anfänger braucht hilfe in sachen midi

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo!

bin schon seit einigen wochen/monaten mit ableton und meinen midi geräten (m-audio keystation 88es und akai lpd8 controller) am rumspielen.

so langsam komme ich an das ende meiner momentanen möglichkeiten - was midi betrifft.



wie kann ich zb während einer session in ableton meinem keyboard (oder akai lpd) "sagen" dass jetzt ein anderes instrument ertönen soll?

bisher habe ich im ableton selbst immer den record button des instrumentes scharf gestellt, bzw. als midi in in ableton immer nur das keyboard eingestellt, dass ich zb gleichzeitig trommeln schlagen kann mit dem akai.. (ansonsten erklinegn beide töne gleichzeitig)

weiss nicht genau ob ihr mich versteht, aber ich glaube mit midi programm change oder continious c befehelrn kann man das doch alles automatisieren oder??


auch waren bei beiden instrumenten midi-listen dabei.. mit vielen nummern etc..

macht mich leider auch nicht schlauer...


kann mir daher jemand kurz und knapp erklären was es zb genau mit den 16 midi kanälen auf sich hat, mit den cc befehlen, mit bankwechsel etc...

erstmal nur die absoluten grundlagen bitte, dass ich genau weiss worum es überhaupt geht!!


danke!!!
 
:welcome:

Kurz in knapp:

Midi-Kanal - wenn du in deinem Sequencer eingestellt hast, dass eine Spur beispielsweise nur auf Midi-Kanal 1 "hört", empfängt es nur Daten, wenn dein Midi-Keyboard auch auf Midi-Kanal 1 sendet.
Damit kannst du theoretisch 16 Kanäle gleichzeitig oder selektiert anspielen, ohne in den Sequencer eingreifen zu müssen.

CC-Befehl - Das sind keine Notenwerte, sondern eben Befehlswerte. Das kann die Tonhöhe beispielsweise beeinflussen (Pitch-Bend), aber keinen Ton erzeugen. Damit kannst du zum Beispiel auch die Transport-Funktionen des Sequencera steuern. Die meisten DAWs können die Befehle frei konfigurieren, dass du selbst vorgibst, welcher Befehl wofür zuständig ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben