
Jens
 
Audacity ist zwar ziemlich gut, ist für mich aber ein Waveeditor wie Wavelab. Für Multitrack Aufnahmen gibts im Freeware Bereich beispielsweise Kristal, das ist afaik schon ziemlich mächtig.
 
Also das Audacity klappt ganz gut, vielen Dank für den Tipp. Aber die Soundqualität ist immer noch sehr schlecht. Solang es leise ist geht es. Aber wenn ich etwas lauter aufnehmen möchte, ist sofort ein nerviges Rauschen im Hintergrund und der Sound ist teilweise extrem verzerrt, auch wenn ich clean aufnehmen möchte. Egal, ob ich bei der Aufnahme den [g=182]Amp[/g] lauter stelle oder ob ich das Aufgenommene lauter abspiele. Liegts evtl. an der Soundkarte? Ich habe den [g=182]Amp[/g] in die blaue Line In Buchse gesteckt ...

MfG SteiN
 
Hi ihr alle und willkommen SteiN!

Da liegen dir ja einige Steine im Weg. Nein, Spaß beiseite:

Was jemand bereits erwähnt hat:
"Kristal ist sehr mächtig"

Meine Kombination ist Audacity mit Kristal.
Mein Tipp: bring in Kristal doch [g=77]VST[/g]- Plug- Ins ein...
(z.B. Kjaerhus Classic Series
und ansonsten KVR VST)

Aber kann mir jemand mal helfen? Ich befolge die "Hilfe"- Funktion
in Kristal, recorde und nehme doch trotzdem nur ne leere Spur auf,
trotz MME Wave Device und genau dorthin Ausgabe von Player...


Und gegen div. Rauschen: da hilft bloß probieren :D
(Behringer- Mischer- Erprobt, mittlerweile Rauschfrei)

Viele Grüße

JazzPinguin. :bluesband:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben