(Anfänger)Experimental - Bitte eure Kritik

• Ersteller Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Hallo!

War schon länger nicht mehr hier online. Damals hatte ich mich hier zu FL beraten lassen und mal ein paar Testtracks hochgeladen. Heute bin ich immer noch nicht viel weiter außer das ich jetzt anstatt Version 4 die 5 habe. :)

Naja, es ist wieder mal nur ein Anfang. Habe diverse [g=77]VST[/g]´s verwendet. [g=45]BPM[/g] is bei 105. Andere den ich das schon gezeigt hatte meinte das es nicht richtig vom Speed zusammenpasst.

Hatte das nochmal überarbeitet:Test14

Wollte nur mal wissen ob das zusammenpasst und man darauf aufbauen kann. Das Mastering hatte ich erstmal grob gemacht. :roll:

Bitte eure ehrliche Meinung - Danke! 8)

PS: Mein Webspace kackt im Moment ein wenig ab. Müßt ihr mit dem Link eventuell später ausprobieren.

Ich pushe noch mal meinen eigenen Thread damit er nicht in der Versenkung verschwindet. :roll:

Also die Musikrichtung würde ich als Experimental einstufen. Es werden Hip-Hop, Techno und Rockelemente verbunden.

Bitte sagt mal was dazu. 8)

PS: Hatte noch ein paar Voicesamples eingefügt.

Hi,
irgendwie fehlen mir da ein paar Flächen, um dem ganzen ein wenig mehr Raum zu geben. Ich finde es auch nicht allzu einfach dem Beat zu folgen. Die [g=101]Synkope[/g] ist gut darin, doch würde ich zusätzlich noch einen leichten Kick auf die reguläre Taktzeit setzen. Das macht die Sache nicht so anstrengend.
Versuch mal dem Ganzen erst noch ein wenig Substanz zu geben. Finde es schwer, zu diesem Zeitpunkt schon vernünftige Kritik zu äußern, da der Track, wie du es ja selber sagst, noch in den Kinderschuhen steckt.

Greetz

Hallo Neo, :)

also zuerst muss ich dich mal teils verwundert, teils verärgert (nicht über dich, sondern über die Tatsache) zitieren:
Das Mastering hatte ich erstmal grob gemacht.
Du möchtest eine Idee abliefern und die gesammelte Menge um Rat fragen. Das ist ja vollkommen legitim - aber wieso wird soooo viel wert aus das Mastern gelegt? Es geht dir doch nicht um das "technisch einwandfreie", sondern um das "musikalische" - und dafür ist das mastern noch relativ egal! Das einzige, was man in RICHTUNG mastern machen sollte, ist einfach darauf zu achten, dass das ganze nicht clippt (also übersteuert) und auf der anderen seite nicht zu leise ist.
Das ist wie gesagt, nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die, die dem Mastern immer eine zu große musikalische Bedeutung beimessen!

Nun zum Inhalt deines Songs: Es ist in sich schon stimmig und als Idee verwendbar - aber(!) es entwickelt sich noch nichts. D.h. das ganze wird schnell langweilig. Entwickele das mal weiter!!!

MfG,
flying_eagle

Hi,
irgendwie fehlen mir da ein paar Flächen, um dem ganzen ein wenig mehr Raum zu geben. Ich finde es auch nicht allzu einfach dem Beat zu folgen. Die [g=101]Synkope[/g] ist gut darin, doch würde ich zusätzlich noch einen leichten Kick auf die reguläre Taktzeit setzen. Das macht die Sache nicht so anstrengend.
Versuch mal dem Ganzen erst noch ein wenig Substanz zu geben. Finde es schwer, zu diesem Zeitpunkt schon vernünftige Kritik zu äußern, da der Track, wie du es ja selber sagst, noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich habe die Takte alles nur noch GEfühl und Gehör gesetzt. Von Noten usw habe ich keinen Plan. Versuch das noch zu regulieren. Am wichtigsten ist mir die GEsamtharmonie. ;)

Was meinst du mit Substanz?

@Flying Eagle: Natürlich ist es erstmal wichtiger das es im Lied zusammenpasst. Aber der Klang kann auch ne Menge dazu beitragen finde ich. Mehr kann ich zu Zeit klanglich nicht machen.

Und es wird schon langweilig? :D

Ja, ich muß mir für die Übergänge und unterschiedlichen Passagen noch was überlegen. So Stimmen weglassen, Solos oder so. Oder andere dazu.

Das PRoblem ist auch das ich mit meinen Webspace nur bis 1,5 mB hochladen kann. Aber ich habe noch bei Soundclick ein Account. Da könnte ich das Lied dann nochmal hochladen wenn es weiter ist.

Aber wenn ihr sagt das der Anfang schon mal geht, dann freut es mich. Und ich werde dieses Lied auf jeden Fall weiter machen.
8)

Mit Substanz meine ich das, was flying_eagle schon sagte und zwar, dass sich nix entwickelt. Es ist als Anfang bisher auf jeden Fall verwendbar. Mit der [g=101]Synkope[/g] meinte ich, dass du ma versuchen könntest, den Beat ein wenig "grader" zu machen. Es holpert ein wenig. Lass diesen "Holperkick" da ruhig drin, aber füge noch etwas zu, was das lineare einfacher macht zu hören. Vlt eine Hi-Hat, die durchgängig Achtel spielt.
Hoffe, ich konnte helfen.

ja, experimental trifft es ziemlich genau... ich erkenn nicht wirklich eine durchgängige linie, klingt wie alles durcheinander, "experimental" eben. kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen: durchgehende 8tel hihat und irgendeine (selbst leise) "fläche" im hintergrund würde die geschichte etwas zusammenleimen...

lg, Senor L

von Propria_Causa am 13.12.2006 11:55:18

Mit Substanz meine ich das, was flying_eagle schon sagte und zwar, dass sich nix entwickelt. Es ist als Anfang bisher auf jeden Fall verwendbar. Mit der [g=101]Synkope[/g] meinte ich, dass du ma versuchen könntest, den Beat ein wenig "grader" zu machen. Es holpert ein wenig. Lass diesen "Holperkick" da ruhig drin, aber füge noch etwas zu, was das lineare einfacher macht zu hören. Vlt eine Hi-Hat, die durchgängig Achtel spielt.
Hoffe, ich konnte helfen.
Ich habe jetzt nen HiHat eingefügt. Ob das 1/8 ist weiss ich gar nicht genau. Auf jeden Fall mußte ich als der 1/8 bei Fl automatisch gesetzt hat ein wenig verschieben weil es sonst gar nicht gepasst hätte.

Es war aber auch nur ein Feld.

Hoffe das es sich jetzt stimmiger anhört. :roll:

Poste doch mal nen Screenshot von dem Drumpattern, was du da nutzt. Dann zeige ich dir, was ich meinte.
Und wenn ich das richtig sehe, ist die neue Version über die gleiche Linkadresse zu erreichen wie die alte oder hab ich da was übersehen bzw überhört?
Poste einfach ma nen Screenshot und dann male ich dir mal darein wo die Hi-Hat gut zur Geltung kommen könnte.
Grüße
Propria_Causa

Ja, der Link is der selbe. Habe einfach die Datei überschrieben.

Ok, habe als Anhang mal nen Screenhot gemacht. Hoffe das es der richtige ist.

Und die jetztigen Hi Hats haben nix gebracht? :o

Edit: Bild unbrauchbar...(-: und zu groß!!!

Sorry, Doppelpost. Forum "lagt"...

Bin aus deinem Screenshot leider nicht ganz schlau geworden. Ich hab einfach mal versucht, deinen Beat in den wesentlichen Grundzügen (Bassdrum und [g=149]Snare[/g]) nachzukonstruieren. Kann sein, dass es nich genau so aussieht wie bei dir. Aber das ist egal. Wollte dir nur zeigen, was ich mit der Hi-Hat meinte.
Dein Beat sieht für mich ungefähr(!) so aus:
Clipboard01.jpg

und was ich meinte wäre dieses:
Clipboard02.jpg

EDIT (flying_eagle): "
"

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    42 KB · Aufrufe: 181
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 165
Achso!!! :D

Ich habe also auf 1/2 gesetzt. Weil ich das 8 Feld von 16 Feldern gesetzt habe.

Bei dir sind alle 2 Felder also 16/2=8=1/8???

1/16 ist doch Maximum oder?

Also ich probiere das mal aus. Kommt mir aber ein wenig schnell vor. Aber ich gucke mal. ;)

PS: Ich hatte die Takte für die anderen Beatspuren im Piano-Roll gesetzt gehabt.

Habe das jetzt mal umgeändert - so geht das ja gar nicht:

Die neue Version:Test15

und dann nochmal die Version mit 1/2 [g=253]Takt[/g] :Test14

danke eagle ;)
is ja auch egal.. aba du weißt ja jetzt, was ich mit einer gleichmäßigen hi-hat meine. versuchs einfach mal und stell dann mal die neue version vor.. arbeite nich viel mit FL von daher bin ich bei dir nich so ganz durchgestiegen mit der Piano Roll

Ich habe das gemacht. Nur es ist viel zu schnell. Mit den Übergängen passt es natürlich auch nicht.

Hör mal die Vergleichsversion mit nur einen(ein Taktfeld) HiHat an. Und sag mal ob es besser als die Ursprungsversion ist. ;)

PS: Im Piano Roll kann ich quasi Takte setzen und Noten(Instrumente) spielen.

Habs mir angehört.
Ok, es passt wirklich nich. Also hat sich meine Idee verflüchtigt. Aber je öfter ich den Beat höre, desto eher gefällt er mir bzw geht er ins Ohr. Is ne Gewöhnungssache, Experimental halt...
Kann es sein, dass du auch nich nen linearen [g=253]Takt[/g] (4/4) nutzt? Ka warum das irgendwie nich passt...
Egal. Mach erstma weiter und pack ma n paar Flächen rein ;)
Du wohnst nicht zufällig in Dortmund, so dass man sich ma persönlich drüber unterhalten könnte? ;)
Greetz
Propria_Causa

Hallo! :)

Habe es nochmal umgeändert. Hört sich jetzt ganz anders an. Mehr Hi Hats usw:

Check it

Finde das es jetzt viel geiler rüberkommt.

Und mit Flächen meinst du was genau? Stimmen? Instrumente?

Ich habe ja nach und nach was eingefügt. Synthi, [g=118]Bass[/g], Guitarre dann 2. Synthi. Muß aufpassen das ich es nicht überlade.

Oder meinst du mehr Abwechslung in der Melodie der einzelnen Instrumente?

PS: Leider komme ich nicht aus Dortmund. Komme aus OWL.

Was für Musik machst du eigentlich? 8)

Hört sich viel besser an! Auf jeden Fall!
Mit Flächen meinte ich n paar String-Pads, die sich auf jeden Fall gut machen würden.
Die Synthies sind schon sehr gut. Wenn das der Anfang von dem Song ist, würde ich ihn langsamer aufbauen lassen. Aber das is eine Arrangement-Sache, die man sich überlegen kann, wenn man schon alle wichtigen Teile fertig hat und sich dann nur noch den Aufbau überlegen muss.

Ich mache alles mögliche an Musik. Schreibe selber gerne Pop-Balladen, wobei ich mich mittlerweile auch für elektronische Musik interessiere. Kannst dir ja mal mein Elektro-Projekt auf MySpace anhören.
http://www.myspace.com/pcausa

Meinst du mit Strings so Klassik-Streicher oder sowas?

Ok, werde versuchen noch was am Aufbau zu ändern. Und du meinst das dass Lied sich zu schnell aufbaut?

Habe mal auf deiner Seite geguckt. Leider kann ich die Lieder nicht abspielen. Da steht immer "Buffering" aber nix tut sich. Vielleicht schickst du sie mir mal zu oder so. Können wir ja per PN dann abklären. ;)

PS: Hatte das Lied nochmals korrigiert, weil zum Schluß der Rythmus asynchron wurde, weil ich die Pattern nicht genau gesetzt hatte.

Je nachdem wie weit du deinen Songs noch ausbauen möchtest.
Es gibt auch schöne Synthie-Streicher... ^^
Ja, schreib mir einfach ne PN, dann schick ich dir die Sachen mal.
Will jetzt nicht überheblich klingen, aber falls du nicht weißt, wie du bei FL, die Patterns beatgenau setzt, hab ich dir ma n Bild mit hochgeladen...

Anhänge

• bar.jpg
    bar.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 193

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben