[Anfänger] Gitarre auf den PC aufnehmen

S

SteiN

Registriert
04.04.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Vorneweg: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. ;)

Ich bin gerade am versuchen, mit einem Line6 Spider II und einer Yamaha Pacifica Gitarrenspuren auf den PC aufzunehmen. Mit dem Direct Out klappt das ganz gut, aber die Qualität ist auf gut Deutsch ziemlich beschissen. ;) Da in den Direct Out ein ziemlich großer Stecker (Klinkenstecker?) reinmuss, und ich das Audiokabel nicht in die Soundkarte stecken konnte, da ich sozusagen "2 Löcher" hatte, habe ich im Moment ein ziemlich provisorisches Kabel aus 3 Teilen zusammengeschustert. Wie gesagt, der Ton kommt rüber, aber nicht sonderlich elegant. Als Soundkarte habe ich eine aus der "Creative SB Live! Series", immerhin keine Onboard Karte. Ich habe bisher auch nur auf mit dem Windows Audio Rekorder aufgenommen, der doch recht begrenzt in seinen Möglichkeiten ist. ;)

-->Wie kann ich insgesamt die Klangqualität verbessern? (Evtl. neues Kabel? oO)
-->Was gibt es für entsprechende Programme, um zB auch mehrere Tonspuren übereinander zulegen?

MfG SteiN
 
SteiN schrieb:
Hallo!

Vorneweg: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. ;)

das waren wir alle mal!

...-->Wie kann ich insgesamt die Klangqualität verbessern? (Evtl. neues Kabel? oO)
-->Was gibt es für entsprechende Programme, um zB auch mehrere Tonspuren übereinander zulegen? MfG SteiN

ich glaube nicht, dass die kabel das primäre problem sind bei dir, sondern in erster linie dein aufnahmeprogramm. das von windoof mitgelieferte ist schlichtweg für solche aufgaben nicht nutzbar. was du brauchst, ist ein sequenzerprog. bei thomann kriegste 'ne einfache ausführung (cubasis [g=77]vst[/g] 5.0) schon für 27 eur und damit kannste jede menge anfangen. fragen zum prog und zur bedienung wird man dir hier gern beantworten. also herzlich willkommen...
 
Vielen Dank für die Antworten, ich versuche mal, an das Proggi zu kommen. ;)

MfG SteiN